eSport

Mockenhaupt hat "R9, Gullit und Pelé auf die Tribüne verbannt"

Wehen-Spieler will sich der FIFA-Meta nicht unterordnen

Mockenhaupt hat "R9, Gullit und Pelé auf die Tribüne verbannt"

Ronaldo findet in der Aufstellung von Sascha Mockenhaupt keinen Platz.

Ronaldo findet in der Aufstellung von Sascha Mockenhaupt keinen Platz. EA SPORTS/DFL

Immer wieder schimpfen FIFA-Fans über die Meta. Warum spielen auf einmal Außenverteidiger in der Innenverteidigung? Warum werden stets dieselben Spezialbewegungen verwendet? Warum Fünferkette? Warum diese oder jene Taktik? Welcher FIFA-Teil gerade auch aktuell ist: Nach ein paar Monaten haben die besten Spieler herausgefunden, wie man am leichtesten gewinnt und prägen damit den Rest der Community - nicht jedoch Mockenhaupt.

Im vierten kicker eSport Talk meinte der Fußballprofi und eFootballer vom SV Wehen Wiesbaden: "Wenn man den maximalen Erfolg will, muss man sich der Meta unterordnen. Das wird bei mir aber nicht passieren, weil der Erfolg an der Konsole für mich keinen Vorrang hat." Er sei froh, dass er - anders als eSportler - keinen vergleichbaren Ergebnisdruck habe.

Es ist zwar nicht so, als würde sich 'M_ocki' nicht anpassen. Auch er will gewinnen und ignoriert beispielsweise nicht, dass Flanken in FIFA 21 keine gefährliche Offensivwaffe sind. Unterwerfen will sich Mockenhaupt der Meta aber nicht. 'M_ocki' fokussiert sich stattdessen lieber auf die Grundlagen des Fußballs - und das gelingt: "Bei meinem 30:0 habe ich nicht einen Übersteiger gemacht."

Wenn die eigene Position gefährdet ist

Auch auf Positionstricks - Außenverteidiger in der Innenverteidigung etwa - verzichtet 'M_ocki' nach eigener Aussage zu 90 Prozent. Nicht jedoch ohne dafür einen scherzhaften Seitenhieb abzubekommen: "Weil du deine eigene 99er-Karte hast. Mit der würde ich auch in der Innenverteidigung spielen", so Werder-eSportler Fabio Sabbagh in der Talk-Runde. Es wäre aber auch ironisch, würde der nominelle Innenverteidiger seine eigenen Positionskollegen ersetzen.

Bei seiner Mannschaftsaufstellung wechselt Mockenhaupt generell gerne durch. Für ihn müssen es nicht immer die Karten sein, die am meisten Punkte aufweisen oder perfekt in die Meta passen. Das nimmt sogar extreme Züge an: "Ich habe auch meine geschenkten Ikonen mit R9, Gullit und Pelé auf die Tribüne verbannt, weil ich mehr Bock auf andere Karten habe."

Alles aus der Welt des eSport und des Gaming findet ihr bei EarlyGame

Christian Mittweg

Erstligareif: Die Traumelf des Hamburger SV in FIFA 21