FA Cup
FA Cup Spielbericht
17:54 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Mahrez
Linksschuss
ManCity

18:00 - 30. Spielminute

Tor 2:0
Alvarez
Handelfmeter,
Rechtsschuss
ManCity

18:09 - 38. Spielminute

Tor 3:0
Foden
Linksschuss
Vorbereitung Walker
ManCity

18:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
D. Fofana
für Kovacic
Chelsea

18:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Zakaria
für Havertz
Chelsea

18:42 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Rodri
ManCity

18:47 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Phillips
für Rodri
ManCity

18:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Joao Cancelo
für Sergio Gomez
ManCity

18:51 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Gallagher
Chelsea

18:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Azpilicueta
für Jorginho
Chelsea

18:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Hutchinson
für Ziyech
Chelsea

18:59 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Bernardo Silva
ManCity

19:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Car. Chukwuemeka
für Mount
Chelsea

19:13 - 85. Spielminute

Tor 4:0
Mahrez
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Foden
ManCity

19:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Lewis
für Bernardo Silva
ManCity

19:15 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Joao Cancelo
ManCity

MAC

CHE

FA Cup

Lockeres 4:0: ManCity lässt Chelsea auch im FA Cup abblitzen

Doppelpack von Mahrez

Lockeres 4:0: ManCity lässt Chelsea auch im FA Cup abblitzen

Erhöhte noch vor der Pause auf 3:0: Phil Foden.

Erhöhte noch vor der Pause auf 3:0: Phil Foden. Getty Images

Nur drei Tage nach dem Premier-League-Duell standen sich ManCity und Chelsea erneut gegenüber, dass der FA Cup für beide Teams aber nicht den größten Stellenwert hatte, war an den Aufstellungen abzulesen. Pep Guardiola ließ siebenmal rotieren, unter anderem setzte der Spanier auf Ortega Moreno. Graham Potter nahm sechs Wechsel in seiner Startelf vor, mit Humphreys und Hall bekamen zwei Youngster die Chance von Beginn an.

Wie schon am Donnerstag ließen es beide Teams zunächst ruhig angehen. Während ManCity deutlich mehr Ballbesitz hatte, diesen aber nicht bis in den Strafraum der Blues transportieren konnte, war Chelsea darauf aus, das eigene Tor kompakt zu verteidigen. Das ging lange gut, wenngleich die Blues nach vorne keinerlei Gefahr entwickelten.

Mahrez' Freistoß in den Winkel

Nach 20 Minuten offenbarte Chelsea die erste große Lücke in der neu besetzten und unerfahrenen Defensive, Palmer schloss frei vor Kepa aber zu eigensinnig ab. Kurz darauf war der Schlussmann der Blues jedoch machtlos, Mahrez zirkelte einen Freistoß aus 23 Metern sehenswert ins rechte obere Eck. Mit dem Führungstreffer der Citizens war die Stabilität Chelseas dahin, fortan liefen die Gäste nur noch hinterher, kamen in keine Zweikämpfe und mussten dabei zusehen, wie ManCity immer besser kombinierte.

Noch vor der Pause legten die spielbestimmenden Hausherren zwei weitere Treffer nach. Erst verwandelte Weltmeister Alvarez einen von Havertz verschuldeten Handelfmeter, dann vollendete Foden einen überragenden Spielzug über Mahrez und Walker locker aus fünf Metern zum 3:0-Pausenstand.

Ballgeschiebe in Halbzeit zwei

Die Partie war damit bereits entschieden. Zwar wechselte Potter zur Pause doppelt und verhalf Neuzugang Fofana zum Debüt, an der Spielweise der Blues änderte sich aber nichts. ManCity kontrollierte weiterhin das Geschehen, spielte aber nicht mehr mit vollem Risiko. Dementsprechend wenig war in beiden Strafräumen los, Mounts Abschluss neben das Tor war lange Zeit die gefährlichste Aktion (55.).

Weil die Blues sich frühzeitig mit der Niederlage abfanden, stellte auch ManCity das ernsthafte Spielen ein. Phasenweise schoben sich die Skyblues den Ball locker in der eigenen Hälfte hin und her. Ortega Moreno sollte keinen Schuss mehr auf sein Tor bekommen, kurz vor dem Ende traf ManCity derweil noch ein viertes Mal. Koulibaly foulte Foden im Strafraum, Mahrez verwandelte den Strafstoß unter die Latte und sorgte damit für den Endstand (85.).

Tore und Karten

1:0 Mahrez (23')

2:0 Alvarez (30')

mehr Infos
Manchester City   FC Chelsea  
Spieldaten
9
Torschüsse
3
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ortega Moreno - Walker, Akanji, Laporte, Sergio Gomez - Rodri , Bernardo Silva , Foden - Mahrez , Alvarez , Palmer

mehr Infos
FC Chelsea
Chelsea

Kepa - T. Chalobah, Humphreys, Koulibaly, Hall - Jorginho , Kovacic , Gallagher , Ziyech , Mount - Havertz

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Etihad Stadium
Zuschauer 51.505
mehr Infos

ManCity zog locker in die 4. Runde ein, wo nun entweder Oxford United oder Arsenal wartet. Zunächst geht es für die Citizens aber am Mittwoch im League Cup weiter, um 21 Uhr treten Haaland & Co. bei Southampton an. Chelsea absolviert derweil am Donnerstag (21 Uhr) ein Liga-Nachholspiel beim FC Fulham.

tso

1,5 Milliarden Euro Differenz: Die Transferbilanz von Europas Topklubs seit 2011