21:21 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Henrichs
Leipzig

21:22 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Haaland
Handelfmeter,
Linksschuss
ManCity

21:23 - 24. Spielminute

Tor 2:0
Haaland
Kopfball
Vorbereitung De Bruyne
ManCity

21:33 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Werner
Leipzig

21:47 - 45. + 2 Spielminute

Tor 3:0
Haaland
Linksschuss
Vorbereitung Ruben Dias
ManCity

22:07 - 49. Spielminute

Tor 4:0
Gündogan
Linksschuss
Vorbereitung Grealish
ManCity

22:10 - 53. Spielminute

Tor 5:0
Haaland
Linksschuss
Vorbereitung Akanji
ManCity

22:12 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Mahrez
für Gündogan
ManCity

22:12 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Foden
für Grealish
ManCity

22:15 - 57. Spielminute

Tor 6:0
Haaland
Rechtsschuss
Vorbereitung Bernardo Silva
ManCity

22:20 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Poulsen
für Werner
Leipzig

22:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Silva
für Forsberg
Leipzig

22:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Simakan
für A. Haidara
Leipzig

22:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Phillips
für Rodri
ManCity

22:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Sergio Gomez
für Stones
ManCity

22:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Alvarez
für Haaland
ManCity

22:24 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
De Bruyne
ManCity

22:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Dani Olmo
für Szoboszlai
Leipzig

22:34 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Akanji
ManCity

22:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Klostermann
für Simakan
Leipzig

