DFB-Pokal Liveticker

18:44 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Rossipal
Rechtsschuss
Mannheim

18:58 - 18. Spielminute

Tor 1:1
K. Behrens
Linksschuss
Vorbereitung Voglsammer
Union

19:20 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Becker
Union

19:55 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
R. Khedira
für Voglsammer
Union

19:59 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Martinovic
für Jurcher
Mannheim

20:09 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Awoniyi
für Becker
Union

20:09 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Teuchert
für Haraguchi
Union

20:17 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
F. Wagner
für Russo
Mannheim

20:17 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Boyamba
für Costly
Mannheim

20:23 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Mannheim)
F. Wagner
Mannheim

20:25 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Jaeckel
Union

20:27 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Gießelmann
für Oczipka
Union

20:37 - 91. Spielminute

Spielerwechsel
Gohlke
für M. Seegert
Mannheim

20:40 - 94. Spielminute

Tor 1:2
Awoniyi
Linksschuss
Vorbereitung Prömel
Union

20:46 - 100. Spielminute

Gelbe Karte (Mannheim)
N. Sommer
Mannheim

20:47 - 101. Spielminute

Spielerwechsel
Ünlücifci
für Lebeau
Mannheim

20:48 - 102. Spielminute

Spielerwechsel
Wszolek
für Trimmel
Union

21:07 - 118. Spielminute

Tor 1:3
K. Behrens
Rechtsschuss
Vorbereitung Knoche
Union

21:09 - 119. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Gießelmann
Union

