Int. Fußball

Messi trifft in der Bombonera - Atalanta-Gala in Kolumbien

1. Spieltag: Uruguay erst entsetzt, dann erleichtert

Messi trifft in der Bombonera - Atalanta-Gala in Kolumbien

Er entschied die Partie im legendären Bombonera: Lionel Messi (#10).

Er entschied die Partie im legendären Bombonera: Lionel Messi (#10). imago images

Am Ende war es Messi, der Argentinien einen 1:0-Erfolg gegen Ecuador garantierte: Wie auf den übrigen Plätzen noch ohne Zuschauer, aber mit lautstarker Unterstützung per Boxen nutzte die Albiceleste in der legendären Bombonera von Buenos Aires gleich die erste Chance zur Führung. Lionel Messi, dessen Rotsperre aus der Copa America im Vorjahr in der Coronavirus-Pause schlichtweg verjährt war, verwandelte in der 13. Minute einen Foulelfmeter.

Diesem war ein entscheidender Ballverlust von Augsburgs Carlos Gruezo vorausgegangen. Der Videoassistent entschied schließlich nach Foul an Lucas Ocampos (FC Sevilla) auf Elfmeter. In der Schlussviertelstunde kam bei Argentinien auch noch Leverkusen-Stürmer Lucas Alario zum Einsatz - dessen Klubkollege Exequiel Palacios saß die vollen 90 Minuten auf der Bank.

Alexis Sanchez kontert Suarez

In Montevideo herrschte Sekunden vor Schluss erst Entsetzen, dann aber Erleichterung. Aber der Reihe nach: Atletico-Angreifer Luis Suarez hatte die Hausherren per Elfmeter in Führung gebracht (39.), nachdem der Schiedsrichter nach Studium der TV-Bilder am Spielfeldrand auf Handspiel im Strafraum entschieden hatte. Chile stemmte sich gegen die Niederlage und kam durch Alexis Sanchez in der 54. Minute zum Ausgleich - Leverkusens Charles Aranguiz bereitete das 1:1 vor.

Uruguay zitterte bis in die Nachspielzeit und jubelte dann mit Verzögerung: Beim Siegtreffer durch Maxi Gomez in der dritten Minute der Nachspielzeit widerlegten erst die TV-Bilder ein angebliches Handspiel des Torschützen.

Carrillo und Romero auf Augenhöhe

Bei der dritten Partie der WM-Qualifikation in Asuncion machten Gastgeber Paraguay und Peru erst nach der Pause ernst: Im Hin und Her sorgte zunächst Andre Carrillo (52.) für die Führung der Gäste, ehe dann Angel Romero (66./81.) die Partie drehte - Carrillo (85.) aber sorgte für die gerechte Punkteteilung.

Erst Zapata, dann Muriel: Bergamo-Stars trumpfen in Kolumbien auf

Duvan Zapata und Luis Muriel (re.)

Tanzende Cafeteros: Duvan Zapata und Luis Muriel (re.). getty images

Der erste Spieltag fand in der Nacht auf Samstag beim Spiel Kolumbien gegen Venezuela seine Fortsetzung - mit dem Duell der Bundesligaprofis Jhon Cordoba (Hertha BSC, saß bei den Cafeteros auf der Bank) und Sergio Cordova (Bielefeld, für die Vinotinto von Beginn an im Sturm). Im Fokus standen zwei Profis von Serie-A-Torfabrik Atalanta Bergamo: Duvan Zapata (16.) und Luis Muriel (26., 45.+3) schossen die Gastgeber in Baranquilla zum 3:0-Erfolg für die Gastgeber.

Kantersieg der Seleçao

Im abschließenden Spiel des 1. Spieltags trat dann auch der Rekord-Weltmeister auf den Plan: Brasilien (mit dem Herthaner Matheus Cunha auf der Bank) fertigte Bolivien auch dank eines Doppelpacks von Roberto Firmino mit 5:0 ab. Spieltag zwei findet komplett am kommenden Dienstag statt.

msc/aho

Die internationalen Top-Transfers des Sommers