22:49 - 90. + 2 Spielminute

Tor 7:0
De Bruyne
Rechtsschuss
Vorbereitung Mahrez
ManCity

MAC

RBL

De Bruyne De Bruyne
Rechtsschuss, Mahrez
90' +2
7
:
0
Haaland Haaland
Rechtsschuss, Bernardo Silva
57'
6
:
0
Haaland Haaland
Linksschuss, Akanji
53'
5
:
0
Gündogan Gündogan
Linksschuss, Grealish
49'
4
:
0
Haaland Haaland
Linksschuss, Ruben Dias
45' +2
3
:
0
Haaland Haaland
Kopfball, De Bruyne
24'
2
:
0
Haaland Haaland (Elfmeter)
Linksschuss
22'
1
:
0
Manchester City demontiert RB Leipzig und zieht nach einem 7:0 im Achtelfinal-Rückspiel hochverdient ins Viertelfinale der Champions League ein. Mann des Abends ist Erling Haaland, der zunächst per Blitz-Doppelpack die Weichen auf Sieg stellte, um im Verlaufe des Spiels drei weitere Tore nachzulegen.
Abpfiff
90' +2
Kevin De Bruyne 7:0 Tor für ManCity
De Bruyne (
Rechtsschuss, Mahrez)
Der perfekte Schlusspunkt auf diese City-Show! Mahrez zieht von rechts nach innen und spielt ab auf De Bruyne, der den Ball mustergültig in den Winkel zirkelt und seine Leistung mit einem Traumtor krönt.
90' +1
Simakan treibt den Ball nochmals nach vorne, sein Steckpass für Dani Olmo landet aber bei Akanji.
90'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
89'
Blaswich noch einmal mit einem beherzten langen Ball für Poulsen, doch das Kopfballduell geht an Aké.
88'
City schiebt die Kugel nur noch vor dem eigenen Tor durch die Reihen, Leipzig läuft nur mäßig an.
87'
Raum ist zurück, das Spiel läuft weiter.
86'
Das Spiel ist weiterhin unterbrochen, Raum humpelt vom Feld.
84'
Nach der Ecke bleibt Raum im Strafraum liegen, fasst sich an den Kopf und muss behandelt werden.
84'
An Einsatz mangelt es auch Mahrez nicht, der den ball rechts von der Seitenlinie kratzt, an den Strafraum zieht und dort Raum aussteigen lässt. Bei der anschließenden Flanke ist der Nationalspieler rechtzeitig zurück und kann abermals zur Ecke klären.
82'
Nach der abgewehrten Ecke landet die Flanke im zweiten Anlauf bei Akanji, der in die Arme Blaswichs köpft.
81'
De Bruyne gibt einen Ball am Strafraum nicht auf, sodass Alvarez zum Abschluss kommt. Leipzig klärt zur Ecke.
79'
Leipzig will den Ehrentreffer, Silva schießt mit links von außerhalb des Strafraums - gut einen Meter am Tor vorbei.
79'
Lukas Klostermann
Mohamed Simakan
Spielerwechsel (Leipzig)
Klostermann kommt für Simakan
78'
Olmo tritt selbst an und chippt den Ball auf Simakan, der zurücklegt an den Elfmeterpunkt. Dort steht kein Teamkollege parat, City kann problemlos klären.
77'
Manuel Akanji Gelbe Karte (ManCity)
Akanji
Bei einem Konter der Leipziger über Olmo muss Akanji dann aber doch in einen solchen gehen. 30 Meter vor dem Tor foult er den Spanier, es gibt Freistoß für RB.
75'
Die Leipzig-Elf hält hinter der Mittellinie die Positionen. Manchester City ist ebenfalls nicht erpicht darauf, noch in brenzlige Zweikämpfe zu geraten.
74'
Beide Teams tun aktuell nur noch das nötigste, das Spiel trudelt bereits vor der Schlussviertelstunde dem Ende entgegen.
72'
Dani Olmo
Dominik Szoboszlai
Spielerwechsel (Leipzig)
Dani Olmo kommt für Szoboszlai
71'
Wenn sich City dann doch wieder nach vorne wagt, kommt bei den Passstafetten kein Gegenspieler annähernd an den Ball. Foden kann dann auf der linken Seite durchstoßen, die Flanke landet bei Blaswich.
70'
Beispielsweise Silva macht den Ball vorne einmal fest, spielt den Pass für Henrichs aber ins Seitenaus.
68'
Manchester lässt in diesen Minuten Gnade walten und läuft nicht mehr mit letzter Konsequenz an. Mehr als ein wenig Durchzuatmen gelingt den Leipzigern aber derweil nicht.
67'
Kevin De Bruyne Gelbe Karte (ManCity)
De Bruyne
De Bruyne, der an fünf von sechs Toren beteiligt war und ein überragendes Spiel liefert, kommt rechts vor dem Strafraum zu Fall und fordert Freistoß, den ihm Vincic nicht gewährt. Der Belgier regt sich darüber auf und sieht Gelb.
65'
Auch mit den neuen Akteuren geht es City forsch an, Leipzig igelt sich vor dem eigenen Tor ein.
63'
Julian Alvarez
Erling Haaland
Spielerwechsel (ManCity)
Alvarez kommt für Haaland
