21:11 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Mahrez
Rechtsschuss
Vorbereitung De Bruyne
ManCity

21:23 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Ander Herrera
Paris SG

22:23 - 62. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Draxler
für Ander Herrera
Paris SG

22:23 - 62. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Kean
für Icardi
Paris SG

22:25 - 63. Spielminute

Tor 2:0
Mahrez
Linksschuss
Vorbereitung Foden
ManCity

22:30 - 69. Spielminute

Rote Karte (Paris SG)
di Maria
Paris SG

22:32 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Verratti
Paris SG

22:33 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Zinchenko
ManCity

22:35 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
De Bruyne
ManCity

22:36 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Danilo Pereira
für Paredes
Paris SG

22:36 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Dagba
für Florenzi
Paris SG

22:43 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (ManCity)
Gabriel Jesus
für De Bruyne
ManCity

22:43 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (ManCity)
Sterling
für Bernardo Silva
ManCity

22:44 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Paris SG)
Bakker
für Diallo
Paris SG

22:46 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (ManCity)
Aguero
für Foden
ManCity

22:49 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Kimpembe
Paris SG

22:51 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Danilo Pereira
Paris SG

MAC

PSG

Mahrez Mahrez
Linksschuss, Foden
63'
2
:
0
Mahrez Mahrez
Rechtsschuss, De Bruyne
11'
1
:
0
90'
City erwies sich letztlich als reifere Mannschaft - was zum einen die Spielidee und -umsetzung betrifft als auch die Diszipliniertheit. Denn PSG schwächte sich wieder einmal selbst, di Maria sah nach einer Tätlichkeit die Rote Karte.
90'
Das Spiel ist aus. City steht zum ersten Mal im Champions-League-Finale - und Guardiola darf sich auf sein erstes Finale in der Königsklasse seit 2011 freuen. Damals gewann der Spanier mit dem FC Barcelona gegen Manchester United den Titel (3:1).
Abpfiff
90' +2
Neymar zirkelt den Ball über die Mauer - und über das Tor.
90' +1
Freistoß PSG aus etwa 20 Metern ...
89'
Danilo Pereira Gelbe Karte (Paris SG)
Danilo Pereira
PSG arbeitet am nächsten Platzverweis. Auch Danilo Pereira trifft seinen Gegenspieler gefährlich, auf Höhe des Oberschenkels. Kuipers belässt es bei Gelb.
89'
Nochmal fast so etwas wie eine Chance für PSG: Neymar bedient Marquinhos, der aus etwa zehn Metern abschließt - und mal wieder geblockt wird.
87'
Presnel Kimpembe Gelbe Karte (Paris SG)
Kimpembe
Kimpembe hat Glück, dass er auf dem Platz bleibt. Er schwingt bei seiner Grätsche gegen Gabriel Jesus voll durch, der Citizen hat Glück, dass er nicht voll getroffen wird. Da schwang jede Menge Frust mit.
85'
Sergio Aguero
Phil Foden
Spielerwechsel (ManCity)
Aguero kommt für Foden
Der starke Foden macht Platz für Routinier Aguero, der sich auf seiner Abschiedstournee bei City befindet und jetzt also nochmal ran darf.
83'
Mitchel Bakker
Abdou Diallo
Spielerwechsel (Paris SG)
Bakker kommt für Diallo
Tausch auf der Linksverteidiger-Position bei den Gästen.
82'
Raheem Sterling
Bernardo Silva
Spielerwechsel (ManCity)
Sterling kommt für Bernardo Silva
Guardiola verzichtet darauf, Aguero noch ein paar Minuten in diesem Halbfinale zu schenken und bringt stattdessen Sterling.
82'
Gabriel Jesus
Kevin De Bruyne
Spielerwechsel (ManCity)
Gabriel Jesus kommt für De Bruyne
