Bundesliga

Moravek bleibt doch bei S04

Schalke: Westermann trägt die Binde

Moravek bleibt doch bei S04

Jan Moravek

Die Spielgenehmigung ist endlich da: Jan Moravek. imago

"Weil die Grundlage für eine Verpflichtung fehlt, wird der Vertrag fristlos gekündigt und der Transfer muss rückabgewickelt werden", hatte Magath angekündigt. Kurz darauf erteilte Moraveks ehemaliger Arbeitgeber, Bohemians Prag, laut einer Schalker Mitteilung dann jedoch die endgültige Freigabe für den 19-Jährigen.

Moravek hatte die komplette Vorbereitung mit den "Königsblauen" absolviert, ehe sein Abenteuer Bundesliga jäh zu enden schien. Der tschechische U21-Nationalspieler war auf Empfehlung des früheren Schalker Profis Jiri Nemec von Bohemians Prag geholt worden.

Derweil übernimmt Heiko Westermann die Kapitänsbinde von dem zu Partizan Belgrad gewechselten Mladen Krstajic. Der Ex-Bielefelder wurde von Magath ernannt. Krstajic hatte im Verlauf der abgelaufenen Spielzeit den Brasilianer Marcelo Bordon abgelöst, der fortan gemeinsam mit Schlussmann Manuel Neuer als Westermanns Stellvertreter fungieren wird. "Er ist für mich der geeignete Spieler, um meine Vorstellungen an die Mannschaft zu vermitteln", begründete Magath seine Entscheidung.