Serie A
Serie A Spielbericht
20:55 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Celik
Roma

21:12 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Rafael Leao
Milan

21:16 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Zalewski
Roma

21:16 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Kalulu
Kopfball
Vorbereitung Tonali
Milan

21:32 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Zaniolo
Roma

22:08 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Bennacer
Milan

22:12 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Matic
für Cristante
Roma

22:12 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Tahirovic
für Zaniolo
Roma

22:14 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Tomori
Milan

22:17 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Pobega
für Brahim Diaz
Milan

22:18 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Tonali
Milan

22:20 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Vranckx
für Bennacer
Milan

22:23 - 77. Spielminute

Tor 2:0
Pobega
Linksschuss
Vorbereitung Rafael Leao
Milan

22:24 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
El Shaarawy
für Celik
Roma

22:28 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Roger Ibanez
Roma

22:31 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Gabbia
für Saelemaekers
Milan

22:31 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
de Ketelaere
für Giroud
Milan

22:33 - 87. Spielminute

Tor 2:1
Roger Ibanez
Kopfball
Vorbereitung Lo. Pellegrini
Roma

22:35 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Belotti
für Mancini
Roma

22:39 - 90. + 3 Spielminute

Tor 2:2
Abraham
Rechtsschuss
Roma

22:37 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Matic
Roma

22:43 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Abraham
Roma

MIL

ROM

Serie A

Effektive Roma klaut Milan spät die Punkte

Titelverteidiger führt bis zur 87. Minute 2:0

Zwei Torraumaktionen, zwei Tore: Effektive Roma klaut Milan spät die Punkte

Später Jubel im San Siro: Tammy Abraham (9) sorgte in der Nachspielzeit für den Ausgleich.

Später Jubel im San Siro: Tammy Abraham (9) sorgte in der Nachspielzeit für den Ausgleich. IMAGO/Gribaudi/ImagePhoto

Auf dem Papier stand in der Serie A zum Abschluss des 17. Spieltags ein Kracher an, doch beim Duell zwischen Titelverteidiger Milan und der AS Rom waren Chancen lange Mangelware. Die Rossoneri dominierten ihr Heimspiel zwar vom Start weg und auch die Edeltechniker Rafael Leao sowie Brahim Diaz wussten mit starken Aktionen zu überzeugen - gegen die eng stehende Roma-Defensive fanden aber auch sie keine Lücken. 

Kalulu köpft Milan in Führung

Wie beim 2:1-Sieg zum Jahresauftakt gegen US Salernitana musste also wieder einmal Strippenzieher Tonali assisitieren, um sein Team nach 30-minütigem geduldigen Abtasten in Führung zu bringen. Nach einem ersten Warnschuss von Brahim Diaz war es der 22-Jährige, der die nachfolgende Ecke punktgenau auf Verteidiger Kalulu schlug. Dessen Kopfball rutschte Torhüter Rui Patricio über den Handschuh und fand so seinen Weg zum 1:0 ins Netz.

Die Roma, die nach dem 1:0 gegen Bologna erneut ohne den vor der WM für zwei Spiele gesperrten Trainer José Mourinho auskommen musste, konnte zwar im Anschluss nicht mehr Spielanteile für sich gewinnen, fand aber zunehmend besser ins eigene Offensivspiel. Zunächst verpasste Dybala aus guter Position den Abschluss (34.), der eingerückte Zalewski verfehlte das Ziel nur knapp (42.). Wirklich zwingende Chancen auf den Ausgleich konnten sich die Giallorossi gegen ein hellwaches Milan aber nicht erarbeiten.

Erster Roma-Torabschluss in der 87. - und der sitzt

Auch im zweiten Durchgang änderte sich das Bild kaum: Mailand dominierte mit einer Ballbesitzquote von rund 70 Prozent die Partie, Torchancen waren allerdings weiterhin Mangelware. Theo prüfte immerhin mal mit einem Fernschuss AS-Keeper Rui Patricio (42.). Die Roma traute sich dann erneut etwas mehr aus der Deckung, ließ aber ebenfalls jegliche Gefahr vermissen. Deswegen wähnte sich Milan bereits als Sieger, nachdem man zwischenzeitlich den zweiten Treffer nachlegte.

Nach einem feinen Konter über die linke Seite und Aktivposten Rafael Leao schaffte Giroud mit einem tollen Laufweg Platz für den eingewechselten Pobega, der frei vor Patricio mit einem abgefälschten Flachschuss auf 2:0 erhöhte (77.).

Tore und Karten

1:0 Kalulu (30')

2:0 Pobega (77')

mehr Infos
AC Mailand   AS Rom  
Spieldaten
12
Torschüsse
12
61%
Ballbesitz
39%
mehr Infos
AC Mailand
Milan

Tatarusanu - Calabria, Kalulu , Tomori , Theo - Bennacer , Tonali , Saelemaekers , Brahim Diaz , Rafael Leao - Giroud

mehr Infos
AS Rom
Roma

Rui Patricio - Mancini , Smalling, Roger Ibanez - Celik , Cristante , Lo. Pellegrini, Zalewski , Zaniolo , Dybala - Abraham

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Davide Massa Italien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Giuseppe Meazza
Zuschauer 74.103
mehr Infos

Komplett abgemeldet waren die Römer deshalb aber nicht. Ganz im Gegenteile: In der Schlussphase kam von den Giallorossi erstmals ein Schuss aufs Tor von Tatarusanu - und der saß: Pellegrinis Ecke landete bei Ibanez, der wuchtig einköpfte (87.).

Abraham lässt die Roma jubeln

Doch nicht nur den Anschluss musste der Titelverteidiger verkraften, es kam noch dicker: Die Roma hatte Blut geleckt und drückte auf den Ausgleich. Der sollte in der fünfminütigen Nachspielzeit tatsächlich noch fallen. Der eingewechselte Unglücksrabe Vranckx (ehemals VfL Wolfsburg) schenkte Dybala mit ungestümem Einsteigen einen Freistoß, den er bei der Ausführung unglücklich abfälschte. Matics Kopfball konnte der über weite Strecken beschäftigungslose Tatarusanu zwar noch stark parieren, bei Abrahams Abstauber war der Rumäne dann machtlos (90.+3). Die Roma bejubelte im Anschluss den späten Punktgewinn, die Rossoneri waren nach dem bereits sicher geglaubten aber aus der Hand gegebenen Sieg bedient. Erst recht, weil zuvor Tabellenführer Napoli gewonnen hatte.

kmx

Grande Serie A: Cannoniere, Legenden, Marken und Tifosi