Beide Trainer wechseln munter durch.
80'
Foden kommt schon wieder zum Schuss, schließt aber zu ungenau ab. Navas bewahrt PSG vor dem 0:3.
78'
Foden kommt in eine Eins-gegen-eins-Situation mit Kimpembe, verschafft sich mit einem Antritt Platz für den Schuss und zieht aus etwa 20 Metern ab - starker Versuch, der an den rechten Außenpfosten klatscht.
77'
City ist dem 3:0 näher als PSG dem Anschlusstreffer. Die Citizens agieren einfach zu souverän - und auch disziplinierter. PSG spielt wie schon im Hinspiel die Schlussphase in Unterzahl.
75'
Colin Dagba
Alessandro Florenzi
Spielerwechsel (Paris SG)
Dagba kommt für Florenzi
Nächster Doppelwechsel von Pochettino. Mbappé bleibt draußen.
75'
Danilo Pereira
Leandro Paredes
Spielerwechsel (Paris SG)
Danilo Pereira kommt für Paredes
74'
Kevin De Bruyne Gelbe Karte (ManCity)
De Bruyne
Kuipers hat nun seine Mühe, die aufgebrachten Spieler zu beschwichtigen. Auch De Bruyne sieht für ein Foul Gelb.
74'
Mahrez! Der Flügelspieler markiert nach einem klasse Solo über die rechte Seite beinahe das 3:0, wird aber gerade noch rechtzeitig geblockt.
72'
Oleksandr Zinchenko Gelbe Karte (ManCity)
Zinchenko
Zinchenkos Wortgefecht mit Paredes und anschließende Reklamation bei Kuipers resultiert ebenfalls in der Gelben Karte.
71'
Marco Verratti Gelbe Karte (Paris SG)
Verratti
Jetzt droht PSG die Kontrolle über die eigenen Emotionen zu verlieren. Auch Verratti sieht nach einem harten Einsteigen eine Karte.
69'
Angel di Maria Rote Karte (Paris SG)
di Maria
Paris ist in Unterzahl, wie schon im Hinspiel. Di Maria und Fernandinho liefern sich ein kleines Gerangel um einen Einwurf, dann tritt di Maria seinem Gegenspieler mit Absicht heftig gegen den Knöchel. Kuipers zögert nicht und zeigt sofort Rot.
67'
Draxler dribbelt an und zieht aus 16 Metern ab - doch wie so oft steht erneut ein Verteidiger im Weg. Ederson muss sich kaum auszeichnen, weil seine Vorderleute kaum Schüsse aufs Tor zulassen.
66'
Paredes versucht sein Glück aus etwa 23 Metern - und schießt deutlich vorbei.
65'
PSG muss jetzt alles nach vorne werfen, die Gäste brauchen drei Tore.
63'
Riyad Mahrez 2:0 Tor für ManCity
Mahrez (Linksschuss, Foden)
Die Entscheidung? Foden zündet links den Turbo, gibt dann zu De Bruyne ab und startet steil durch. De Bruyne serviert seinem Mitspieler den Ball perfekt in den Lauf, sodass Foden von links im Strafraum flach in die Mitte gibt. Dort ist Mahrez komplett frei und schießt aus kurzer Distanz zum 2:0 ein.
62'
Moise Kean
Mauro Icardi
Spielerwechsel (Paris SG)
Kean kommt für Icardi
Doppelwechsel bei PSG.
62'
Julian Draxler
Ander Herrera
Spielerwechsel (Paris SG)
Draxler kommt für Ander Herrera
62'
Di Marias Flanke wird von Walker weggeköpft, Ander Herrera zieht dann volley ab. Ein City-Spieler wirft sich in den Schuss und blockt diesen.
61'
Nur selten schafft es PSG, sich zu befreien. Dieses Mal nimmt Neymar di Maria auf rechts mit. Dessen Außenristflanke soll bei Icardi landen, doch Stones steht richtig und klärt.
60'
City zieht gerade ein Pressing bis zum gegnerischen Torhüter an, Paris spielt sich den Ball passsicher, aber dennoch riskant rund um den eigenen Strafraum herum zu.
57'
Paris steht durchaus schon etwas höher und bietet City bei Ballgewinnen mehr Räume an.
55'
Neymar zieht im gegnerischen Strafraum mehrfach zum Schuss auf, ehe er es von der halbrechten Seite dann schließlich versucht. Starke Defensiv-Sequenz von Citys Hintermannschaft, die Neymar konsequent auf den Fersen bleibt und den Schuss letztendlich blockt.
54'
