WM

Mit Spanien und Portugal: Will die Ukraine die WM 2030?

Bewerbung erwartet

Mit Spanien und Portugal: Will die Ukraine die WM 2030?

Finden 2030 WM-Spiele in der Ukraine statt? Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Finden 2030 WM-Spiele in der Ukraine statt? Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. IMAGO/NurPhoto

Das berichten mehrere englische Medien übereinstimmend. Demnach hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj das Vorhaben bereits abgesegnet. Geplant ist offenbar, dass 2030 die Spiele einer WM-Gruppe in dem seit Monaten von Russland attackierten Land ausgetragen werden.

Spanien und Portugal hatten vor zwei Jahren ihre gemeinsame WM-Bewerbung verkündet, die auch von der UEFA unterstützt wird. Die Ukraine war 2012 bereits EM-Gastgeber gemeinsam mit Polen - dort trägt die ukrainische Nationalmannschaft derzeit angesichts des Krieges ihre Heimspiele aus.

Die Konkurrenz um das Turnier 2030 hat es allerdings durchaus in sich. Uruguay, Argentinien, Paraguay und Chile wollen die WM zusammen nach Südamerika holen, außerdem sollen Ägypten, Griechenland und Saudi-Arabien eine gemeinsame Bewerbung planen. Die FIFA wird über die Vergabe auf ihrem Kongress 2024 entscheiden.

jpe

Von Willie bis La'eeb: Alle WM-Maskottchen