Frauen

Nach Cramer muss auch Mittag passen

WM-Qualifikation: Popp und Baunach rutschen nach

Nach Cramer muss auch Mittag passen

Für Potsdam noch im Einsatz: Jennifer Cramer muss im DFB-Team passen.

Für Potsdam noch im Einsatz: Jennifer Cramer muss im DFB-Team passen. imago

Huth vom 1. FFC Frankfurt (Kreuzbandriss) und Henning vom VfL Wolfsburg (Knieverletzung) stehen gegen Russland nicht zur Verfügung, dazu haben sich vom EM-Kader auch noch Cramer und EM-Endspiel-Siegtorschützin Mittag gesellt.

Cramer war beim 7:0-Kantersieg von Turbine Potsdam noch eine gute Stunde im Einsatz, muss nun aber verletzt bei der DFB-Auswahl absagen. Die Linksverteidigerin laboriert an einer Flüssigkeitsansammlung im Oberschenkelknochen und kann nicht auflaufen. Mittag erlitt eine Fraktur des kleinen Fingers an der rechten Hand, wie sich bei einer Röntgenuntersuchung am Dienstag herausstellte. Sie muss sich am Mittwoch einer Operation unterziehen.

WM-Qualifikation der Frauen

Silvia Neid hat auf die Ausfälle reagiert und Alexandra Popp (Wolfsburg) sowie Katharina Baunach vom FC Bayern München nachnominiert. Die 24-Jährige war nicht bei der EM dabei, kommt aber nicht ganz ohne Länderspielerfahrung. Bislang hat Baunach zwei A-Länderspiele absolviert, der letzte Einsatz liegt aber schon länger zurück. Am 4. März 2009 feierte sie ihr Debüt beim Algarve-Cup, wo sie zwei Tage später auch ihr vorerst letztes Länderspiel beim 3:0 gegen China bestritt. Popp fehlte bei der EM aufgrund eines Risses des vorderen Außenbandes im rechten Fuß.