MAN

FCU

1
:
3
118'
K. Behrens K. Behrens
Rechtsschuss, Knoche
1
:
2
94'
Awoniyi Awoniyi
Linksschuss, Prömel
1
:
1
18'
K. Behrens K. Behrens
Linksschuss, Voglsammer
Rossipal Rossipal
Rechtsschuss
4'
1
:
0
120'
Im Carl-Benz-Stadion ging Mannheim früh in Führung und spielte auch sehr lange Zeit gut mit. Behrens nutzte die erste richtige Chance für Union Berlin aber eiskalt. In der Verlängerung sorgten Awoniyi und Behrens für die Entscheidung gegen kraftlose Gastgeber.
120'
Union Berlin steht im Achtelfinale des DFB-Pokals. Gegen den stark auftretenden Drittligisten Waldhof Mannheim konnten sich die Eisernen aber erst nach Verlängerung mit 3:1 durchsetzen.
Abpfiff der Verlängerung
119'
Niko Gießelmann Gelbe Karte (Union)
Gießelmann
118'
Kevin Behrens 1:3 Tor für Union
K. Behrens (
Rechtsschuss, Knoche)
Die Entscheidung. Behrens setzt sich nach einem langen Ball gegen Gohlke durch und schießt aus halblinker Strafraumposition rechts unten ins Tor. Der Dropkick ist für Bartels unhaltbar.
116'
Behrens geht im Strafraum zu Boden, ist eigentlich auch von Donkor getroffen worden. Doch Referee Benjamin Brand lässt weiterspielen.
115'
Gießelmanns Freistoß aus größerer Entfernung geht doch recht klar am Tor vorbei. Bartels macht das Spiel daraufhin wieder schnell, die Kugel landet aber schnell wieder bei Union.
113'
Nicht so recht. Gohlke springt am ersten Pfosten am Ball vorbei, Donkors Schuss geht weit vorbei.
112'
Es gibt Ecke, auf rechts steht mal wieder Schnatterer bereit. Wird es jetzt gefährlich?
110'
Awoniyi wird von Prömel geschickt, am Strafraumrand verliert er die Kugel aber an Gohlke.
108'
Union lässt die Kugel in den eigenen Reihen laufen, Mannheim kommt kaum einmal an diese. Dennoch ist noch alles offen.
106'
Donkor liegt am Boden, er hat im Mittelfeld etwas von Khedira abbekommen.
Anpfiff 2. Hälfte der Verlängerung
105'
Die erste Hälfte der Verlängerung ging klar an den Bundesligisten Union Berlin, der dank Awoniyi mittlerweile auch führt. Drittligist Waldhof Mannheim gehen die Kräfte derweil aus.
Abpfiff der 1. Hälfte der Verlängerung
105'
Eine Minute wird nachgespielt in dieser ersten Hälfte der Verlängerung.
104'
Boyamba wird links im Strafraum von Jaeckel abgekocht. Es geht weiter mit Abstoß für Union.
104'
Mannheim fehlt es einfach an Kraft: Den hohen Ball in die Spitze von Wagner kann Jaeckel vor Martinovic klären.
102'
Pawel Wszolek
Christopher Trimmel
Spielerwechsel (Union)
Wszolek kommt für Trimmel
Bei Union verlässt der etatmäßige Kapitän das Feld.
101'
Onur Ünlücifci
Adrien Lebeau
Spielerwechsel (Mannheim)
Ünlücifci kommt für Lebeau
Lebeau, der sich seit längerer Zeit nur noch über den Platz schleppt, verlässt nun das Feld.
100'
Niklas-Wilson Sommer Gelbe Karte (Mannheim)
N. Sommer
99'
Sommer trifft Gießelmann unsanft und tritt diesen auf den Fuß.
97'
Lebeau versucht es mal wieder: Der Franzose kommt im Anschluss an einen Freistoß zum Fernschuss, trifft die Kugel aber überhaupt nicht. Der Ball geht weit am Kasten vorbei.
96'
Mannheim wirkt schon seit mehreren Minute platt. Auch jetzt kommen die Hausherren kaum einmal hinten heraus. Union hat das Momentum auf seiner Seite.
94'
Taiwo Awoniyi 1:2 Tor für Union
Awoniyi (
Linksschuss, Prömel)
Das hatte sich etwas abgezeichnet: Prömel setzt sich am Strafraumrand noch im Fallen gegen zwei Mann durch, weswegen Awoniyi halblinks im Sechzehner freie Bahn hat und abzieht. Sein platzierter Schuss landet mit Hilfe des Pfostens im rechten unteren Eck. Bartels ist machtlos, der Nigeranier trägt sich mal wieder in dieser Saison in die Torschützenliste ein.
