FIFA

Mit Stars der YouTube-Szene: SK Gaming liefert nächstes Live-Event

eJuniorCup 2022 als virtuelle Erweiterung

Mit Stars der YouTube-Szene: SK Gaming liefert nächstes Live-Event

SK Gaming lädt zum eJuniorCup 2022.

SK Gaming lädt zum eJuniorCup 2022. SK Gaming

Nicht zuletzt der Eligella XMAS Cup sponsored by CosmosDirekt hatte im Dezember aufgezeigt, dass große Offline-Events sich auch in Zeiten von Corona unter den richtigen Bedingungen durchführen lassen. Während EA SPORTS wohl weiterhin den Sommer abwarten möchte, plant SK Gaming schon die nächste Live-Veranstaltung.

Der SK Gaming eJuniorCup 2022 powered by Mercedes-EQ bringt die FIFA-Prominenz zusammen, etliche bekannte Namen sind Teil des Wettbewerbs. Die Content Creator Tim 'Tim Latka' Schwartmann, Niklas 'NiklasNeo' Noerenberg, Erné 'Erné' Embeli, Antonijo 'IamTabak' Tabak, 'Pain' und Anton 'ViscaBarca' Rinas haben Wild Cards für das Finale am 12. und 13. März erhalten - ebenso eSportler Tim 'TheStrxngeR' Katnawatos.

Profis, Amateure und Azubis

Zudem soll ein weiterer FIFA-Profi an den Start gehen, der bislang noch nicht verraten wurde. 'NiklasNeo' und 'Tim Latka', 'Erné', 'IamTabak' sowie 'ViscaBarca' waren zudem Paten je eines Open Qualifiers, die seit Anfang Februar durchgeführt worden sind und vier zusätzliche Finalisten ermittelt haben.

Als dritte Säule zur Zusammensetzung des Starterfelds dient der Mercedes-Benz Azubi Cup, der Mitarbeitern des Sponsors vorbehalten war und die letzten acht Finalisten ergeben hat. Somit werden 20 Spieler in der Endrunde in Köln antreten und um das Preisgeld von insgesamt 2.000 Euro kämpfen.

Unter Content Creatorn kommt es am 11. März im Vorfeld des Finales zudem zu einem Fußballspiel in der Kölner STRASSENKICKER BASE, die Brücke zwischen realem und virtuellem Sport ist einmal mehr das angepeilte Ziel. Der FIFA-Part wird im FUT-Modus ausgetragen - unter Teamrestriktionen mit 85er-Gesamtbewertung.

Reaktion auf JuniorCup-Absage

Am 12. März wird das Teilnehmerfeld durch die Gruppenphase reduziert, am 13. März fällt im Rahmen der K.o.-Phase die Entscheidung. Während die Vorrunde noch das Best-of-1-Format vorsieht, werden anschließend Hin- und Rückspiel mit möglichem Elfmeterschießen den Sieger hervorbringen.

Das Finale des SK Gaming eJunior Cup 2022 wird auf dem Twitch-Kanal von 'Tim Latka' übertragen. Zudem ist das Turnier ein Teil des Mercedes-Benz JuniorCup. Das traditionsreiche U-19-Turnier auf dem realen Rasen musste im vergangenen Jahr allerdings erneut abgesagt werden.

Niklas Aßfalg