kicker

Milde Strafe für Tomas Ujfalusi

Nach Foul an Lionel Messi

Milde Strafe für Tomas Ujfalusi

Tomas Ujfalusi (l.) kam für sein Foul an Lionel Messi mit einer vergleichsweise milden Sperre davon.

Tomas Ujfalusi (l.) kam für sein Foul an Lionel Messi mit einer vergleichsweise milden Sperre davon. picture alliance

Der Tscheche und Ex-Bundesligaprofi hatte am Sonntag im Spiel seines Teams gegen FC Barcelona (1:2) Messi mit voller Wucht auf den Knöchel getreten. Das Fußgelenk des Argentiniers war völlig umgeknickt. Messi befürchtete zunächst einen Bruch des Gelenks, die Ärzte gaben jedoch wenig später Entwarnung und diagnostizierten nur eine Bänderdehnung. In zwei Wochen soll Messi wieder spielen können.

Wäre das Foul als "brutales Spiel" gewertet worden, hätte dem Tschechen eine Sperre für bis zu zwölf Spiele gedroht. Der Atlético-Verteidiger, der für seine Attacke die Rote Karte erhalten hatte, entschuldigte sich später und versicherte, dass er den Weltfußballer des Jahres 2009 nicht verletzen wollte.

Atletico muss nun in den Punktspielen beim Tabellenführer FC Valencia und gegen Real Saragossa auf Ujfalusi verzichten.