19:28 - 28. Spielminute

Spielerwechsel (ManCity)
Zinchenko
für Walker
ManCity

20:17 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (ManCity)
Gabriel Jesus
für De Bruyne
ManCity

20:26 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Villa)
McGinn
Villa

20:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Villa)
Ramsey
für Barkley
Villa

20:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Villa)
El Ghazi
für Traoré
Villa

20:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (ManCity)
Mahrez
für Sterling
ManCity

20:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Villa)
Taylor
für Targett
Villa

20:38 - 79. Spielminute

Tor 1:0
Bernardo Silva

ManCity

20:38 - 80. Spielminute

Rote Karte (Villa)
Smith
Villa

20:45 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Villa)
Taylor
Villa

20:49 - 90. Spielminute

Tor 2:0
Gündogan
Handelfmeter
ManCity

MAC

AST

90'
Damit baut City Druck auf Stadtrivale United auf, das in knapp 20 Minuten beim FC Fulham antritt. Gewinnen die Red Devils nicht, bleibt Guardiolas Team an der Tabellenspitze.
90'
Schluss in Manchester. City braucht gegen ein leidenschaftlich verteidigendes Aston Villa viel Geduld, gewinnt das Spiel aber doch noch durch zwei Treffer in der Schlussviertelstunde und setzt sich zumindest für einige Stunden an die Tabellenspitze der Premier League.
Abpfiff
90'
Ilkay Gündogan 2:0 Tor für ManCity
Gündogan (Handelfmeter)
Jetzt macht der zuvor im Abschluss so glücklose Gündogan doch noch sein Tor. Der deutsche Nationalspieler trifft in die Tormitte, Martinez war vom Schützen aus gesehen nach links unterwegs.
90'
Handelfmeter für ManCity
Mahrez schaufelt die Kugel an den zweiten Pfosten, wo Gabriel Jesus zum Kopfball kommt. Cash blockt den Ball mit der Hand. Kein Zweifel: Elfmeter.
88'
Fast die Entscheidung! Cancelo marschiert durchs Mittelfeld und zieht dann aus etwa 17 Metern ab. Der Ball setzt noch einmal auf und Martinez dreht den Ball so eben noch um den Pfosten. Überragende Parade des Villa-Schlussmanns.
86'
Neil Taylor Gelbe Karte (Villa)
Taylor
85'
Ein Nachtrag zum City-Tor: Tatsächlich kam Rodrigo deutlich aus dem Abseits, als er Mings den Ball abluchste. Die Frage allerdings: Hatte Mings den Ball schon unter Kontrolle und damit eine neue Spielsituation eingeleitet?
80'
Dean Smith Rote Karte (Villa)
Smith
Der Villa-Trainer beklagt sich nach dem City-Tor bitterlich, hat wohl eine Abseitsstellung gesehen. Erst zückt Schiedsrichter Moss Gelb, nachdem sich Smith nicht einkriegt, korrigiert er auf Rot.
79'
Bernardo Silva 1:0 Tor für ManCity
Bernardo Silva
Der Bann ist gebrochen! Mings leistet sich im Zentrum den entscheidenden Ballverlust gegen Rodrigo, der dann auf Bernardo Silva abgibt. Der Portugiese zieht von der Strafraumgrenze ab und platziert die Kugel wunderbar im linken oberen Eck.
77'
Auf der Gegenseite beinahe das Eigentor von Mings, dem eine Klärungsaktion über den Spann rutscht. Die Kugel fliegt ganz knapp am langen Eck vorbei. Eigentlich unfassbar, dass in diesem Spiel noch keine Tore gefallen sind.
76'
Und schon wieder Gefahr vor Ederson, McGinn schlägt im Strafraum freistehend über den Ball. Auch Villa hat Chancen, diese Partie für sich zu entscheiden.
75'
