Int. Fußball

MLS: David Villa, Kaka und ganz viel Neues

Die Major League Soccer geht in ihre 22. Saison

MLS-Start: David Villa, Kaka und ganz viel Neues

Die wohl bekanntesten Namen in der MLS: David Villa und Kaka.

Die wohl bekanntesten Namen in der MLS: David Villa und Kaka. imago

Es gibt sie natürlich noch, die Spieler, die zuvor in den Top-Ligen auf dem alten Kontinent für Furore gesorgt haben, beispielsweise David Villa. Der Weltmeister von 2010 geht in sein drittes Jahr für den New York City FC und will seine beeindruckende Quote in der kommenden Saison fortführen: 41 Treffer in 63 Spielen zeigen, dass der ehemalige Barcelona-Stürmer mit seinen 35 Jahren nichts von seiner Torgefahr eingebüßt hat.

Orlando im neuen "Wohnzimmer"

Ein weiterer Spieler, der vor allem beim AC Milan die Massen verzückt hat, ist Kaka. Der Brasilianer geht mit Orlando City in seine dritte Spielzeit und wird es sich mit seinem Team im Orlando City SC Stadium gemütlich machen. Die nagelneue 25.000 Zuschauer fassende Arena wird am 5. März gegen den New York City FC eingeweiht.

Spielersteckbrief Villa
Villa

Villa David

Spielersteckbrief Kaka
Kaka

Santos Leite Ricardo Izecson

Spielersteckbrief Dempsey
Dempsey

Dempsey Clint

Spielersteckbrief McCarty
McCarty

McCarty Dax

Major League Soccer (MLS) - 1. Spieltag
mehr Infos

Atlanta und Minnesota neu dabei

Eine Premiere feiert aber nicht nur das Stadion der "Lions", es werden auch zwei neue Franchises an den Start gehen. Atlanta United FC und Minnesota United sind Team Nummer 21 und 22. Speziell Atlanta erfreut sich eines großen Booms - mehr als 30.000 Dauerkarten hat der Klub bereits verkaufen können. Besitzer Arthur Blank, Mitbegründer einer Baumarktkette und Eigentümer der Atlanta Falcons, investierte bislang kräftig in sein neustes Team und hat mit den Youngster Miguel Almiron, Josef Martinez und Hector Villalba drei "Designated Player" (Spieler, die über der Gehaltsobergrenze liegen) verpflichtet.

Bruce Arena und Steven Gerrard

LA Galaxy muss ab sofort ohne diese beiden großen Namen auskommen: Bruce Arena und Steven Gerrard verließen beide den Klub. imago

Übersteht LA Galaxy den Umbruch?

LA Galaxy, einst bekannt geworden als der Klub von David Beckham, muss sich nach einigen einschneidenden Personalveränderungen neu orientieren. Besonders schwer wiegt der Abgang von Erfolgstrainer Bruce Arena. Der 65-Jährige, unter dem die Kalifornier in seiner achtjährigen Amtszeit dreimal die MLS gewannen, tritt die Nachfolge des geschassten Jürgen Klinsmann als US-Coach an. Curt Onalfo wird in die großen Fußstapfen seines Vorgängers treten. Doch nicht nur die Trainerposition war eine große Baustelle in der Offseason: Robbie Keane, Landon Donovan und Steven Gerrard beendeten ihr Engagement in Los Angeles und machten Platz für eine talentierte jüngere Generation um die neuen "Designated Player" Romain Alessandrini (zuletzt bei Olympique Marseille) und Joao Pedro (zuletzt bei Vitoria Guimaraes/Portugal).

Nach Herzproblemen - Dempsey wieder zurück

Einer, der es wohl kaum erwarten kann, wieder auf dem Feld zu stehen, ist Clint Dempsey. Der 33-Jährige, der in Europa unter anderem für Fulham und Tottenham auf Torejagd gegangen war, musste in den vergangenen Monaten bei den Seattle Sounders wegen Herzproblemen pausieren und konnte nur als Zuschauer den ersten Titelgewinn seines Klubs miterleben (5:4 i. E. gegen den Toronto FC).

Dax McCarty

Wurde überraschenderweise nach Chicago getradet: Dax McCarty. imago

Chaos bei NY Red Bulls

Die New York Red Bulls, der zweite Klub aus dem "Big Apple", wollen nach den Play-off-Debakeln der vergangenen beiden Jahre endlich wieder angreifen. Zwar hat der Klub von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz die Regular Season 2016 auf Platz eins der Eastern Conference abgeschlossen, musste sich jedoch bereits in den Conference Semifinals gegen Montreal Impact verabschieden. Im Jahr zuvor schafften es die Bullen eine Runde weiter, schieden dann aber im Conference Final gegen Columbus Crew aus. Doch anstatt sich mit Ruhe und Gelassenheit auf die neue Spielzeit vorzubereiten, ging es beim Leipziger Schwesterklub rund: Einerseits wurden Gerüchte laut, wonach Coach Jesse March Red Bull Salzburg übernehmen solle, andererseits wurde Kapitän Dax McCarty, Dreh- und Angelpunkt des New Yorker Spiels, Mitte Januar für 400.000 US-Dollar nach Chicago getradet. Dies sorgte nicht nur für großen Ärger bei der Anhängerschaft, sondern auch bei dem Spieler selbst.

Portland und Minnesota eröffnen

Eröffnen werden die 22. MLS-Saison am Samstag die Portland Timbers und Neuling Minnesota United (3.30 Uhr MEZ).

kög

  - Anzeige -