18:42 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Sterling
ManCity

19:13 - 44. Spielminute

Tor 1:0
Sterling

ManCity

19:17 - 45. + 3 Spielminute

Spielerwechsel (Chelsea)
Zouma
für Christensen
Chelsea

19:17 - 45. + 3 Spielminute

Foulelfmeter
Aguero
verschossen
ManCity

19:51 - 63. Spielminute

Tor 1:1
Ziyech

Chelsea

19:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Chelsea)
Jorginho
für Kanté
Chelsea

19:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (ManCity)
Foden
für Aguero
ManCity

19:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (ManCity)
Gündogan
für Ferran Torres
ManCity

20:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Chelsea)
Hudson-Odoi
für Ziyech
Chelsea

20:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (ManCity)
Zinchenko
für B. Mendy
ManCity

20:20 - 90. + 2 Spielminute

Tor 1:2
Marcos Alonso

Chelsea

20:18 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Gabriel Jesus
ManCity

MAC

CHE

90'
City hat bereits morgen die nächste Chance, Meister zu werden, dann aber auf der Couch, falls ManUnited bei Aston Villa verliert.
90'
Für Chelsea ist der Sieg ein wichtiger im Kampf um die Champions-League-Plätze - die Blues ziehen an Leicester vorbei und sind nun auf Rang drei.
90'
Somit gewinnt Chelsea auch den Vorlauf für das Champions-League-Finale, das am 29. Mai zwischen diesen beiden Mannschaften stattfindet.
90'
Die Meisterschaft ist vertagt! Chelsea dreht nach drei Abseitstoren doch noch die Partie. Manchester City wird vor allem Agueros Elfmeter-Fehlschuss hinterher trauern. In Hälfte zwei war Chelsea vor allem nach dem Ausgleich dem zweiten Tor näher und schlug spät zu.
Abpfiff
90' +2
Marcos Alonso 1:2 Tor für Chelsea
Marcos Alonso
Chelsea macht doch noch das Tor und diesmal zählt der Treffer! Hudson-Odoi hat rechts etwas Platz, spielt weiter zu Werner, der zur Grundlinie durchmarschiert. Von dort passt er in die Mitte, wo Marcos Alonso sein eigenes Standbein anschießt, aber trotzdem trifft.
90' +1
Ederson packt bei Hudson-Odois Querpass resolut zu.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Geht noch was Richtung Meistertitel für City?
90'
Gabriel Jesus Gelbe Karte (ManCity)
Gabriel Jesus
89'
Das Spiel geht nun hin und her. Marcos Alonso versucht es mit einem Heber von links, am Tor vorbei.
88'
Zouma verschätzt sich nach einem langen Ball von Foden rechts im Strafraum, jagt dann Sterling hinterher und tritt ihm auf den Fuß. Sterling kommt zu Fall, die Pfeife von Schiedsrichter Anthony Taylor Pfeife bleibt stumm.
86'
City ist nun etwas aktiver wieder. Gündogan hat links viel Platz und Zeit. Die Flanke erwischt Foden mit dem Fuß am ersten Pfosten nicht richtig und so geht der Ball am langen Pfosten vorbei.
82'
Zouma mit einem richtig starken Tackling rechts im Strafraum gegen Sterling. So wurde Schlimmeres verhindert.
81'
Wieder liegt der Ball im Tor und erneut zählt der Treffer nicht. Pulisic treibt den Ball nach vorne und passt dann nach rechts zu James, der sofort flach und scharf in die Mitte spielt, wo der eben eingewechselte Hudon-Odoi trifft, aber hauchzart im Abseits stand.
80'
Oleksandr Zinchenko
Benjamin Mendy
Spielerwechsel (ManCity)
Zinchenko kommt für B. Mendy
79'
Werner trifft wieder und erneut zählt der Treffer nicht! Wieder war der Stürmer aus einer deutlichen Abseits-Position gestartet. Werner hatte noch Ederson umkurvt und dann eingeschoben.
78'
Gabriel Jesus zieht von rechts in die Mitte, verzieht den Abschluss allerdings etwas.
76'
Callum Hudson-Odoi
Hakim Ziyech
Spielerwechsel (Chelsea)
Hudson-Odoi kommt für Ziyech
74'
Ziyech flankt vom rechten Strafraum-Eck in die Mitte, doch Werner köpft in die falsche Richtung, aus dem Sechzehner wieder heraus.
73'
Beinahe das 2:1 für Chelsea! Werner rutscht minimal an James' Flanke in der Mitte vorbei.
71'
Gündogan ist gleich in Aktion. Nach einer Ecke prallt der Ball an den Strafraumrand, wo Gündogan gelauert hat und sich per Drehschuss versucht - am Ende deutlich drüber.
71'
Ilkay Gündogan
Ferran Torres
Spielerwechsel (ManCity)
Gündogan kommt für Ferran Torres