Um ein Haar schlägt Villa zu! Watkins gibt von links in den Fünfmeterraum, wo Ramsey bereits bereit steht, um ins leere Tor zu vollenden. Ruben kommt aber auf dem klitschnassen Rasen herangegrätscht und rettet spektakulär vor dem einschussbereiten Joker.
75'
Neil Taylor
Matt Targett
Spielerwechsel (Villa)
Taylor kommt für Targett
72'
Riyad Mahrez
Raheem Sterling
Spielerwechsel (ManCity)
Mahrez kommt für Sterling
70'
Nach der folgenden Ecke kann Martinez einen Kopfball von Gündogan nicht ganz festhalten, Ruben setzt nach und die Kugel gelangt irgendwie zu Gündogan. Der deutsche Nationalspieler bekommt den Ball aber nicht unter Kontrolle und verpasst es so, aus drei Metern aufs verwaiste Villa-Tor abzuschließen. Gündogan alleine hätte in dieser zweiten Hälfte schon drei Tore erzielen können.
69'
Und auf der Gegenseite ein dickes Ding für City! Foden tänzelt sich links durch und legt auf für Gündogan, der auf lange Eck zielt. Wie so oft steht Mings im Weg und lenkt die Kugel noch entscheidend ab.
68'
Jacob Ramsey
Ross Barkley
Spielerwechsel (Villa)
Ramsey kommt für Barkley
68'
Anwar El Ghazi
Bertrand Traoré
Spielerwechsel (Villa)
El Ghazi kommt für Traoré
67'
John McGinn Gelbe Karte (Villa)
McGinn
67'
Nun wird es richtig gefährlich für City! Zunächst wird ein Volleyschuss von Traoré nach Vorarbeit von Watkins geblockt, dann zieht Douglas Luiz noch einmal aus dem Hintergrund ab und zwingt Ederson zur nächsten Flugparade.
66'
Douglas Luiz tritt an, bekommt den Ball aber nicht über die City-Mauer. Da war mehr drin.
65'
Und wieder kontert Villa nicht ungefährlich. Gündogan lässt kurz vor dem Strafraum das Bein stehen, McGinn fällt - exzellente Freistoßposition für Aston Villa.
64'
Douglas Luiz schafft mal ein wenig Entlastung und feuert aus der Distanz ein ordentliches Pfund aufs City-Tor. Ederson hat den Ball im Nachfassen.
63'
Nächste Großchance für City! Foden wird links freigespielt und bringt den Ball in die Mitte. Gabriel Jesus legt irgendwie mit der Hacke ab für Gündogan, der aber etwas zu überrascht ist und die Kugel am Tor vorbeigrätscht. Villas Bollwerk wackelt.
62'
Gabriel Jesus versucht sich gleich mal aus der zweiten Reihe, doch der Schuss ist ziemlich harmlos und Mings befördert die Kugel relativ problemlos aus dem Strafraum.
59'
Gabriel Jesus
Kevin De Bruyne
Spielerwechsel (ManCity)
Gabriel Jesus kommt für De Bruyne
Überraschen frühe Auswechslung des City-Spielgestalters.
58'
Foden kommt mit Zug über links, verzieht seinen Versuch von halblinks aufs halbe Eck aber recht deutlich.
54'
Jetzt steht kein Villa-Spieler mehr im Weg, sondern das Aluminium! Nach Vorarbeit von De Bruyne lässt Cancelo rechts im Strafraum Mings aussteigen und schlenzt die Kugel dann mit links an die Latte. Martinez hatte diesem Ball nur hinterhergeschaut.
53'
Auf der Gegenseite zieht De Bruyne hart ab, Martinez packt sicher zu.
52'
Und plötzlich eine Chance für Villa! Nach einem weiten Abschlag von Martinez behauptet sich Traoré mit einer tollen Ballannahme, dribbelt sich in Position und schlenzt aufs lange Eck. Ederson taucht ab und hat den Ball im Nachfassen.
51'
Gündogan versucht es nach Ablage von Foden. Der Schuss wird tatsächlich mal nicht geblockt, sondern landet über dem Gehäuse. Der deutsche Nationalspieler will zwar eine Ecke, die wird ihm allerdings verwehrt.