Drei Wechsel auf beiden Seiten, unter anderem Fünferpacker Haaland verlässt unter tosendem Applaus den Platz.
63'
Kalvin Phillips
Rodri
Spielerwechsel (ManCity)
Phillips kommt für Rodri
63'
Sergio Gomez
John Stones
Spielerwechsel (ManCity)
Sergio Gomez kommt für Stones
62'
Yussuf Poulsen
Timo Werner
Spielerwechsel (Leipzig)
Poulsen kommt für Werner
62'
Mohamed Simakan
Amadou Haidara
Spielerwechsel (Leipzig)
Simakan kommt für A. Haidara
62'
André Silva
Emil Forsberg
Spielerwechsel (Leipzig)
Silva kommt für Forsberg
61'
Nach einem langen ball auf De Bruyne geht es dann aber doch schnell. Die Flanke des Belgiers, der Gündogans Kapitänsbinde übernommen hat, kann Orban vor Haaland zur Seite wegköpfen.
60'
Die Gastgeber lassen es nun erstmal ruhig angehen und schalten nur langsam nach vorne.
59'
Leipzig muss aufpassen, dass es nun nicht noch zweistellig wird. Bei allen drei Gegentoren ließ man den Gegner ungestört passieren.
57'
Erling Haaland 6:0 Tor für ManCity
Haaland (
Rechtsschuss, Bernardo Silva)
Die Ecke von De Bruyne landet diesmal bei Akanji, der ohne Gegnerdruck Blaswich prüft. Der Torhüter reagiert gut, legt aber wieder für Haaland auf, der mit rechts abstaubt.
57'
Stones flankt von rechts an den kurzen Pfosten, wo Mahrez frei zum Kopfball kommt. Blaswich klärt zur Ecke, die es auch geben wird, obwohl Stones zuvor im Abseits stand.
55'
Riyad Mahrez
Ilkay Gündogan
Spielerwechsel (ManCity)
Mahrez kommt für Gündogan
55'
Phil Foden
Jack Grealish
Spielerwechsel (ManCity)
Foden kommt für Grealish
53'
Erling Haaland 5:0 Tor für ManCity
Haaland (
Linksschuss, Akanji)
Es wird richtig bitter für RB. Die zweite De-Bruyne-Ecke landet bei Bernardo Silva, der den Ball an den kurzen Pfosten legt. Dort scheitert Haaland zunächst per Kopf an Blaswich, im Nachschuss ist der Torhüter jedoch machtlos.
53'
Die Ecke kann Leipzig zunächst klären, Bernardo Silvas Flanke aus dem Halbfeld klärt jedoch Laimer erneut ins Toraus.
52'
City spielt weiter freudig nach vorne, bei De Bruynes Flanke ist Gvardiol dazwischen und klärt zur Ecke.
49'
Ilkay Gündogan 4:0 Tor für ManCity
Gündogan (
Linksschuss, Grealish)
Und das Tor fällt! Von Ederson aus geht es über die rechte Seite nach vorne, Haaland verlagert dann nach links. Dort legt Grealish zurück auf Gündogan, der viele Freiheiten genießt und sich den Ball im Strafraum auf den linken Fuß legen kann. Sein Flachschuss ist präzise und schlägt rechts unten ein.
49'
Drei Tore muss Leipzig in dieser Halbzeit erzielen, um eine Verlängerung zu erzwingen. Aktuell liegt aber eher ein weiterer City-Treffer in der Luft.
48'
Manchester City geht gleich wieder früh drauf, die Leipziger kommen erneut nicht aus der eigenen Hälfte.
46'
Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel, weiter geht's.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ärgern wird man sich bei RB zum einen über die Elfmeterentscheidung, zum anderen über das Foul an Laimer, das nicht als solches geahndet wurde. Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis auch in der Höhe verdient, da Leipzig sich kaum aus der eigenen Hälfte zu spielen wusste.
45'
Manchester City führt zur Pause verdient gegen ein überfordertes Leipzig, das zwar 20 Minuten die gegnerische Führung zu verhindern wusste, nach einem Handelfmeter aber vom Gegner überrollt wurde. Mann des Spiels bislang: Dreifach-Torschütze Haaland.
Halbzeitpfiff
45' +2
Erling Haaland 3:0 Tor für ManCity
Haaland (
Linksschuss, Ruben Dias)
De Bruynes Ecke kommt punktgenau auf Ruben Dias, der den Ball Richtung zweiten Pfosten köpft. Blaswich lenkt den Ball an das Aluminium, von wo er entlang der Linie an den ersten Pfosten trudelt. Dort will Haidara klären, kann aber nur noch den heraneilenden Haaland anschießen, der damit den Hattrick schnürt.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Immer wieder sind die Leipziger vor allem mit De Bruyne und Haaland überfordert. Während die Abwehrreihe zu statisch agiert, kann der Belgier einen einfachen Steckpass in die Tiefe spielen und den Gegner so leicht überwinden. Zum glück für RB war der Norweger zu früh gestartet: Abseits.
