WM

Messi oder Lewandowski: Wer entscheidet das Duell für sich?

Am Mittwoch trifft Argentinien im entscheidenden Spiel auf Polen

Messi oder Lewandowski: Es kann nur einen geben - oder etwa nicht?

Im Mittelpunkt des Duells zwischen Argentinien und Polen: Lionel Messi (li.) und Robert Lewandowski.

Im Mittelpunkt des Duells zwischen Argentinien und Polen: Lionel Messi (li.) und Robert Lewandowski. picture alliance

Erst die große Ernüchterung, dann der ersehnte Befreiungsschlag: Bei den bisherigen Turnierverläufen von Argentinien und Deutschland gibt es durchaus Parallelen. Nun blicken beide Teams dem letzten und entscheidenden Gruppenspiel entgegen. Während es die DFB-Auswahl am Donnerstagabend mit Costa Rica zu tun hat (20 Uhr, LIVE! bei kicker), trifft Argentinien 24 Stunden zuvor auf Polen. 

"Die Mannschaft hat gegen Mexiko sehr gut reagiert", sagte Lisandro Martinez bei einer Pressekonferenz an diesem Dienstag. Tatsächlich zeigte sich Argentinien beim 2:0 gegen El Tri deutlich verbessert im Vergleich zum 1:2 gegen Saudi-Arabien. Der Sieg gegen die Zentralamerikaner kann allerdings nur der erste Schritt gewesen sein, will sich der Vizeweltmeister von 2014 fürs Achtelfinale qualifizieren. 

Bei einem Remis könnte es kompliziert werden

Die Ausgangslage gegen Polen ist eindeutig: Wenn die Argentinier verlieren, sind sie ausgeschieden, denn im Falle einer Niederlage ist das Resultat zwischen Saudi-Arabien und Mexiko irrelevant, da eine der beiden Mannschaften definitiv vorbeiziehen würde. Gewinnen die Südamerikaner, sind sie für die K.-o.-Runde qualifiziert. Etwas komplizierter wird es, wenn das Duell mit Polen unentschieden endet. Bei dieser Konstellation muss Argentinien hoffen, dass es auch im Parallelspiel keinen Gewinner gibt oder Mexiko zumindest kein deutlicher Sieg gelingt. Den direkten Vergleich mit El Tri hat Argentinien zwar gewonnen - doch mit einem 4:0 gegen Saudi-Arabien würde Mexiko aufgrund der besseren Tordifferenz vorbeiziehen, wenn die Albiceleste gegen Polen nicht über ein Remis hinauskommen sollte. 

Messi oder Lewandowski: Wer bleibt der WM erhalten? Einer definitiv - unter Umständen sogar beide. 

lei

Mbappé und seine Vorgänger: Alle WM-Torschützenkönige