48'
Und das Blocken geht weiter, Targett wirft sich in einen Versuch von De Bruyne. Das wird langsam zu einem Treppenwitz.
47'
Die zweite Hälfte beginnt, wie die erste aufgehört hat - mit einem geblockten City-Schuss. Diesmal steht Mings gegen Sterling im Weg.
46'
Weiter geht's. Findet City nun den Weg durch das Villa-Bollwerk?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Eine aufopferungsvolle Defensivleistung von Aston Villa, das zur Pause ein 0:0 hält. Wie häufig die Abwehrspieler der Gäste gefährliche Schüsse der feldüberlegenen Citizens abblockten, ist außergewöhnlich. So musste Keeper Martinez nur einmal ernsthaft eingreifen: Da war es aber gleich eine Weltklasse-Tat gegen Bernardo Silva.
Halbzeitpfiff
45' +1
Nach Traorés Ecke geht es plötzlich ganz schnell in die andere Richtung. Mit Zwei gegen Zwei kontert City, De Bruyne gibt nach links zu Foden. Dessen Schuss wird - wie könnte es anders sein - geblockt, diesmal von Cash.
45'
Ähnliche Schussposition wie eben für Barkley. Diesmal wird sein Schlenzer abgefälscht und kullert einen Meter links vorbei. Ecke.
43'
Cancelo, der nach Zinchenkos Einwechslung nun auf die rechte Seite gewechselt ist, flankt von rechts an den zweiten Pfosten. Sterling kommt zum Kopfball, bekommt aber kaum Druck hinter den Ball. Kein Problem für Martinez.
40'
Bereits die zehnte Ecke für Manchester City. Am Ende pfeift Schiedsrichter Moss ein Stürmerfoul gegen den aufgerückten Stones. Bis auf die Großchance von Bernardo Silva gleich zu Beginn fehlen die Chancen bei den Hausherren.
37'
Immerhin mal ein Abschluss für Villa. Barkley kommt nach Ablage von Grealish von der Strafraumkante zum Schlenzer. Ederson begräbt den Aufsetzer unter sich.
32'
Kaum zu glauben, wieder wird ein gefährlicher Abschluss der Hausherren geblockt. Diesmal kommt Rodrigo im Rückraum zum Schuss, diesmal ist es aber der eigene Mann Sterling, der entscheidend abfälscht.
29'
Toller Spielzug der Citizens über die aktive linke Seite. Foden nimmt Gündogan mit, der in den Rücken der Abwehr gibt. De Bruyne kommt ziemlich frei zum Abschluss, doch wieder einmal steht ein Villa-Akteur im Weg. Diesmal ist es Mings, der noch den Schädel in den Ball bekommt und über die Latte abfälscht.
28'
Oleksandr Zinchenko
Kyle Walker
Spielerwechsel (ManCity)
Zinchenko kommt für Walker
Nun ist es soweit, Walker humpelt vom Feld und Zinchenko betritt den Platz. Fraglich, warum das so lange gedauert hat.
27'
Grealish steckt vor dem Strafraum gegen den nach wie vor humpelnden Walker durch auf Traoré, dessen Schuss aus spitzem Winkel am Außennetz landet.
25'
Villa kontert mal und fordert Elfmeter, nachdem Ruben der Ball bei einer Grätsche über Umwege an den Arm springt. Es gibt aber nur Ecke für die Gäste.
23'
Eine Ecke von De Bruyne fällt über Umwege an den Elfmeterpunkt, wo Rodrigo aus der Distanz zum Abschluss kommt. Allerdings bekommt der Spanier viel zu wenig Druck hinter den Ball, Martinez hat die Kugel sicher.
22'
Tatsächlich schleppt sich Walker zurück auf den Platz, Zinchenko hat sich aber bereits zur Einwechslung bereit gemacht. Geht es jetzt doch weiter beim Rechtsverteidiger?
