West

Münster gewinnt in Bocholt trotz Chancenwucher

Regionalliga West, Nachholspiele

Münster gewinnt in Bocholt trotz Chancenwucher - Ginczek trifft für Düsseldorf II

Effektiv nur am Anfang: Preußen Münster (grün) ließ seiner 2:0-Führung in der 21. Minute in Bocholt keine weiteren Treffer folgen.

Effektiv nur am Anfang: Preußen Münster (grün) ließ seiner 2:0-Führung in der 21. Minute in Bocholt keine weiteren Treffer folgen. IMAGO/Klumpen Sportfoto

Nachholspiele

Münster macht es unnötig spannend

Abstiegskampf gegen designierten Aufsteiger, genau so begann die Partie zwischen dem 1. FC Bocholt und Preußen Münster am Samstag auch: Eine Hereingabe von Teklab bugsierte Wegkamp in der 3. Minute ins Tor. Aus zentraler Position im Strafraum legte Teklab in der 21. Minute das zweite Tor nach. Der Spitzenreiter spielte wie aus einem Guss, das 3:0 lag in der Luft. Doch stattdessen fiel aus heiterem Himmel der Anschlusstreffer, Fakhro nutzte einen Foulelfmeter (35.). Auch wenn Bocholt es von Zeit zu Zeit gelang die Münsteraner durch beherzten Kampf auf ihr Niveau herunterzuziehen, so hatte der Primus dennoch ein klares Chancenplus. Ghindovean traf nach knapp einer Stunde die Latte. Preußen ging aber zu verschwenderisch mit seinen Chancen um, sodass Bocholt bei nur einem Tor Rückstand immer mit einem Lucky-Punch hätte herankommen können. Doch der Ausgleich fiel nicht mehr, Bocholts Torschütze Fakhro sah nach wiederholtem Foulspiel kurz vor Schluss noch Gelb-Rot.

Kaan-Marienborn unterliegt Düren

Nach dem angekündigten Rückzug aus der Regionalliga erwarteten Viele mit Spannung, wie die Mannschaft des 1. FC Kaan-Marienborn auf dem Spielfeld diese Schocknachricht verdauen würde. Die Antwort: Gar nicht mal so schlecht, zumindest hatten Hammel und Pazurek in der Anfangsviertelstunde brauchbare Torgelegenheiten. Doch in Führung ging Düren, in der 16. Minute schoss erst Schlößer an den Pfosten, den Nachschuss verwandelte Brasnic. Scheld zwang nach einer halben Stunde Gäste-Torwart Bade mit einem Freistoß aus gut 30 Metern zu einer Glanztat. In der 79. Minute machte Stromberg nach einem Konter den Deckel drauf, Bibleka verhinderte mit einem tollem Reflex das 0:3. Für Düren ist dieser Sieg vor 312 Zuschauern ein Meilenstein zum Klassenerhalt, der mit neun Punkten Vorsprung auf Platz 16 in greifbare Nähe rückt.

Fehr trifft spät für Rödinghausen

Beim Spiel SV Rödinghausen gegen Fortuna Köln war die Tabelle kein Thema, denn beide Teams sind weit von Auf- oder Abstiegskampf entfernt. Kurz vor der Halbzeit ging es zur Sache, erst sprang ein Kopfball von Rödinghausens Schaub von der Unterkante der Latte zurück ins Feld, dann parierte auf der Gegenseite Wechsel gleich zweimal stark. In der 84. Minute fiel das Tor des Tages: Fortunas Torwart Weis hielt zwar den Schuss von Schuster, doch der anschließende Versuch von Fehr ging rein.

Düsseldorf II siegt mit Zweitliga-Profis

Mehr zur Regionalliga WEst

Die Herren Gavory, Peterson und Ginczek kennen Fußballfans eigentlich eher aus den Zweitliga-Spielen von Fortuna Düsseldorf, am Samstag standen sie allerdings bei der U 23 auf dem Feld, um ihr beim Kampf um den Klassenerhalt zu helfen. Der Gegner, der sich dieser namhaften Truppe in den Weg stellen musste, hieß SV Lippstadt 08. Der SVL bot den Düsseldorfern gut Paroli und hatte nach ausgeglichener Anfangsphase in der 30. Minute die große Chance zur Führung: Halbauer scheiterte allerdings mit einem Elfmeter an Gorka. In der 42. Minute tankte sich Kalonji durch und erzielte das 1:0 für F95. Niemiec fuhr in der 45. Minute nach einer Hereingabe das Bein aus und besorgte den 2:0-Pausenstand. Nach Wiederanpfiff bestimmte Lippstadt das Geschehen, Düsseldorf ließ hinten aber nicht viel zu, und wenn doch, dann war Gorka ein starker Rückhalt. Den Schlusspunkt setzte ein Profi: Ginczek tauchte in der 75. Minute frei vor SVL-Schlussmann Balkenhoff auf und netzte eiskalt ein.

Kaya kann mit Ahlen jubeln

Zwei 0:3-Pleiten gab es für Ahlen bislang unter Neu-Coach Markus Kaya, am Freitagabend gegen den SC Wiedenbrück durfte er mit seinem Team nun über einen 3:0-Erfolg jubeln. RWA war dabei von Beginn an die richtige Einstellung nicht abzusprechen, auch wenn der Gast in Durchgang eins noch die besseren Chancen hatte: So schoss Ruzgis aus einem Meter über das leere Tor. Nach Wiederanpfiff drehte ein Schnitzer von Gästekeeper Beermann, der Holldack das 1:0 ermöglichte (54.), die Partie in Richtung Heimelf, die gleich danach durch Bulut das 2:0 nachlegte (58.). Es spielte in Folge nur noch Rot Weiss, Skoda sorgte schließlich für die 3:0-Entscheidung (86.).

dw/jam/stw

BVB II knapp vor Münster: Die Meister der Regionalliga West und ihr Punkteschnitt