93'
Prömel sucht Gießelmann, der kann denn Pass in die Tiefe auf links aber nicht erreichen.
91'
Gerrit Gohlke
Marcel Seegert
Spielerwechsel (Mannheim)
Gohlke kommt für M. Seegert
Mit Beginn der Verlängerung steht Gohlke auf dem Platz und spielt in der Innenverteidigung für den von Krämpfen geplagten Kapitän Seegert.
Anpfiff der Verlängerung
90'
Es geht in die Verlängerung. Union Berlin konnte kaum einmal nachweisen, zwei Klassen über Gastgeber Waldhof Mannheim zu spielen. Die Kurpfälzer verteidigten in der insgesamt chancenarmen regulären Spielzeit stets konzentriert und setzten auch offensiv Nadelstiche. Das Unentschieden geht zu diesem Zeitpunkt vollkommen in Ordnung. Von Union kam in beiden Abschnitten erst mit fortdauernder Spielzeit mehr.
Abpfiff
90' +2
Awoniyi! Der Stürmer scheitert nach dem abgeblockten Versuch von Teuchert aus kurzer Distanz an Bartels, der pariert. Der Schuss war aber auch zu zentral geraten.
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Niko Gießelmann
Bastian Oczipka
Spielerwechsel (Union)
Gießelmann kommt für Oczipka
89'
Lebeau sitzt schon wieder auf dem Boden und dehnt sich. Er wird so bald nicht mehr weitermachen können.
89'
Boyamba treibt das Leder auf rechts nach vorne, Lebeau verzögert im Strafraum dann und will aus halbrechter Position querlegen - er bleibt an Knoche hängen.
87'
Paul Jaeckel Gelbe Karte (Union)
Jaeckel
Jaeckel bringt Martinovic nähe der Mittellinie zu Fall und wird verwarnt.
87'
Ein weiter Ball der Berliner versandet. Mannheim verteidigt es abermals geschickt.
85'
Fridolin Wagner Gelbe Karte (Mannheim)
F. Wagner
Wagner sieht nachträglich für ein Foul an Teuchert Gelb. Er hatte versucht, den Konter zu unterbinden.
84'
... Seegert kommt nicht richtig an den Ball, danach kontert Union: Awoniyi schickt Prömel, der am Strafraumrand nur noch Sommer im Zweikampf hinter sich lassen muss - das aber nicht schafft.
83'
Halbrechts vorm Strafraum steht Schnatterer bereit, er wird gleich einen Freistoß in den Sechzehner bringen ...
82'
Boyamba nimmt auf rechts Tempo auf, spielt einen Doppelpass mit Lebeau und fällt dann. Referee Benjamin Brand lässt aber weiterspielen. Lebeau ist derweil von Krämpfen geplagt und wird behandelt.
81'
Awoniyis Flanke von links misslingt vollkommen und landet im Toraus.
79'
Joseph Boyamba
Marcel Costly
Spielerwechsel (Mannheim)
Boyamba kommt für Costly
79'
Fridolin Wagner
Stefano Russo
Spielerwechsel (Mannheim)
F. Wagner kommt für Russo
77'
Die Schlussphase ist angebrochen. Sehen wir noch ein Tor in der regulären Spielzeit, oder geht es in die Verlängerung?
75'
Mannheim rettet auf der Linie! Nach der flach ausgeführten Trimmel-Ecke von rechts bringt Knoche die Kugel aufs Tor, Rossipal fälscht den Schuss noch ab - und Martinovic rettet für seinen geschlagenen Keeper Bartels.
75'
Baumgartls Flanke von links klärt Bartels auf Kosten einer Ecke.
74'
Das Spiel wirkt wie über weite Strecken immer noch zerfahren. Auf beiden Seiten wird es kaum einmal gefährlich. Vor allem weil Waldhof stark verteidigt und sich aufopferungsvoll in die Bälle schmeißt.
72'
Cedric Teuchert
Genki Haraguchi
Spielerwechsel (Union)
Teuchert kommt für Haraguchi
Zwei frische Offensivkräfte betreten bei Union das Feld - darunter der formstarke Awoniyi.
72'
Taiwo Awoniyi
Sheraldo Becker
Spielerwechsel (Union)
Awoniyi kommt für Becker
