Bundesliga

Nach 25 Jahren: Hermann Gerland verlässt FC Bayern vorzeitig

Nächste Veränderung im Trainerstab

Nach 25 Jahren: Gerland verlässt FC Bayern vorzeitig

Seine Zeit beim FC Bayern endet im Sommer: Hermann Gerland.

Seine Zeit beim FC Bayern endet im Sommer: Hermann Gerland. imago images

Im Sommer endet eine Ära beim FC Bayern: Nach insgesamt 25 Jahren im Klub verlässt Co-Trainer Hermann Gerland (66) den Rekordmeister ein Jahr früher als vertraglich vereinbart. Der FC Bayern verliert also ein weiteres Mitglied seines aktuellen Trainerstabs - nach Cheftrainer Hansi Flick und Assistent Miroslav Klose, der seinen Abschied am Sonntag im kicker-Interview verkündet hatte.

Für Gerland hatte der München-Aufenthalt 1990 begonnen und lief in seiner ersten Runde über fünf Spielzeiten bei den Amateuren. Danach ging er auf Wanderschaft nach Nürnberg, Berlin (TeBe), Bielefeld und Ulm, um 2001 zurückzukehren und zwei Dekaden zu bleiben. Seitdem arbeitete der heute 66-Jährige als Assistent unter den Trainern Louis van Gaal, Jupp Heynckes, Pep Guardiola, Carlo Ancelotti, Niko Kovac und Flick sowie in verschiedenen Funktionen im Jugendbereich.

Gerland, für den der neue Bayern-Trainer Julian Nagelsmann angeblich keinen Platz sieht, wird keinen neuen Posten im Klub übernehmen, sondern den Verein verlassen und für einen anderen Job bereitstehen. Für den Ruhestand fühlt sich dieser nimmermüde Fußballliebhaber sicher noch zu fit.

Karlheinz Wild/jpe

Tor für Tor: Wie Lewandowski die Gerd-Müller-Marke knackte