17:36 - 37. Spielminute

Tor 0:1
Cash
Villa

18:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Zinchenko
für Fernandinho
ManCity

18:08 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Villa)
Mings
Villa

18:15 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Sterling
für Mahrez
ManCity

18:28 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Gündogan
für Bernardo Silva
ManCity

18:28 - 69. Spielminute

Tor 0:2
Coutinho
Villa

18:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Nakamba
für Coutinho
Villa

18:35 - 76. Spielminute

Tor 1:2
Gündogan
ManCity

18:38 - 78. Spielminute

Tor 2:2
Rodri
ManCity

18:41 - 81. Spielminute

Tor 3:2
Gündogan
ManCity

18:43 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Ings
für Ramsey
Villa

18:46 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Villa)
Nakamba
Villa

18:48 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Young
für Buendia
Villa

MAC

AST

Gündogan Gündogan
81'
3
:
2
Rodri Rodri
78'
2
:
2
Gündogan Gündogan
76'
1
:
2
0
:
2
69'
Coutinho Coutinho
0
:
1
37'
Cash Cash
90'
Die Citizens belohnen sich damit am letzten Spieltag in einem echten Herzschlagfinale mit dem Titel. Liverpool setzte sich im Parallelspiel zwar spät gegen die Wolves durch, muss sich aber mit dem zweiten Platz zufriedengeben.
90'
Über weite Strecken sah es danach aus, als wären die Skyblues auf einen Patzer des LFC im Fernduell angewiesen. Doch: In der Schlussphase wirkte die Guardiola-Elf wie ausgewechselt und fuhr dank Gündogans spätem Doppelpack und Rodrigos genialem Moment nach 0:2-Rückstand den entscheidenden Dreier zur Meisterschaft ein.
90'
Manchester City schnappt sich den Premier-League-Titel und der Matchwinner heißt Gündogan. Der Joker steuerte in der packenden Schlussphase einen Doppelpack bei und machte gegen Aston Villa den Unterschied.
Abpfiff
90' +5
Die letzten Minuten spielen sich fast ausschließlich an der Eckfahne ab. ManCity verteidigt die Führung clever.
90' +3
De Bruyne schießt Cash an und holt nochmal einen Eckball heraus.
90' +2
Ederson bleibt verletzt am Boden liegen und wird kurz behandelt.
90'
City lässt den Ball clever durch die eigenen Reihen laufen und gibt das Spielgerät nicht mehr her.
88'
Ashley Young
Emiliano Buendia
Spielerwechsel (Villa)
Young kommt für Buendia
87'
Marvelous Nakamba Gelbe Karte (Villa)
Nakamba
86'
Kommt Aston Villa nochmal zurück oder behält ManCity die Oberhand?
83'
Damit ist es egal, was der LFC im Parallelspiel macht. Mit dem Dreier hätten die Skyblues den Titel sicher und würden den vierten Meistertitel der vergangenen fünf Jahre einstreichen.
83'
Danny Ings
Jacob Ramsey
Spielerwechsel (Villa)
Ings kommt für Ramsey
81'
Ilkay Gündogan 3:2 Tor für ManCity
Gündogan
Gündogan versetzt die Skyblues in Ekstase! Der Mittelfeldakteur steht nach De Bruynes flacher Hereingabe von rechts am langen Pfosten richtig und schiebt den Ball über die Linie.
80'
ManCity wirkt nach dem Doppelschlag entschlossen und will sich scheinbar nicht auf ein Remis des LFC verlassen. Mit einem Sieg würde sich die Guardiola-Elf den Titel sichern.
78'
Rodri 2:2 Tor für ManCity
Rodri
Unfassbare Szenen im Etihad! Zinchenko lässt Cash auf der linken Seite stehen und bedient Rodrigo 20 Meter vor dem Tor. Der Mittelfeldspieler wählt die Innenseite und bringt den Ball direkt im linken Eck unter. Was für ein genialer Treffer!
76'
Ilkay Gündogan 1:2 Tor für ManCity
Gündogan
Der Joker knipst! Sterlings Flanke von der rechten Seite landet am langen Pfosten bei Gündogan. Der Deutsche überwindet Olsen aus kurzer Distanz per Kopf.
74'
ManCity spielt einen Konter fahrlässig aus. Sterlings Flanke für De Bruyne ist viel zu ungenau und landet beim Gegner.
73'
