Junioren

Musterbeispiel Baku - und der weite Weg in die Bundesliga

Elf Nachwuchskicker berichten über ihren NLZ-Alltag

Musterbeispiel Baku - und der weite Weg in die Bundesliga

Er hat es in die Bundesliga geschafft: Ridle Baku.

Er hat es in die Bundesliga geschafft: Ridle Baku. imago images

In dem Buch "Fußball findet auch im Kopf statt", einem Gemeinschaftsprojekt des 1. FSV Mainz 05, Hauptsponsor Kömmerling sowie der Nele-Neuhaus-Stiftung, beschreiben elf Nachwuchskicker ihren bisherigen Weg im Nachwuchsleistungszentrum. Nicht immer verläuft er so, wie sie es sich erträumt haben.

Ein Nachwuchskicker kommt sogar zu dem Schluss, dass es für ihn als 14-Jährigen zu früh war, seinen Lebensmittelpunkt ins von seiner Heimat 130 Kilometer entfernte Mainz zu verlegen, um dort auf eine Karriere als Fußballprofi hinzuarbeiten. "Er hat eine mutige und bewusste Entscheidung getroffen. Er hat Prioritäten gesetzt und daraus seine Schlussfolgerungen gezogen. Mit seinen Überlegungen und der konsequenten Entscheidung hat er ganz viel Größe gezeigt", betont Herausgeber Matthias Knöß.

Jungs sollen zum Lesen animiert werden

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung erklärt, welche Motivation hinter der Buchidee steckt. Bisher machen Jungen nur einen ganz kleinen Teil der Kinder aus, die mit der Leseförderung erreicht werden. Spannende Geschichten von jungen Fußballern auf ihrem Weg zu einer möglichen Profikarriere sollen die Zielgruppe zum Lesen animieren. Ursprünglich war Knöß auch mit Borussia Dortmund im Gespräch, wo man sich jedoch für das Projekt weniger offen als in Mainz gezeigt habe.

Die Texte entstanden in mehreren Schritten. Die elf Spieler wurden ein Jahr lang begleitet. Zunächst sollten die Nachwuchskicker ihren Alltag in Schule, Training, Wettkampf, den sie teilweise fern der Familie erleben, aufschreiben. Danach fanden Interviews statt, schließlich wurden die Geschichten ausformuliert. Mitte September kam das Buch auf den Markt.

Ridle Baku hat den Weg, dem die elf Nachwuchskicker nacheifern, erfolgreich bestritten. In seinem Beitrag erinnert er daran, wie lang und beschwerlich dieser war. "Ein paar Sätze im Buch sind in der Realität Jahre", sagt er - Fleiß und Ausdauer seien gefragt. "Ich würde als Formel siebzig Prozent harte Arbeit, zwanzig Prozent Talent und zehn Prozent Glück festlegen", so Baku.

Michael Ebert

Die jüngsten Bundesliga-Debütanten pro Klub