Bundesliga

Matarazzo lobt Sosa: "Er lernt zu verteidigen"

Stuttgarts Linksverteidiger macht Fortschritte

Matarazzo lobt Sosa: "Er lernt zu verteidigen"

Borna Sosa zeigte zuletzt eine gute Entwicklung beim VfB.

Borna Sosa zeigte zuletzt eine gute Entwicklung beim VfB. imago images

In seinen ersten beiden Jahren beim VfB konnte Sosa die Erwartungen nicht erfüllen, 2018/19 und 2019/20 kam der Kroate jeweils nur auf zwölf Einsätze in der Liga. Im Sommer 2020 gab es immer wieder Wechselgerüchte, doch der Linksverteidiger blieb in Stuttgart. Und zeigte zuletzt ansteigende Form.

Zweimal in Folge stand der 22-Jährige nun in der Startelf, er überzeugte gegen Schalke (kicker-Note 2,5) sowie gegen Frankfurt (kicker-Note 3) auf der linken Außenbahn. "Borna hat ein gutes Spiel gemacht. Er hat mit seinen Tempodribblings immer wieder für Gefahr gesorgt", lobte Matarazzo nach dem 2:2 gegen die Eintracht.

Probleme in der Defensivarbeit

Sein Offensivdrang, sein guter linker Fuß, seine Flanken, seine feine Technik - diese Dinge zeichnen Sosa aus. Seine Probleme liegen vor allem in der Defensivarbeit. Die waren auch gegen Frankfurt erkennbar, doch Matarazzo sieht auch in dieser Hinsicht Fortschritte bei Sosa: "Er lernt auch immer besser zu verteidigen. Ich bin mit seiner Entwicklung zufrieden."

Nach sieben Spieltagen steht Sosa bei vier Einsätzen in der Liga. Macht er so weiter, wird er die Marke von zwölf Partien in der Saison 2020/21 knacken. Doch nun ist der Außenverteidiger erst mal für sein Land gefordert. Mit der kroatischen U 21 trifft er am Donnerstag auf Schottland und am Dienstag kommender Woche auf Litauen.

David Bernreuther