+++ Die Skyblues müssen plötzlich auf das Parallelspiel der Reds blicken und hoffen, dass Liverpool gegen die Wolves nicht mehr als ein Unentschieden holt. +++
72'
Marvelous Nakamba
Philippe Coutinho
Spielerwechsel (Villa)
Nakamba kommt für Coutinho
69'
Philippe Coutinho 0:2 Tor für Villa
Coutinho
ManCity nimmt den nächsten Gegentreffer hin! Watkins verlängert einen langen Ball zu Coutinho, der sich die Kugel gegen Laporte auf den rechten Fuß legt und trocken in die linke Ecke abschließt. Der ehemalige Liverpool-Akteur stößt die Tür zur Meisterschaft für seinen Ex-Verein ganz weit auf.
69'
De Bruyne nimmt sich der Sache an, doch der Schuss ins rechte Eck segelt ein gutes Stück am Tor vorbei.
68'
Ilkay Gündogan
Bernardo Silva
Spielerwechsel (ManCity)
Gündogan kommt für Bernardo Silva
68'
Coutinho bringt Rodrigo direkt an der Strafraumgrenze zu Fall - aussichtsreicher Freistoß für die Skyblues.
67'
Foden findet Gabriel Jesus, dessen Abschluss blockt der schier unüberwindbare Chambers aber erneut.
64'
Die Skyblues wählen in der Defensive immer häufiger die Abseitsfalle. Diesmal hat ManCity Glück, denn Watkins fällt darauf herein und wird im Eins-gegen-eins mit Ederson zurückgepfiffen.
63'
Coutinho mogelt sich im Strafraum durch, doch der Brasilianer scheitert daran, einen Eckball herauszuholen. Der Versuch endet in einem Abstoß.
60'
Die Skyblues dominieren zwar die Partie, doch die Leichtigkeit ist den Hausherren abhanden gegangen. Zudem wirken auch die Zuschauer auf den Rängen äußerst unruhig.
59'
Aston Villa verteidigt extrem kompakt und bekommt im entscheidenden Moment immer einen Fuß dazwischen.
58'
Sterlings Flanke wird zur Ecke geblockt, doch Mings klärt per Kopf.
56'
Raheem Sterling
Riyad Mahrez
Spielerwechsel (ManCity)
Sterling kommt für Mahrez
55'
Olsen findet Watkins mit einem langen Abschlag. Der Angreifer entwischt Stones, setzt den Ball im Eins-gegen-eins aber neben den linken Pfosten. Die Fahne geht hoch, doch der Treffer hätte gezählt, da Watkins in der eigenen Hälfte startete.
55'
Seit Zinchenkos Einwechslung strahlen die Skyblues deutlich mehr Gefahr aus. Der Linksverteidiger setzt immer wieder gefährliche Akzente.
52'
City will den Ausgleich! Rodrigo nimmt aus der zweiten Reihe Maß, jagt den Fernschuss aber knapp rechts am Tor vorbei.
51'
Joao Cancelo flankt von rechts an den Fünfer, wo Gabriel Jesus den Ball aus kürzester Distanz über das leere Tor setzt.
50'
Zinchenko lässt vier Gegenspieler im Strafraum stehen und sucht Mahrez am Elfmeterpunkt. Das Etihad setzt schon zum Jubel an, doch erneut ist im letzten Moment ein Fuß dazwischen.
49'
Tyrone Mings Gelbe Karte (Villa)
Mings
48'
Foden sucht Mahrez nahe des rechten Pfostens, doch erneut ist Digne zur Stelle. Den Nachschuss setzt De Bruyne deutlich über den Querbalken.
48'
Olsen schnappt sich die erste Flanke des neuen Akteurs und fängt den Ball sicher.
46'
Oleksandr Zinchenko
Fernandinho
Spielerwechsel (ManCity)
Zinchenko kommt für Fernandinho
Fernandinho geht bei seinem letzten Spiel für ManCity zur Pause vom Feld. Dafür kommt Zinchenko rein und wird wohl links hinten auflaufen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Gäste konnten zwar bis auf einige Ausflüge in die gegnerische Hälfte kaum für Entlastung sorgen, liegen nach dem mustergültigen Konter aber vorne. Vor dem eigenen Tor steht die Gerrard-Elf kompakt.
45'
Manchester City liegt nur Pause tatsächlich gegen Aston Villa zurück und muss um die englische Meisterschaft bangen. Die Skyblues haben zwar mehr vom Spiel und belegen aktuell noch Rang eins, lassen aber die letzte Präzision im Angriffsdrittel vermissen. Und nach Cashs Führungstreffer trennt den LFC im Fernduell nur noch ein Treffer von Platz eins.
