Bundesliga

Jesse Marsch: "Haben qualitativ breitesten Kader der Liga"

RB-Coach äußert sich zum Überangebot im Sturm

Marsch: "Haben den qualitativ vielleicht breitesten Kader der Liga"

Hat Vertrauen in sein Team: Leipzigs Coach Jesse Marsch.

Hat Vertrauen in sein Team: Leipzigs Coach Jesse Marsch. picture alliance / ZB

"Die Potenziale der Spieler sind enorm", sagte Marsch in einem Interview mit der "Mitteldeutschen Zeitung" und dem Online-Portal "rblive.de" vom Donnerstag. "Ich finde, wir haben den vielleicht qualitativ breitesten Kader der Liga. Im Grunde genommen könnten wir zwei Bundesligamannschaften stellen. Wenn es uns gelingt, dieses Potenzial komplett zu entfalten, dann können wir zusammen viel Spaß haben."

Im Grunde genommen könnten wir zwei Bundesligamannschaften stellen.

Jesse Marsch

In der vergangenen Saison setzte Leipzig unter dem jetzigen Bayern-Coach Julian Nagelsmann insgesamt 25 Spieler ein - nur Freiburg (24) und Mönchengladbach (23) weniger. Nun hat der RB-Kader Zuwachs bekommen, vor allem in der Offensive hat Marsch nun mehr Optionen. Neben Alexander Sörloth, Yussuf Pousen und Hee-chan Hwang stehen Marsch nun auch die beiden Neuzugänge André Silva und Brian Brobbey zur Verfügung.

"Vier Stürmer wären gut, um jede Position doppelt zu besetzen", sagte der US-Amerikaner in dem Interview. Aktuell sind es aber fünf. "Ich denke, wir finden eine Lösung", schaute Marsch voraus. "Gerade, wo wir mittlerweile fünf Mal wechseln dürfen, wird die Bank gebraucht und jeder bekommt seine Chance."

Den Pflichtspielauftakt bestreitet Leipzig am 7. August im DFB-Pokal beim Zweitligisten SV Sandhausen, am 15. August feiert Marsch dann auswärts beim 1. FSV Mainz 05 seine Bundesliga-Premiere.

mib

Das sind die Bundesliga-Sommerneuzugänge 2021/22