3. Liga

Mit Fuchs und Washausen in die Zweite Liga

Braunschweig: Auslaufende Verträge um ein Jahr verlängert

Mit Fuchs und Washausen in die Zweite Liga

Musste in der Rückrunde häufig zuschauen, verlängerte seinen Vertrag aber dennoch: Eintracht-Verteidiger Benjamin Fuchs.

Musste in der Rückrunde häufig zuschauen, verlängerte seinen Vertrag aber dennoch: Eintracht-Verteidiger Benjamin Fuchs. imago

"Mit Jan und Benny haben zwei weitere wichtige Bestandteile des Teams ihre Verträge verlängert. So können wir auch die neue Saison mit einer eingespielten Mannschaft bestreiten", äußerte sich Sportdirektor Marc Arnold auf der Vereinswebsite über die Unterschrift der beiden Spieler. Damit nimmt der zukünftige Zweitligakader der Eintracht vor den beiden noch ausstehenden Partien in Jena und gegen Heidenheim immer klarere Formen an.

Verteidiger Fuchs, der in diesem Jahr in 25 Partien (kicker-Durchschnittsnote 3,37) ein Tor erzielte, begründete seine Entscheidung mit der spannenden Herausforderung in der Zweiten Liga. "Die Mannschaft hat in dieser Saison Herausragendes geleistet. Ich freue mich, auch in der kommenden Spielzeit ein Teil dieses Teams zu sein", wird der Spieler mit der Nummer sieben auf der Eintracht-Website zitiert. Der 27-Jährige war 2007 von Ligakonkurrent Wehen Wiesbaden zu den Löwen gewechselt und hat seitdem 67 Ligaspiele absolviert (2 Treffer, 2 Vorlagen). In der Rückrunde verlor der Österreicher allerdings seinen Stammplatz in der stärksten Defensive der Liga (20 Gegentore). Seither bot ihn Trainer Torsten Lieberknecht nur noch drei Mal in der Startformation auf.

Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

Spielersteckbrief B. Fuchs
B. Fuchs

Fuchs Benjamin

Spielersteckbrief Washausen
Washausen

Washausen Jan

Zum Thema

Sein Teamkollege Washausen kommt in der ganzen Saison sogar erst auf drei Spiele für die Eintracht, davon eins über die volle Distanz. Der Verteidiger aber hat die Zukunft mit erst 22 Jahren noch vor sich. Schon im nächsten Jahr könnte er stärker gefördert werden und vermehrt zum Einsatz kommen. Seine Entscheidung kommentierte der 1, 85 Meter große Blondschopf ähnlich wie Fuchs: "Die Vertragsverlängerung bei der Eintracht war für mich eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich darauf, mit den Löwen in der Zweiten Bundesliga zu spielen und möchte meinen Teil zum Erfolg beitragen."

Der Spieler mit der Rückennummer 14 trägt bereits seit 2006 das Trikot der Blau-Gelben. Zunächst agierte er aber hauptsächlich für die U 19 der Eintracht, von der ihm 2007 der Sprung in die Profimannschaft gelang.