Halbzeitpfiff
45' +2
Noch zwei Minuten Nachspielzeit bleiben den Citizens für einen möglichen Ausgleich vor der Pause.
45' +1
Mings Kopfball landet direkt bei Gabriel Jesus, der alleine auf Olsen zugelaufen wäre. Doch Chambers wirft sich in den Zweikampf und entschärft die Situation.
45'
Mahrez bedient De Bruyne auf der rechten Seite, doch die Gäste-Defensive fängt die flache Flanke erneut ab.
44'
Watkins schüttelt Fernandinho im Zweikampf ab, ehe Stones Watkins in höchster Gefahr den Ball abnimmt.
43'
Coutinho probiert´s aus der zweiten Reihe, doch der flache Fernschuss schlägt links neben dem Tor ein.
42'
Das Etihad verstummt indes und wirkt vom Gegentreffer geschockt. Nachdem alles so gut aussah, ist der Premier-League-Titel plötzlich in Gefahr. Aktuell liegt der LFC nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf Rang zwei.
41'
ManCity macht es im letzten Drittel weiterhin zu kompliziert und Aston Villa tritt nach dem Führungstreffer mit breiter Brust auf.
40'
Wie reagieren die Skyblues auf den Rückstand?
37'
Matthew Cash 0:1 Tor für Villa
Cash
ManCity wird auf dem falschen Fuß erwischt! Die Gäste kontern über Ramsey, der auf der linken Seite den aufgerückten Digne bedient. Dessen mustergültige Flanke landet direkt bei Cash, der sich im Kopfballduell gegen Joao Cancelo durchsetzt und Ederson bezwingt. Der Keeper ist zwar noch dran, kann den wuchtigen Kopfball aber nicht parieren.
36'
Gabriel Jesus setzt Gegenspieler Mings im Zweikampf auf den Hosenboden, doch die anschließende Flanke fliegt an sämtlichen Abnehmern vorbei.
33'
Chambers klärt Mahrez´ abgefälschte Flanke von der rechten Seite per Kopf auf der Linie ins Toraus. Auch die folgende Ecke können die Gäste entschärfen.
32'
Douglas Luiz schnappt Chambers die Kugel nach einer Bogenlampe vom Fuß und bedient unfreiwillig Foden, der Gabriel Jesus in Szene setzt. Der Abschluss des Brasilianers vom Rande des Strafraums segelt neben den Kasten.
31'
Obwohl die Citizens bisher deutlich besser im Spiel sind, fehlt ihnen vor dem Tor häufig der entscheidende letzte Pass.
28'
Gabriel Jesus hinterläuft die Abwehr auf der rechten Seite, bringt die Hereingabe von der Grundlinie aber direkt auf Olsen.
28'
Joao Cancelo vernascht Cash mit einem Haken, doch der flache Abschluss wird von Chambers geblockt.
26'
+++ Aktuell ist ManCity zwar noch Erster, doch Liverpool hat gegen die Wolves den Ausgleich erzielt. +++
24'
ManCity kontert über De Bruyne, schließlich kommt Foden rechts im Sechzehner zum Abschluss, verzieht aber ein kleines Stück und verpasst das 1:0.
24'
... die direkt in den Armen des Aston-Villa-Keepers Olsen landet.
23'
Coutinho blockt eine Stones-Flanke zur Ecke...
21'
De Bruyne dreht im Mittelfeld auf und sucht Gabriel Jesus im Strafraum, doch der Steilpass ist etwas zu lang für den Brasilianer.
19'
Die Gäste laufen bisher fast nur hinterher und können kaum für Entlastung sorgen. Es scheint eine Frage der Zeit zu sein, bis die Skyblues ihren ersten Treffer erzielen.
17'
Mahrez tanzt links an der Grundlinie entlang und bringt eine flache Hereingabe an den langen Pfosten, wo Digne die Kugel vor De Bruyne aus der Gefahrenzone klärt.
16'
Cash fasst sich auf rechts ein Herz und will an einigen Gegenspielern vorbeigehen. Letztlich wird der Ausflug des Rechtsverteidigers aber recht früh unterbunden.
13'
Der Franzose kann wieder mitwirken und kehrt auf das Feld zurück.
11'
Digne wird nach einer Ecke beim Nachschuss von Chambers am Kopf getroffen und bleibt benommen liegen. Es folgt eine kurze Behandlungspause.
11'
Coutinho verpasst eine halbhohe Flanke von der rechten Seite nahe des Fünfers nur knapp und segelt am Ball vorbei.
10'