69'
Lebeau schießt aus 18 Metern aufs Tor, sein Versuch landet am angelegten Arm von Knoche. Kein Elfmeter ist die richtige Entscheidung, genau wie auf der Gegenseite, wo zuvor Rossipal angeschossen wurde.
69'
Trimmel versucht es mit einer Variante, spielt auf links hinaus zu Becker. Dessen Flanke aus Strafraumposition versandet.
68'
Russo reißt Prömel 35 Meter vorm Tor um. Das er keine Gelbe Karte erhält, ist glücklich.
65'
Martinovic bringt ordentlich Tempo ins Spiel. Auf rechts treibt er die Kugel nach vorne, nur steht am Ende Knoche im Weg.
64'
Costly ist nach Trimmels Ecke zur Stelle und klärt per Kopf. Direkt darauf startet Martinovic den Konter, am Ende landet das Zuspiel auf Lebeau aber nicht bei diesem.
63'
So langsam kommt Union wieder besser in die Partie. Becker erspielt auf links eine Ecke.
62'
Dominik Martinovic
Gillian Timothy Jurcher
Spielerwechsel (Mannheim)
Martinovic kommt für Jurcher
Stürmerwechsel bei Mannheim.
60'
Becker hat die erste Union-Chance in Durchgang zwei. Halblinks im Strafraum zieht er ab, die Kugel rutscht ihm aber über den Spann - und geht daher weit rechts am Tor vorbei.
59'
Nach dem temporeichen Start der Hausherren hat Union wieder etwas mehr vom Spiel.
57'
Rani Khedira
Andreas Voglsammer
Spielerwechsel (Union)
R. Khedira kommt für Voglsammer
Union wechselt allen Anschein nach defensiv. Die Eisernen könnten ab sofort im 3-5-2 auflaufen.
57'
Trimmels Hereingabe hat Bartels im Nachfassen.
56'
Sommer foult Oczipka rechts hinten. Trimmel steht beim Freistoß bereit.
55'
Mannheim macht aktuell ordentlich Druck und schnürt Union hinten ein.
53'
Knapp verpasst Mannheim die erneute Führung: Lebeau lässt auf rechts so eigene Gegenspieler stehen, Jurcher befördert das Leder aus spitzem Winkel dann aber knapp am zweiten Pfosten vorbei.
52'
Mannheim ist vom Start weg wieder klar besser: Nach Ablage von Costly schießt Schnatterer aus 18 Metern zentraler Position unter Bedrängnis drüber.
51'
Zu umständlich: Jurcher treibt das Leder schnell nach vorne, links im Strafraum kommt daraufhin Donkor an den Ball. Zuerst macht er seine Sache gut, doch schnell wird es beim Linksverteidiger zu umständlich - letztlich verdribbelt er sich.
47'
Sommers scharfe Flanke von rechts landet auf dem Tordach.
46'
Wieder stürmen die Hausherren direkt nach vorne - und Lebeau hat eine richtig gute Chance: Der Offensivmann wird von Donkor in Szene gesetzt, doch trifft die Kugel 13 Meter vorm Tor nicht so recht. Der Ball geht links am Kasten vorbei.
46'
Mannheim stößt an, das Spiel geht weiter. Ohne Wechsel auf beiden Seiten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pünktlich geht es in die Kabinen. Mannheim ging im eigenen Stadion früh in Führung und bereitete Union Berlin über die gesamte erste Hälfte hinweg einige Probleme. Doch die Eisernen schlugen einmal eiskalt zu. Danach passierte wenig, weswegen es es bis dato 1:1 steht.
Halbzeitpfiff
45'
Mal wieder ein Hauch von Gefahr: Bartels im Tor hat nach Beckers Hereingabe von rechts Probleme. Dann kommt Voglsammer angerauscht, doch auch Seegert ist da - und klärt zur Ecke.
44'
Haraguchi braucht im Strafraum der Mannheimer zu lange und wird am Ende vor dem Abschluss vom Ball getrennt.
43'
Baumgartl steigt Lebeau im Mittelfeld auf den Fuß. Die Begegnung wird mittlerweile von den vielen, kleineren Fouls geprägt.
41'
Sheraldo Becker Gelbe Karte (Union)
Becker
Becker zieht am Trikot von Costly. Ein klares, taktisches Foul - und die erste Gelbe Karte des Spiels.