43'
Orban erobert im Sechzehner den Ball, spielt ihn aber postwendend zurück in den Fuß von De Bruyne. City setzt sich vorne fest, Aké flankt nach innen - und Haaland bleibt erneut mit seinem Abschluss hängen.
42'
Bernardo Silva wird auf der rechten Seite nicht angegriffen, dribbelt sich gegen drei Mann durch und wird erst am Elfmeterpunkt von Haidara gestoppt, der den Ball im Anschluss kompromisslos ins Seitenaus schlägt. Leipzig kann sich im Moment nicht befreien.
40'
Raum bleibt in der eigenen Hälftean Rodri hängen, der umschaltet und Haaland in Szene setzt. Der Stürmer kommt nicht durch und begeht im Anschluss ein Offensivfoul.
39'
De Bruyne führt einen Freistoß an der Mittellinie schnell und flach aus und schickt Gündogan in die Tiefe. Leipzig verschläft den Moment und hat Glück, das Blaswich im Strafraum schnell zu Boden geht und den Flachschuss auf das lange Eck pariert.
37'
Grealish kommt am Strafraum zu Fall, geht aber schon vor Henrichs' Kontakt zu Boden. Das Spiel läuft folglich weiter, Gündogans anschließender Schuss geht drüber.
35'
Laimer kommt rechts im Strafraum an den Ball und legt quer vors Tor, wo Werner um Zentimeter verpasst.
34'
Timo Werner Gelbe Karte (Leipzig)
Werner
Der Stürmer beschwert sich und sieht Gelb. Statt Freistoß für RB gibt es diesen nun für City.
33'
De Bruyne führt die Ecke kurz aus, Akanji verliert im Strafraum den Ball und der Leipziger Konter läuft. Szoboszlai schlägt lang in den Lauf von Laimer, der außerhalb des Strafraums vom herauseilenden Ederson abgeräumt wird. Der Torhüter hat keine Chance auf den Ball, wird aber nicht zurückgepfiffen.
33'
Die Hereingabe kommt scharf in den Fünfer, wo Blaswich parat steht und den Ball wegfaustet. Nun gibt es Ecke von der anderen Seite.
32'
Orban schubst Grealish an der rechten Eckfahne, den fälligen Freistoß bringt De Bruyne...
31'
Wieder taucht Haaland auf, diesmal links im Strafraum. Sein Flachschuss komtm aufs kurze Eck, Blaswich taucht ab und pariert zur Seite. Im Nachgang foult der Norweger Henrichs - Freistoß für RBL.
30'
Nach Foul von Rodri an Szoboszlai gibt es Freistoß für die Gäste, den Raum von halblinks an den Sechzehner bringt. Der Ball rutscht durch und landet zentral bei Haidara, der jedoch überrascht wird und bei seinem Abschluss keinen Druck hinter den Ball bekommt. Ederson kann locker aufnehmen.
28'
City steht nun wieder etwas tiefer, dafür aber nicht weniger gut gestaffelt. Leipzig fällt folglich wenig ein, der Ball rotiert zwischen Innenverteidigung und Torwart.
26'
Wie reagiert Leipzig auf den Doppelschlag der Citizens? Zunächst ist keine direkte Antwort möglich, Manchester drückt weiter hoch und versucht Abspielfehler zu erzwingen.
24'
Erling Haaland 2:0 Tor für ManCity
Haaland (
Kopfball, De Bruyne)
Haaland schnürt den Blitz-Doppelpack! Blaswich wird beim Abschlag von Haaland bedrängt, Akanji gibt den Ball postwendend zurück. Leipzig steht unsortiert, sodass Haaland für De Bruyne ablegt. Der Belgier trifft mit seinem Distanzschuss die Latte, von wo der Ball zentral vors Tor zurücktropft. Dort steht Haaland parat und nickt den Ball über die Linie.
22'
Erling Haaland 1:0 Tor für ManCity
Haaland (Handelfmeter,
Linksschuss)
Haaland tritt an und jagt den Ball mit Wucht in die rechte untere Ecke. Blaswich ahnt den Schuss und ist schnell unten, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
21'
Handelfmeter für ManCity
21'
Entscheidung nach VAR-Prüfung
Henrichs' Arm geht in der Luft unkontrolliert in die Höhe und berührt den Ball. Keine Absicht, doch es gibt Elfmeter.
21'
Benjamin Henrichs Gelbe Karte (Leipzig)
Henrichs
20'
VAR-Prüfung
Die Szene wird noch einmal überprüft, vor Akanjis erstem Abschluss kam Henrichs womöglich im Luftzweikampf mit Rodri mit der Hand an den Ball.
19'
Nach einem Leipziger Abstimmungsfehler gibt es die dritte Ecke - und die hat es in sich! In der Mitte herrscht Unordnung, doch Akanji kommt nicht in Abschlussposition. Über Haaland kommt der Ball erneut an den Fünfer, wo abermals Akanji gut postiert steht, aber an Henrichs scheitert.
