Bundesliga

Meinung der Bundesliga: Jürgen Klopp ist der beste Trainer - Große kicker-Umfrage 2017/18: Guradiola landet auf Platz 2

Große kicker-Umfrage 2017/18

Meinung der Bundesliga: Klopp ist der beste Trainer

Für die meisten Bundesliga-Profis, die an der kicker-Umfrage 2017/18 mitgemacht haben, ist Jürgen Klopp der beste Trainer der Welt.

Für die meisten Bundesliga-Profis, die an der kicker-Umfrage 2017/18 mitgemacht haben, ist Jürgen Klopp der beste Trainer der Welt. imago

Wer ist derzeit der beste Trainer der Welt? Vier außergewöhnliche Trainer schafften es bei dieser Frage über die 10-Prozent-Hürde. Zinedine Zidane (45) ist nach drei direkt aufeinanderfolgenden Champions-League-Erfolgen mit Real Madrid gleichauf mit Jupp Heynckes (73), der als Nothelfer die Bayern zielsicher wieder in die Spur brachte. Beide erhielten 10,9 Prozent der Stimmen der 248 Bundesliga-Spieler, die an der Umfrage teilnahmen.

Um den Sieg in dieser Kategorie entbrannte dagegen ein Zweikampf. Pep Guardiola (47) hat offenbar immer noch viele Freunde in der Bundesliga, auch wenn es für ihn und seine Citizens in der Champions League wieder mal nicht gereicht hat. Der ehemalige Bayern-Trainer wurde von 31,1 Prozent gewählt.

Trainersteckbrief Heynckes
Heynckes

Heynckes Jupp

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Trainersteckbrief Zidane
Zidane

Zidane Zinedine

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
84
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
63
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
55

Klopp ganz vorn

Besser schnitt nur einer ab: Jürgen Klopp (50). Der ehemalige Coach von Mainz 05 und Borussia Dortmund reanimierte den FC Liverpool auf der europäischen Bühne und führte die Reds bis ins Finale der Champions League - wo es ein höchst unglückliches 1:3 setzte . Damit machte er offenbar noch mehr Eindruck als Guardiola. Platz 1 für "Kloppo" mit 35,7 Prozent der Stimmen. Glückwunsch!

In der aktuellen Donnerstagsausgabe des kicker finden Sie die Ergebnisse der kompletten diesjährigen Sommerumfrage. Die Bundesliga-Spieler haben dabei Fragen beantwortet wie: Wer war der beste Feldspieler und wer der beste Torhüter der Saison? Wer war der Gewinner und wer der Verlierer unter den Trainern? Und wer war der Absteiger und wer der Aufsteiger der Saison? Zudem geben die Profis ihre Meinung zum Videobeweis und vielen weiteren Themen ab.

mes/dr

Klub für Klub: Diese Bundesliga-Verträge laufen 2018 aus