Basketball

Modus, Spielplan und Teams: Alles zu den Play-offs 2021 in der BBL

So wird der deutsche Meister ermittelt

Modus, Spielplan und Teams: Alles zu den Play-offs 2021 in der BBL

Alba Berlin wurde im vergangenen Jahr deutscher Meister - wer holt sich 2021 den Titel?

Alba Berlin wurde im vergangenen Jahr deutscher Meister - wer holt sich 2021 den Titel? imago images

Wann finden die Play-offs in der BBL statt?

Die Play-offs starten am Mittwoch, 19. Mai 2021 (zum Spielplan). Die letzten Viertelfinale-Spiele (abhängig davon, ob die Serien eine vierte oder fünfte Partie benötigen), sollen am 28. Mai über die Bühne gehen. Die weiteren Runden werden noch terminiert.

Wann findet das Finale in den Play-offs der BBL statt?

Spätestens am 15. Juni 2021 geht das letzte Spiel der Finalserie, also die potenziell fünfte Begegnung, über die Bühne. Spätestens dann steht der deutsche Meister fest.

In welchem Modus und nach welchen Regeln finden die Play-offs in der BBL statt?

Alle Serien finden nach dem Best-of-five-Modus statt und werden im 2-2-1-Rhythmus ausgetragen. Das heißt: Das Team, das zuerst drei Spiele gewonnen hat, setzt sich durch. Der in der Hauptrunde Höherplatzierte hat dabei zunächst zwei Heimspiele, dann ein Auswärtsspiel. Gibt es ein viertes Spiel, findet dieses ebenfalls auswärts statt, im Falle eines fünften Spiels hat der Höherplatzierte dann wieder Heimrecht. Im Viertelfinale trifft der Hauptrunden-Erste auf den Hauptrunden-Achten. Der Zweite auf den Siebten, der Dritte auf den Sechsten und der Vierte auf den Fünften.

Wer hat sich für die Play-offs in der BBL qualifiziert?

Qualifiziert haben sich die ersten acht Teams nach Abschluss der Hauptrunde. Folgende Duelle ergeben sich daraus:

Ludwigsburg-Bamberg
Berlin-Hamburg
Oldenburg-Ulm
Bayern-Crailsheim

Im Halbfinale treffen dann aufeinander:

Ludwigsburg/Bamberg-Bayern/Crailsheim
Berlin/Hamburg-Oldenburg/Ulm

Wo finden die Play-offs in der BBL statt?

Anders als das letztjährige BBL-Finalturnier werden die Play-offs nicht an einem festen Ort oder in einer Bubble ausgetragen. Jedes Team bestreitet seine Heimspiele also in seiner eigenen Halle. Wie in der kompletten Saison sind keine Zuschauer zugelassen.

TV oder Stream? Wer überträgt die Play-offs der BBL?

Alle Spiele der Play-offs sind live und in voller Länge bei "MagentaSport" zu sehen. Zusammenfassungen sind dort und auch bei kicker zu sehen.

Arenen und Stadthallen: Das sind die Schauplätze der BBL