18'
De Bruyne hat auf der rechten Seite Platz, entscheidet sich aber für die schnelle Flanke. Die kommt halbhoch und unplatziert, ist somit kein Problem für Blaswich.
17'
Die zweite Ecke birgt wie die erste derweil keine Gefahr.
16'
Im Leipziger Strafraum legt De Bruyne Akés Flanke ab für Grealish, der den Ball aus acht Metern halblinker Position direkt abnimmt - Orban hält das Bein dazwischen und klärt zur zweiten Ecke.
14'
Der erste gefährliche Leipziger Angriff läuft über die linke Seite, wo Szoboszlai Raum zur Grundlinie schickt. Die Flanke kommt scharf an den Fünfmeterraum, Ederson ist aber schnell am Boden und hat den Ball sicher.
13'
Kommt Leipzig mal an den Ball und möchte in Ruhe aufbauen, laufen auch die Skyblues hoch an und zwingen den Gegner früh zu Befreiungsschlägen. Der Ball ist so früh zurück in Reihen der Gastgeber.
11'
Haaland ist deutlich schneller als Orban und Gvardiol, die bei einem langen Ball in den Lauf des Norwegers nur hinterherlaufen können. Blaswich kommt aus seinem Tor, ist im letzten Moment vor dem Stürmer am Ball und klärt im Strafraum in höchster Not.
8'
Die Leipziger Hintermannschaft kann den Ball am eigenen Sechzehner immer wieder gewinnen, schafft es über wenige Stationen aber nicht über die Mittellinie, wo die Citizens doppeln und schnell den Ball zurückerobern.
7'
City setzt sich auf der linken Seite fest, Aké flankt an den ersten Pfosten. Dort köpft Orban unter dem Ball hindurch, Haaland ist jedoch überrascht und kann nicht schnell genug reagieren.
5'
Die erste Druckphase hat Leipzig überstanden, Manchester City nimmt ein wenig das Tempo raus und baut ruhig aus der Tiefe auf.
4'
Erste Ecke für die Citizens, die Stones im Rückraum nicht aufs Tor geköpft bekommt.
3'
Rodri eröffnet auf die rechte Seite zu Bernardo Silva, der gleich weitergibt auf De Bruyne. Der flankt scharf an den zweiten Pfosten zu Gündogan, der den Dropkick aus kurzer Distanz knapp über das Tor setzt.
2'
Leipzig läuft den Gegner offensiv an, Forsberg, Werner und Co. drängen gar bis in den Strafraum, um City keine Zeit für ruhigen Spielaufbau zu geben.
1'
City stößt an, ein langer Ball auf Haaland segelt ins Toraus.
Anpfiff
20:56 Uhr
Schiedsrichter Slavko Vincic führt die Teams aufs Feld, gleich kann es losgehen.
20:39 Uhr
Im Hinspiel fanden die Leipziger sehr schwer in die Partie und gingen mit einem Rückstand in die Pause, steigerten sich nach Wiederanpfiff aber merklich und verdienten sich das Remis. Vor dem Spiel heute gab Rose deshalb bei "Prime Video" die Marschrichtung vor: "Wir müssen die Schlagzahl in den Pressingsituationen hochhalten wie in der zweiten Halbzeit". Man brauche eine "komplette Leistung" - nur dann "haben wir eine Chance heute in diesem Stadion".
20:13 Uhr
Weiterhin verzichten müssen die Leipziger auf ihren Ausnahmekünstler Nkunku, der bis Anfang April mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel ausfällt.
19:56 Uhr
Auch Marco Roses Team ist gut drauf, nach dem 3:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach sieht der Trainer wenig Grund für Rotation, stellt sein Team in der Grundausrichtung wohl aber etwas defensiver ein. Für Angreifer Silva (Bank) beginnt Kampl im Mittelfeld, Werner rückt dafür ins Sturmzentrum.
19:52 Uhr
Im Vergleich zum 1:0 bei Crystal Palace nimmt der Spanier nur eine Änderung an seiner Startformation vor. De Bruyne beginnt für Foden, im Sturmzentrum ruhen die Hoffnungen einmal mehr auf Haaland.
19:49 Uhr
Seit dem Remis in Leipzig zeigte sich die Guardiola-Elf makellos. Drei Siege in der Liga, darunter das 2:0 gegen das Top-Team aus Newcastle, und der Viertelfinaleinzug im FA Cup gelangen seitdem.
19:39 Uhr
Im Hinspiel trotzte RB Leipzig dem Star-Ensemble von Manchester City zuhause ein 1:1 ab - beim Gastspiel im Etihad Stadium ist daher alles offen. Kann das Team von Marco Rose überraschen und die Citizens aus der Königsklasse werfen?

Statistiken

23
Torschüsse
4
647
gespielte Pässe
332
91%
Passquote
79%
66%
Ballbesitz
34%
Alle Spieldaten