40'
Union lässt den Ball sicher in den eigenen Reihen laufen. Das Spiel findet vermehrt im Mittelfeld statt, es ist wenig Tempo in der Begegnung.
38'
Jaeckel begeht das nächste Foul, er trifft Costly im Mittelfeld unsanft. Referee Benjamin Brand ermahnt den Defensivmann der Gäste anschließend - wohl ein letztes Mal.
37'
Jurcher lag eben kurz am Boden, er war im Luftzweikampf von Prömels Arm am Kopf getroffen worden. Doch der Angreifer steht schon wieder.
36'
Lebeau kann sich nach einem weiten Ball auf links im Zweikampf gegen Jaeckel nicht durchsetzen, wenig später kommt Jurcher an einen hohen Ball von Höger nicht mehr ran. Mannheim spielt es im letzten Drittel mittlerweile zu ungenau aus.
33'
Nach der Hereingabe von Trimmel köpft Rossipal im hohen Bogen vors eigene Tor. Danach pflückt Bartels die Kugel sicher ab.
32'
Seegert klärt nach einer Oczipka-Flanke von links auf Kosten einer Ecke.
31'
Das Spiel ist momentan etwas hektisch, auf beiden Seiten häufen sich die Ballverluste.
29'
Rönnow faustet das Leder nach dem Freistoß sicher aus der Gefahrenzone. Russos Nachschuss wird ebenfalls abgewehrt.
28'
Schnatterer geht nahe der rechten Eckfahne leicht zu Boden, nachdem es einen kurzen Kontakt mit Oczipka gegeben hat. Dennoch gibt es Freistoß für die Hausherren.
27'
Etwas bezeichnend: Ein Steilpass von Haraguchi landet am Strafraumrand an der Hacke von Voglsammer, der die Kugel in der Folge nicht kontrollieren kann.
27'
Im Strafraum der Mannheimer tritt Voglsammer Sommer auf den Fuß. Es gibt Freistoß für Waldhof.
25'
Die Eisernen haben weiter Probleme, kommen kaum ins Spiel. Vorne können sich die Berliner selten gegen die Mannheimer Verteidigung durchsetzen. Doch auch zum Ausgleich reichte Union an sich eine Chance.
23'
Lebeau setzt sich auf links im Dribbling gegen einige Gegenspieler stark durch und bringt die Kugel scharf in die Mitte. Dort kommt Schnatterer nicht mehr rechtzeitig an den Ball, der wieder im Toraus landet.
22'
Auch nach dem Ausgleichstreffer bleibt Mannheim das aktivere Team. Union Berlin findet sich zunehmend im Verteidigungsmodus in der eigenen Hälfte wieder.
20'
Mannheim ist keineswegs geschockt, erspielt sich auf rechts schon wieder eine Ecke. Doch die befördert Schnatterer zu nah auf den ersten Pfosten. Die Kugel ist noch vor ihrer Ankunft im Fünfer im Toraus.
18'
Kevin Behrens 1:1 Tor für Union
K. Behrens (
Linksschuss, Voglsammer)
Mit der ersten richtigen Chance gleicht Union Berlin aus! Nach Beckers Flanke von rechts legt Voglsammer am zweiten Pfosten per Kopf ab auf Behrens - und der jagt das Leder per Volley aus sechs Metern ins Netz. Alle drei Angreifer sind also am 1:1 beteiligt, Mannheim hatte zu luftig verteidigt.
16'
Eine Viertelstunde ist gespielt, Union Berlin ist weiterhin nicht so recht im Spiel. Mannheim macht seine Sache gut und verteidigt die zaghaften Angriffsversuche der Gäste allesamt.
14'
Viel geht bei Waldhof über rechts. Nach einem Fehler im Spielaufbau der Eisernen kann sich Jurcher am Ende am Strafraumrand aber nicht durchsetzen.
13'
Sommer foult Voglsammer im Mittelfeld und kommt nach dem Tritt in die Hacke des Berliners ohne Gelbe Karte davon. Referee Benjamin Brand belässt es bei einer Ermahnung.
12'
Die Mannheim-Fans sind lautstark zu hören und treiben ihr Team an. Sommer klärt nach einer Hereingabe von Becker im eigenen Sechzehner stark per Grätsche.
10'