70'
Phil Foden
Sergio Aguero
Spielerwechsel (ManCity)
Foden kommt für Aguero
69'
Chelsea kontert nach einer City-Ecke. Ziyech nimmt aus den Zentrum den links postierten Werner mit, der dann aber an Joao Cancelo hängen bleibt. Der deutsche Nationalspieler bekommt den Arm noch leicht ins Gesicht und bleibt erst einmal liegen - es geht aber weiter.
68'
Jorginho
N’golo Kanté
Spielerwechsel (Chelsea)
Jorginho kommt für Kanté
64'
Das 1:1 hat unmittelbare Auswirkungen auf die Titelentscheidung. Aktuell bedeutet das: Meisterschaft vertagt!
63'
Hakim Ziyech 1:1 Tor für Chelsea
Ziyech
Chelsea gleicht aus! Rodrigo lässt sich von Ziyech und Azpilicueta im Mittelfeld den Ball abnehmen. Von links passt Azpilicueta dann in die Mitte zu Ziyech, der von der Strafraumkante sauber rechts unten vollendet.
61'
Gleich die nächste Halbchance für die Blues. Pulisic mit einer Körpertäuschung gegen Aké, setzt dann aber den Schuss von der Strafraumkante zu hoch an, drüber!
60'
Nach einem Einwurf ist Ziyechs Ablage an den Strafraum etwas zu ungenau, doch James kommt trotzdem hin - geblockt.
58'
Chelsea spielt viele Pässe um den Strafraum herum, dort hat City aber mit der Fünferkette extrem dicht gemacht, es gibt kein Durchkommen.
57'
Aktuell neutralisieren sich beide Teams wieder, es geht nicht viel in Richtung beider Tore.
53'
Aguero hat links im Strafraum die Übersicht und legt für Sterling ab, der dann von Azpilicueta abgelaufen wird.
52'
Fast identisch ist dann der Abschluss von Ziyech auf der anderen Seite des Feldes, auch hier kein Problem für den Keeper.
52'
Aguero versucht es mal aus der Distanz aus 25 Metern - genau auf Mendy.
50'
Werner wird links im Strafraum von Marcos Alonso angespielt. Ruben Dias stellt sich in den Weg, Werner schießt trotzdem und trifft aus spitzem Winkel das Außennetz.
46'
Weiter geht's!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
City ist zur Pause durch das Tor von Sterling auf Kurs Meisterschaft! Die Partie ist äußerst von Taktik geprägt und so dauerte es bis zur 35. Minute ehe ein Schuss auf das Tor zu verzeichnen war. Kurz vor der Pause ließ Aguero die große Chance auf das 2:0 aus, als er einen Elfmeter schwach vergab.
Halbzeitpfiff
45' +3
Sergio Aguero Foulelfmeter verschossen
E. Mendy hält Elfmeter von Aguero
Aguero will es ganz cool machen und in die Mitte chippen. Mendy macht schon einen Schritt nach rechts, hat dann aber noch so viel Zeit, sich aufzurichten und den schwach geschossenen Ball zu sichern.
45' +3
Kurt Zouma
Andreas Christensen
Spielerwechsel (Chelsea)
Zouma kommt für Christensen
45' +2
Foulelfmeter für ManCity
Gabriel Jesus kommt nach einem Querpass von Gerran Torres im Strafraum nach leichtem Kontakt von Gilmour zu Fall. Schiedsrichter Anthony Taylor zeigt sofort auf den Punkt!
45' +1
Christensen scheint sich bei der Aktion verletzt zu haben. Der Abwehrmann verlässt humpelnd das Feld.
44'
Raheem Sterling 1:0 Tor für ManCity
Sterling
Nach einem weiten Ball setzt sich Gabriel Jesus robust gegen Christensen rechts im Strafraum durch. Beim Querpass in die Mitte hat Aguero Probleme mit der Ballannahme, die Chance scheint vertan, doch von hinten kommt Sterling und markiert das 1:0!
43'
Und nun gibt es auch den ersten Abschluss aufs Tor für Chelsea: Ziyech hat etwas Platz vor dem Strafraum und schlenzt Richtung linkes Ecke, in das aber auch Ederson fliegt und pariert. Im Anschluss schießt Rüdiger er aus der Distanz weit drüber.
39'
Sterling bedient Mendy links neben dem Strafraum per Absatzkick, die Flanke rutscht dem Außenbahnspieler aber völlig ab: Sie fliegt in hohem Bogen über den Sechzehner hinweg ins Seitenaus.
35'
Sterling zieht mit Tempo von links in die Mitte und schießt am Strafraum aufs Tor. Mendy ist rechtzeitig unten und sichert die Kugel im Nachfassen. Das war aber immerhin der erste Schuss aufs Tor der Partie.
33'
Werner startet kurz nach der Mittellinie an der Grenze zum Abseits, wackelt links im Strafraum kurz gegen Laporte, setzt den Schlenzer aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
32'