ManCity presst und Olsen schaltet nicht schnell genug! Gabriel Jesus erwischt den langen Ball, kann ihn aber nicht auf das Tor lenken.
9'
Fernandinho überspielt die Abwehr mit einem langen Ball hinter die Kette, doch Olsen schnappt sich die Kugel.
8'
Großchancen gab es bisher keine, doch die Skyblues agieren bisher überlegen und drängen Aston Villa in die eigene Hälfte.
6'
+++ Auf den Rängen hat es sich so langsam auch rumgesprochen, weshalb verhaltener Jubel ausbricht: Im Parallelspiel liegt Liverpool früh mit 0:1 gegen die Wolves zurück. +++
5'
Joao Cancelo tritt an, doch der Abschluss des aufgerückten Linksverteidigers wird geblockt.
3'
City probiert`s mit einem ersten Freistoß von links, den Fernandinho im Strafraum aber nicht verwerten kann.
1'
Die Kugel rollt! ManCity stößt an und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
Anpfiff
16:57 Uhr
Der Unparteiische Michael Oliver wird die Partie leiten. Beide Teams betreten den Rasen und blicken auf ein Feuerwerk auf der Tribüne.
16:45 Uhr
In 15 Minuten geht´s los. Das Etihad füllt sich langsam, bevor sich die Citizens mit einem Dreier die Meisterschaft sichern können. Vor dem entscheidenden Duell mit Aston Villa liegt die Favoritenrolle bei den Hausherren, um sich im Fernduell gegen Liverpool durchzusetzen.
16:35 Uhr
Zuletzt spielte sich in der Saison 2018/19 ein ähnliches Szenario ab, als ManCity mit einem Ein-Punkte-Vorsprung in das entscheidende Spiel ging und sich mit einem Sieg den Premier-League-Titel sicherte. Verfolger Liverpool blieb nur der zweite Platz.
16:29 Uhr
Im Rampenlicht steht heute natürlich auch der Spielgestalter der Skyblues: De Bruyne, der bisher 15 Tore und 13 Vorlagen beisteuerte, wurde zum besten Spieler der Premier-League-Spielzeit gekürt. Zudem ergatterte Foden zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung zum besten jungen Spieler der Saison.
16:22 Uhr
Auf Seiten der Gäste setzt Steven Gerrard ebenfalls auf zwei Neue: Olsen feiert sein Debüt für Aston Villa zwischen den Pfosten, da Martinez mit einer Knieverletzung ausfällt. Außerdem startet Coutinho für Chukwuemeka.
16:21 Uhr
Personell gibt es bei ManCity-Coach Pep Guardiola nach dem 2:2 gegen West Ham zwei Wechsel: Foden und Stones beginnen an Stelle von Grealish und Zinchenko (beide Bank).
16:17 Uhr
ManCity befindet sich aber vor dem Fernduell in der besseren Position und wird mit einem Dreier im heimischen Etihad sicher englischer Meister. Besonders nach dem Halbfinal-Aus in der Champions League sehnen sich die Skyblues nach dem Titel. Es wäre die vierte Meisterschaft innerhalb der letzten fünf Jahre.
16:13 Uhr
Falls die Gäste heute nämlich mindestens einen Zähler sammeln, könnte Liverpool mit einem Sieg auf Rang eins rutschen und ManCity im letzten Spiel den begehrten Titel vor der Nase wegschnappen.
16:07 Uhr
Obwohl Aston Villa einen ungefährdeten Platz im unteren Mittelfeld belegt, dürfte Trainer Steven Gerrard heute besonders motiviert sein. Die Liverpool-Legende könnte mit einem Zähler gegen ManCity den Reds die Tür zur Meisterschaft aufstoßen.
16:02 Uhr
Der große Showdown der Premier League steht an! Manchester City kann am letzten Spieltag gegen Aston Villa aus eigener Kraft Meister werden, während Verfolger Liverpool im Parallelspiel gegen die Wolves auf einen Patzer der Skyblues angewiesen ist.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Manchester City ManCity 38 73 93
2 FC Liverpool Liverpool 38 68 92
3 FC Chelsea Chelsea 38 43 74
13 FC Brentford Brentford 38 -8 46
14 Aston Villa Villa 38 -2 45
15 FC Southampton Southampton 38 -24 40
Tabelle 38. Spieltag

Statistiken

24
Torschüsse
4
601
gespielte Pässe
243
88%
Passquote
67%
72%
Ballbesitz
28%
Alle Spieldaten