Schon wieder geht es bei Mannheim über die rechte Seite schnell nach vorne, Costly bringt den Ball am Ende in die Mitte des Sechzehners. Dort leitet Schnatterer mit der Hacke weiter, findet aber keinen Mitspieler.
8'
Becker flankt nun von rechts scharf in die Mitte. Dort klärt Seegert vorm einschussbereiten Behrens.
6'
Union Berlin wird also gleich zu Beginn kalt erwischt. Die Eisernen trauen sich erst jetzt so langsam nach vorne.
4'
Alexander Rossipal 1:0 Tor für Mannheim
Rossipal (
Rechtsschuss)
Mannheim geht früh in Führung! Schnatterer bringt eine erste Ecke von rechts, die kriegt Union noch geklärt. Danach aber bringt der erfahrene Mann die Kugel erneut von rechts in die Mitte, wo Rönnow nur nach vorne abklatschen lassen kann - und Rossipal ist der Nutznießer. Er befördert das Leder aus kürzester Distanz ins Tor.
3'
Die Mannheimer beginnen, sich langsam und sicher von hinten heraus nach vorne zu spielen. Union kommt in den Anfangsminuten kaum einmal an den Ball.
1'
Der Ball rollt. Union Berlin spielt ganz in Rot, Mannheim in Blau-Schwarz.
Anpfiff
18:38 Uhr
In diesem Moment betreten die Spieler das Feld. Gleich geht´s also los!
18:19 Uhr
Aller Voraussicht nach wird das Spiel im Mannheimer Carl-Benz-Stadion zehn Minuten später angepfiffen. Waldhof will, dass alle Zuschauer es zum Anpfiff auf die Tribünen schaffen.
18:16 Uhr
Der 32-jährige Referee Benjamin Brand aus Unterspiesheim wird das Spiel bald anpfeifen und auch leiten. Einen VAR gibt es nicht - dieser kommt im DFB-Pokal erst ab dem Achtelfinale zum Einsatz.
18:08 Uhr
Mit Leidenschaft wird Mannheim in dieses Spiel gehen, soviel ist sicher beim ersten Zweitrundenspiel seit 2002/03. Doch reicht es auch sportlich, um den Eisernen ein Bein zu stellen? 14.651 Zuschauer sind jedenfalls vor Ort - das Carl-Benz-Stadion ist ausverkauft.
18:02 Uhr
Union Berlins Trainer Urs Fischer ist jedenfalls gewarnt. "Sehr verdient" sei Mannheim gegen die Eintracht weitergekommen, doch nicht nur daher sind die Kurpfälzer laut dem Schweizer "gut unterwegs". Der momentane Tabellenfünfte der 3. Liga verfüge über "eine gute Kompaktheit, sie verteidigen gut zusammen". Darüber hinaus sei Waldhof nach Balleroberungen über die Flügel sehr gefährlich und verfüge über viel Geschwindigkeit.
17:56 Uhr
"Für so ein Spiel musst du keinen Spieler motivieren. Es gibt nur einen Abend und nur einen Moment, in dem du Dinge schaffen kannst, die nur selten in deinem Leben vorkommen", sagt Mannheims Coach Patrick Glöckner. Union soll "vor eine Aufgabe" gestellt werden - dafür müsse sein Team "die kleinen Situationen nutzen, die wir kriegen".
17:52 Uhr
Union Berlins Trainer Urs Fischer wechselt im Vergleich zum 1:1 gegen den VfB Stuttgart viermal: Keeper Rönnow, Oczipka, Behrens und Voglsammer starten für Luthe, Gießelmann, Khedira und Awoniyi.
17:48 Uhr
Die Aufstellungen sind da: Bei Mannheim vertraut Coach Patrick Glöckner derselben Startelf wie beim 1:1 gegen Zwickau in der Liga.
17:41 Uhr
Mit 2:0 bezwangen die Mannheimer in der ersten Runde die Eintracht aus Frankfurt. Union Berlin setzte sich mit 1:0 bei Türkgücü München durch und gestaltete also schon eine Partie gegen einen Drittligisten siegreich.
17:32 Uhr
Gelingt Drittligist Waldhof Mannheim im DFB-Pokal erneut eine Überraschung? In Runde eins schalteten die Kurpfälzer mit Eintracht Frankfurt bereits einen Bundesligisten aus. Heute gastiert Union Berlin im Carl-Benz-Stadion.

Statistiken

13
Torschüsse
13
454
gespielte Pässe
587
69%
Passquote
75%
44%
Ballbesitz
56%
Alle Spieldaten