Konterchance City: De Bruyne kommt an der Mittellinie an den Ball und kann links in den Lauf von Foden geben, weil PSG weit aufgerückt ist. Foden scheitert zwar an Navas, stand aber ohnehin im Abseits.
53'
Di Maria schlägt den nächsten Ball in die Mitte, diesmal pfeift Kuipers ein Stürmerfoul.
52'
Fernandinho klärt di Marias Ecke erneut ins eigene Toraus.
52'
Verratti holt gegen Walker eine Ecke heraus.
50'
City geht in dieser Phase wieder früh drauf und macht PSG den Spielaufbau schwer. Die Citizens streuen immer wieder derartige Phasen ein, um sich dann wieder weiter zurückzuziehen.
49'
Verratti setzt sich kurz nach der Mittellinie gut durch und bedient dann di Maria im Zentrum. Der Argentinier hält aus der zweiten Reihe drauf und wird geblockt.
47'
Der Platz sieht nun übrigens deutlich besser aus, die letzten Reste des Hagelschauers sind fast vollständig beseitigt.
46'
Kein Wechsel, auch Mbappé sitzt noch dick eingepackt auf der Ersatzbank.
46'
Weiter geht's!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Bei PSG dürfte viel darauf ankommen, ob Mbappé trotz seiner Wadenprobleme nach der Pause ins Spiel kommen kann - und wie viele Minuten er selbst seiner Wade zutraut. Denn bis jetzt sieht das Offensivspiel der Pariser ziemlich zahnlos aus.
45'
Halbzeit im Etihad Stadium. City ging früh in Führung, weil die Gäste-Defensive sich einmal überraschen ließ. Dann verwaltete City hauptsächlich und brachte die Gäste per intelligentem Defensiv-Verhalten zur Verzweiflung.
Halbzeitpfiff
45' +3
Die letzten Momente des ersten Abschnitts spielen sich vor dem PSG-Tor ab.
45' +2
Chance für City! Mahrez verschafft sich per Übersteiger Platz gegen Diallo und zwingt Navas aus spitzem Winkel zur Fußabwehr. Den anschließenden Schlenzer von Bernardo Silva köpft Kimpembe zur Ecke.
45' +1
Di Maria geht an der rechten Eckfahne ins Eins-gegen-eins. Doch Zinchenko lässt den Argentinier nicht nur abprallen, sondern verhindert im Anschluss per Grätsche auch noch den drohenden Eckball.
45' +1
Drei Minuten Nachschlag.
44'
City bekommt die Ecke verteidigt und der Konter läuft. Mahrez will schließlich von rechts in die Mitte flanken, wo De Bruyne lauert. Doch die Flanke ist zu ungenau, Kimpembe klärt.
43'
Neymars Schussversuch aus 20 Metern wird abgeblockt, im Anschluss kommt Herrera rechts an den Ball. Ruben Dias wirft sich in die Hereingabe - Ecke.
42'
Vielleicht jetzt mal: Di Maria wird von hinten heraus stark ins Spiel gebracht und überbrückt im Mittelfeld ein paar Meter. Dann sucht er Icardi per Vertikalpass, doch dieser kann den Ball nicht kontrollieren. Der Mbappé-Ersatz hat noch keine Bindung zum Spiel.
41'
PSG beißt sich die Zähne aus. Obwohl City recht passiv agiert, prallen die Pariser Angriffsbemühungen stets ab.
38'
Bernardo Silva foult Neymar im Mittelfeld von hinten, indem er ihm das Bein wegzieht. Der PSG-Profi sucht daraufhin das direkte Gespräch mit seinem Gegenspieler und gibt ihm einen Schubser mit. Referee Kuipers schlichtet.
36'
Ander Herrera probiert es aus rund 16 Metern mit links, der Ball fliegt nicht weit über am linken Kreuzeck vorbei.
35'
City lauert momentan hauptsächlich. Die Citizens verteidigen die Bemühungen von PSG durch geschicktes Zustellen der Räume, es gibt gerade kein Durchkommen.
33'
Paris spielt sich den Ball um den Strafraum herum zu, ehe Marquinhos sich zur Flanke aus dem rechten Halbfeld entscheidet. Zu unpräzise, Ederson geht ein paar Meter aus seinem Tor und fängt den Ball ab.
31'