20'
Nun sinkt Walker erneut zu Boden und muss am Oberschenkel behandelt werden. Es wird wohl nicht weitergehen.
18'
Walker hat sich wehgetan und wird wohl ausgewechselt werden müssen. Noch versucht es der Außenverteidiger aber.
13'
Cancelo betätigt sich in der Anfangsphase ausschließlich als Außenstürmer, zieht von links in die Mitte und feuert die Kugel dann deutlich drüber.
12'
Wieder geht es zu einfach für City. Cancelo kommt über links durch und legt auf für Foden. Dessen Schuss wird - wie so oft in dieser Anfangsphase - geblockt.
9'
Spektakuläres Dribbling von Foden durch die Villa-Defensive. Am Ende seines Slalomlaufs wird sein Schuss wird geblockt.
8'
De Bruyne kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss, Konsa blockt.
6'
Traoré kommt im City-Stafraum zu Fall. Das war aber weit von einem Elfmeter entfernt.
4'
Was für ein Riesending zum Auftakt! Nach einer Ecke wird der Ball in den Fünfer geköpft, wo Bernardo Silva aus etwa einem Meter abschließen kann. Villa-Keeper Martinez zeigt eine absolute Weltklasse-Parade, fährt ein Bein aus und verhindert das sichere Tor. Danach können seine Vorderleute irgendwie retten.
1'
Los geht's, der Ball rollt.
Anpfiff
18:58 Uhr
Die Partie war übrigens ursprünglich für den 1. Spieltag im September angesetzt, da hatte City aufgrund der Teilnahme am Champions-League-Turnier im August aber noch frei bekommen.
18:46 Uhr
Auf Seiten der Gäste gibt es ein Comeback zu vermelden. Chelsea-Leihgabe Barkley steht heut erstmals seit fast zwei Monaten wieder auf dem Feld. Beim 1:2 in Brighton Mitte November hatte sich der Mittelfeldregisseur eine Oberschenkelverletzung zugezogen, die ihn bis jetzt außer Gefecht setzte.
18:37 Uhr
Nach dem 4:0 gegen Crystal Palace nimmt Guardiola drei Veränerungen an seiner Startelf vor - je eine pro Mannschaftsteil. In der Abwehr erhält Cancelo den Vorzug vor Zinchenko, im Mittelfeld darf Rodrigo statt Fernandinho ran und im Sturm spielt Foden statt Gabriel Jesus.
18:27 Uhr
Für die Gäste aus Birmingham ist es das erste Premier-League-Spiel seit dem 1:2 bei ManUnited am Neujahrstag. Nach zahlreichen Corona-Fällen im Team waren die zwei vergangenen Spiele abgesagt worden, im FA-Cup trat Villa mit einer Auswahl an Nachwuchsspielern gegen den FC Liverpool an. Wie macht sich das Team nun nach so langer Pause?
18:13 Uhr
Mit einem Sieg heute würde City zumindest für ein paar Stunden an die Tabellenspitze springen, bis Stadtrivale United das eigene Nachholspiel beim FC Fulham absolviert hat. Guardiolas Team könnte also durchaus für ein wenig Druck bei den Red Devils sorgen.
18:07 Uhr
Manchester City befindet sich in der Premier League auf dem Vormarsch. Acht Pflichtspiele in Folge haben die Citizens gewonnen und dabei nur zwei Gegentore kassiert. Hält die Serie auch im Nachholspiel gegen Aston Villa?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Manchester United ManUnited 19 11 40
2 Manchester City ManCity 18 18 38
3 Leicester City Leicester 19 14 38
7 West Ham United West Ham 19 5 32
8 Aston Villa Villa 17 13 29
9 FC Chelsea Chelsea 19 10 29
Tabelle 19. Spieltag

Statistiken

28
Torschüsse
11
628
gespielte Pässe
285
75
Fehlpässe
78
88%
Passquote
73%
69%
Ballbesitz
31%
Alle Spieldaten