kicker

Nach sieben Jahren: Julian Leist kehrt zurück zu Stuttgarter Kickers

Oberliga Baden-Württemberg

Nach sieben Jahren: Julian Leist kehrt zurück zu Stuttgarter Kickers

Julian Leist verließ die Stuttgarter Kickers 2014 Richtung Großaspach, nun kehrt er zurück.

Julian Leist verließ die Stuttgarter Kickers 2014 Richtung Großaspach, nun kehrt er zurück. imago images/Fotostand

Julian Leist wird zur neuen Saison wieder für die Stuttgarter Kickers auflaufen. Für den Innenverteidiger ist es die zweite Rückkehr nach Degerloch und eine, die "mit vielen Emotionen verbunden" ist. In der Jugend spielte der 32-Jährigen bereits für die Blauen, bevor er sein Glück in den Nachwuchsleistungszentren des TSV 1860 München und des FC Bayern München suchte. Zur Saison 2011/12 kehrte er für drei Spielzeiten zurück. 2014 verließ er die Blauen in Richtung SG Sonnenhof Großaspach erneut. Nach der Auflösung seines Vertrages in Großaspach wird sich der 1,92 Meter große Defensivmann nun zum dritten Mal den Stuttgartern anschließen. "Damit konnten wir eine Wunschlösung Wirklichkeit werden lassen“, sagt Lutz Siebrecht, Sportlicher Leiter der Kickers.

Trainer Ramon Gehrmann ergänzt: "Er wird unserem Spiel viel Stabilität geben." Vor allem die jungen Spieler sollen von Leist profitieren, erklärt Siebrecht. "Es war uns immer klar, dass wir auch Spieler brauchen, die unsere jungen Spieler führen. Mit ihm haben wir jetzt die ideale Mischung im Team." Zudem habe Julian Leist - wie nahezu alle Neuzugänge dieser Saison - eine Beziehung zu Verein oder Region. "Darauf haben wir ja auch unser Augenmerk gelegt", so Siebrecht.

Für Leist kommt die Rückkehr nach Degerloch nicht ungelegen: "Mit diesem Wechsel kann ich zwar auch wichtige Weichen für meine Zukunft stellen und mein berufliches Engagement sogar ausbauen – aber ich bin mindestens so ehrgeizig wie die Stuttgarter Kickers. Ich freue mich auf die Spiele", sagt der Neuzugang.

dw

Von Waldi bis zum 09-Panda: Maskottchen im Amateurfußball