Florenzis flache Hereingabe von rechts sorgt beinahe für Gefahr, doch Neymar und Icardi werden sich im Zentrum nicht einig, wer zum Ball gehen soll. Chance vertan.
30'
Nach längerer Zeit mal wieder ein Abschluss: De Bruyne bringt sich 20 Meter vor dem Tor in Position und zieht mit rechts ab. Der Ball rauscht aber rechts oben am Gehäuse vorbei.
29'
Walker eröffnet Neymar erst die Chance, das Tempo im Mittelfeld anzuziehen, ist dann aber schnell genug zur Stelle, um das Dribbling zu stoppen.
28'
Foden chippt den Ball links in den Strafraum in den Lauf von De Bruyne, doch Florenzi klärt gerade noch rechtzeitig per artistischer Einlage.
27'
Ein Angriff der Gäste läuft über Ander Herrera, der Neymar auf rechts mitnimmt. Der Brasilianer dribbelt in die Mitte, kommt aber nicht zum Abschluss - und die Chance verpufft etwas. Spätestens nach di Marias zu weiter Flanke von links ist die Gelegenheit vorbei.
25'
Jetzt mal wieder City mit einer längeren Ballbesitzphase in der gegnerischen Hälfte. Diese nutzen die Skyblues, um das Spiel zu beruhigen und PSG hinterherlaufen zu lassen.
24'
Balleroberung PSG, und dann soll es schnell gehen: Di Maria hebt den Ball aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Neymar - viel zu steil, Ederson nimmt das Leder auf.
22'
Ander Herrera Gelbe Karte (Paris SG)
Ander Herrera
Erste Gelbe Karte für Ander Herrera, der Bernardo Silva bei einem Kopfball mit der Hand im Gesicht trifft.
22'
Intensive Minuten, PSG hat sich angeschickt, sofort auszugleichen.
20'
Jetzt muss Kimpembe behandelt werden, der beim Freistoß von Neymar in die Mangel genommen wurde und sich erst einmal sammeln muss.
19'
Eine Freistoß-Flanke von Neymar aus dem rechten Halbfeld wird von Ederson abgefangen, der das Spiel schnell machen will. Doch PSG setzt nach und di Maria erobert sich den Ball, während Ederson noch weit vor seinem Tor steht. Der Argentinier schließt direkt ab und visiert die rechte Ecke an - knapp vorbei!
17'
Lattentreffer PSG! Nach einer Hereingabe von links schraubt sich der nach einer Ecke vorne gebliebene Marquinhos in die Luft und will den Ball in die linke Ecke köpfen. Etwas zu hoch, der Ball fliegt gegen das Aluminium.
16'
Auch Neymars Eckenversuch von links bleibt ohne Erfolg.
16'
Neymar tritt selbst an und will den Ball über die Mauer ins linke Eck heben. Abgefälscht, Ecke.
15'
Neymar dribbelt 30 Meter vor dem Tor nach rechts vorne und wird dann von Gündogan gefoult. Freistoß für PSG etwa 23 Meter vor dem Tor.
13'
Der frühe Schock für PSG: Zwei Treffer brauchten die Gäste ohnehin, doch jetzt würden diese erstmal "nur" für die Verlängerung reichen.
11'
Riyad Mahrez 1:0 Tor für ManCity
Mahrez (Rechtsschuss, De Bruyne)
Nach einem langen Ball von Ederson ist die komplette PSG-Defensive überrumpelt. Zinchenko kommt links an den Ball, legt in die Mitte zu De Bruyne, der aus 15 Metern zum Schuss kommt. Florenzi fälscht den Ball zwar ab, doch rechts im Strafraum rauscht Mahrez heran, der per Flachschuss aus relativ spitzem Winkel zur Führung einschießt.
9'
Trotz der Rücknahme des Elfmeters waren es gute letzte Minuten von PSG. Die Pariser schafften es gleich einmal, für etwas Unruhe in der City-Defensive zu sorgen.
8'
Entscheidung durch Videobeweis
Und die Entscheidung wird erwartungsgemäß zurückgenommen. Zinchenko hatte den Ball von oben auf die linke Schulter bekommen und nicht an den Arm.
7'
Videobeweis
Kuipers wird vom Video-Assistenten kontaktiert.
7'
Handelfmeter für Paris SG
Elfmeter für PSG! Nach einer Flanke von links bekommt Zinchenko den Ball auf die Schulter. Der Linksverteidiger beschwert sich vehement über diese Entscheidung.
6'
Di Maria beschwert sich bei Schiedsrichter Kuipers, nachdem er links im Strafraum zu Boden geht. Kuipers macht keine Anstalten, die Pfeife in den Mund zu nehmen.
5'
Erster Schussversuch von Neymar, der links im Strafraum von Verratti gefunden wird - geblockt.
5'
PSG befreit sich spielerisch aus einer Pressing-Situation, über links geht der Weg dann nach vorne, ehe City die Räume wieder zustellt. Es bleibt beim anfänglichen Beschnuppern.
4'
Wie erwartet müssen sich beide Teams erst einmal mit dem schwer bespielbarem Geläuf anfreunden.
2'
Bereits zum zweiten Mal liegt ein Gäste-Akteur mit Schmerzen auf dem Boden. City startet intensiv in die Zweikämpfe.
1'
Nach den Hagelschauern vor dem Anpfiff sind große Teile des Platzes noch vom Niederschlag bedeckt. Lediglich die Linien und die Strafräume wurden noch rechtzeitig freigeräumt.
1'
PSG eröffnet die Partie.
Anpfiff
20:57 Uhr
Die Mannschaften betreten den Platz, angeführt vom niederländischen Schiedsrichter Björn Kuipers.
20:42 Uhr
City scheint nach vielen erfolglosen Anläufen bereit für den Finaleinzug und ist rechtzeitig zum Saisonendspurt in absoluter Topform. Sechs Siege in Folge fuhren die Skyblues in der Champions League ein - ein siebter wäre Rekord für ein englisches Team.
20:34 Uhr
Beide Teams gewannen ihre Ligaspiele am Wochenende: City siegte souverän mit 2:0 gegen Crystal Palace und ist dem Meistertitel ganz nahe. PSG bezwang Lens mit 2:1 und liegt weiterhin einen Punkt hinter Spitzenreiter Lille. Beide Trainer schonten dabei einige der wichtigsten Akteure.
20:31 Uhr
PSG will nach der Hinspiel-Niederlage zurückschlagen und zum zweiten Mal in Folge in das Endspiel einziehen. Im August des letzten Jahres unterlagen die Pariser dem FC Bayern in Lissabon mit 0:1.
20:13 Uhr
"Breaking News", schreibt der "Guardian" rund eine Stunde vor Anpfiff: "Es regnet in Manchester." Die Zeitung berichtet von starkem Dauerregen und Hagelkörnern, die den Platz bedecken.
20:10 Uhr
Die Bedeutung der historischen City-Chance "muss ich niemandem erzählen", so Guardiola. "Nicht den Spielern, den Mitarbeitern, den Ärzten, nicht den Köchen. Wir freuen uns seit vielen, vielen Jahren auf diesen Moment." Für Guardiola selbst wäre es das erste Finale seit 2011, als er mit dem FC Barcelona mit 3:1 gegen Manchester United gewann.
20:01 Uhr
Die Hausherren starten mit zwei personellen Änderungen im Vergleich zum Hinspiel: Zinchenko kommt auf der Linksverteidigerposition für Joao Cancelo, im zentralen Mittelfeld beginnt Fernandinho, der heute seinen 36. Geburtstag feiert, anstelle von Rodrigo.
19:59 Uhr
Die Aufstellungen sind da und jetzt ist klar: Mbappé hat es nach Wadenproblemen nicht in die Startelf geschafft, der Franzose sitzt zunächst nur auf der Bank. Für ihn beginnt Icardi im Sturmzentrum, flankiert von Neymar und di Maria.
19:56 Uhr
Am vergangenen Mittwoch drehten die Citizens einen Rückstand noch in einen Sieg um: De Bruyne (64.) und Mahrez (71.) konterten die PSG-Führung durch Marquinhos (15.) und brachten City in eine gute Ausgangslage, um das erste Mal überhaupt das Finale der Königsklasse zu erreichen.
19:48 Uhr
Im Halbfinal-Rückspiel der Champions League empfängt Manchester City im heimischen Etihad Stadium Paris St. Germain. Die Mannschaft von Pep Guardiola geht mit einem 2:1-Vorsprung aus dem Hinspiel ins Rennen.

Statistiken

12
Torschüsse
14
469
gespielte Pässe
582
58
Fehlpässe
52
88%
Passquote
91%
44%
Ballbesitz
56%
Alle Spieldaten