Nach einem schönen Angriff über links von Marcos Alonso, der weit in den Strafraum flankt. Im hinteren Teil schießt James sofort, Werner lenkt aus sieben Metern das Leder in die Maschen, stand dabei aber deutlich im Abseits: Der Treffer zählt nicht.
32'
Etwas kurze Kopfballrückgabe von Christensen, doch Mendy kanns auch mit dem Fuß und spielt den Ball vor Gabriel Jesus.
27'
Werner dribbelt links am Strafraum gegen Laporte, bleibt hängen und geht dann zu Boden. Der City-Verteidiger war Werner nach der Klärungsaktion noch auf den Fuß getreten - es geht mit Einwurf weiter.
24'
Nach einer Ecke auf den ersten Pfosten klärt dort Marcos Alonso auf Kosten der nächsten, die sich Mendy sicher runterpflückt.
22'
Die ganz großen Chancen gab es bislang nicht, es spielt sich viel zwischen den beiden Strafräumen ab.
20'
Werner startet links und bekommt den Steilpass von Ziyech. Ederson kommt aus seinem Tor, Werner wird dadurch zu weit nach links abgetragen und muss schließlich kurz vor der Torauslinie abdrehen.
17'
Nach der Ecke prallt der Ball von Rüdigers Stirn an den Hinterkopf von Laporte und von da über das Tor.
17'
Sterling hat viel Platz im Zentrum, gibt dann am Strafraum nach links zu Mendy, der abdrehen muss. Der Ball kommt in den Rückraum zu Rodrigo, dessen Fernschuss zum Eckball abgefälscht wird.
15'
Gutes Auge im Zentrum von Ziyech für den rechts in den freien Raum einstartenden James. Die Flanke ist etwas zu weit vor das Tor gezogen und Ederson krallt sich das Leder.
14'
James führt den Freistoß vom rechten Strafraum-Eck aus, schießt aber in die Mauer.
12'
Raheem Sterling Gelbe Karte (ManCity)
Sterling
Nach Kantes Ballgewinn muss Sterling am eigenen Strafraum in eine riskante Grätsche gegen Werner und trifft den deutschen Nationalspieler mit offener Sohle!
8'
Mendy kommt von hinten angerauscht und jagt vom linken Strafraum-Eck einen Abpraller Richtung Tor - am langen Pfosten vorbei.
4'
Christensen verschätzt sich an der Mittellinie etwas, so ist Ferran Torres durch, wird aber von Rüdiger verfolgt und rechts im Strafraum entscheidend beim Torabschluss gestört - vorbei!
3'
Sterling nimmt im Mittelfeld das erste Mal Fahrt auf, legt sich den Ball aber zu weit vor.
1'
Der Ball rollt!
Anpfiff
18:13 Uhr
"Ich kenne ihn sehr gut", meinte Pep Guardiola vielsagend und augenzwinkernd über Trainerkollege Tuchel - wollte sich aber vorab taktisch nicht in die Karten schauen lassen.
18:02 Uhr
"Wenn du auf Guardiola triffst, weißt du, dass das schwierigste Spiel ansteht", hatte Thomas Tuchel vor der Partie verlauten lassen. Um zu verhindern, bei eigener Niederlage Augenzeuge von Citys Meisterfeier zu werden, will Tuchel die "Lücke", die es zwischen den Skyblues und dem Rest der Liga gebe, zumindest "für 90 Minuten schließen".
17:43 Uhr
Beim Champions-League-Endspiel am 29. Mai werden beide Startformationen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit anders aussehen.
17:40 Uhr
Auch Thomas Tuchel hatte personelle Wechsel angekündigt. Am Ende sind es deren fünf. Auch Havertz und Mount bekommen nach ihren starken Vorstellungen gegen PSG zunächst eine Verschnaufpause.
17:36 Uhr
Guardiola kann sich natürlich auf eine namhafte "zweite Garde" verlassen. So kommen Laporte, Aké, Mendy und Cancelo sowie Rodri, Ferran Torres, Sterling, Jesus und Aguero ins Team.
17:33 Uhr
Nach dem 2:0-Erfolg im Halbfinal-Rückspiel gegen Paris Saint-Germain wirft City-Coach Pep Guardiola die Rotationsmaschine an. Neun Wechsel gibt es im Vergleich zum Spiel am Dienstag - nur Torhüter Ederson und Verteidiger Ruben Dias bleiben in der Startelf.
17:23 Uhr
Es wäre eine Ansage vor dem anstehenden CL-Finale: Mit einem Sieg über Chelsea kann sich Manchester City heute zum Meister krönen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Manchester City ManCity 35 46 80
2 Manchester United ManUnited 34 31 70
3 FC Chelsea Chelsea 35 23 64
4 Leicester City Leicester 35 20 63
5 West Ham United West Ham 35 10 58
Tabelle 35. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
12
537
gespielte Pässe
580
48
Fehlpässe
57
91%
Passquote
90%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten