20:51 - 4. Spielminute

Tor 0:1
Roberts
Linksschuss
Vorbereitung Lustig
Celtic

20:54 - 8. Spielminute

Tor 1:1
Iheanacho
Linksschuss
Vorbereitung Nolito
ManCity

21:31 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Celtic)
Lustig
Celtic

21:52 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
Mackay-Steven
für Forrest
Celtic

22:04 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Jesus Navas
für Pablo Maffeo
ManCity

22:15 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Griffiths
für Dembelé
Celtic

22:21 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Gündogan
ManCity

22:27 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Celtic)
S. Brown
Celtic

MAC

CEL

Champions League

Iheanacho kontert Roberts - das war's

Auch das Rückspiel der Kontrahenten endet remis

Iheanacho kontert Roberts - das war's

Kelechi Iheanacho holt sich Pep Guardiolas  Anweisungen ab.

Kelechi Iheanacho holt sich Pep Guardiolas Anweisungen ab. Getty Images

City-Trainer Pep Guardiola hatte nach dem 1:3 im Spitzenspiel gegen den FC Chelsea nur Gündogan und Sané weiterhin an Bord. Der Spanier, dessen Team als Zweiter bereits für die Runde der letzten 16 der Königsklasse qualifiziert war, drehte also neunmal am Personalkarussell. So standen Keeper Willy Caballero, Sagna, Maffeo, Adarabioyo (mit 19 jüngster Startelf-Spieler der Citizens in der Champions League), Clichy, Fernando, Zabaleta, Nolito und Iheanacho für Stammtorwart Bravo sowie Otamendi, Stones, Kolarov, Jesus Navas, Fernandinho, De Bruyne, Silva und Aguero in der Startelf.

Celtic-Coach Brendan Rodgers brachte im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen den FC Barcelona, durch die alle Chancen auf die Europa League passé waren, zwei Neue: ManCity-Leihgabe Roberts und Forrest kamen für McGregor und Sinclair zum Zug.

Gegen pomadige Citizens garnierte Celtic viel Ballbesitz zu Beginn gleich mit der schnellen Führung: Lustig fing die Kugel im Mittelfeld ab, spielte zu Roberts. Die ManCity-Leihgabe zog von außen nach innen an drei zu passiven Verteidigern vorbei und schloss per Linksschuss von halbrechts aus acht Metern ins linke Eck ab (4.).

Postwendend: 1:1 durch Iheanacho

Die Gastgeber blieben die Antwort nicht lange schuldig: Nolito schickte Iheanacho im richtigen Moment steil, der Angreifer war schneller als zwei Gegenspieler und knallte den Ball von halblinks aus elf Metern hoch ins rechte Eck (8.).

Es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie, zunächst weitgehend losgelöst von taktischen Fesseln - mit Möglichkeiten hüben wie drüben: Der umtriebige Iheanacho verzog (11.), auf der anderen Seite konnte Dembelé eine Doppelchance nach starkem Forrest-Alleingang nicht nutzen (18.).

Nur vorübergehend übernahmen die Skyblues das Zepter - immer wieder mit Gündogan als Antreiber -, spielten aber Mitte des ersten Abschnitts vielversprechende Ansätze nicht zu Ende. Glasgow, das City schon beim 3:3 im Hinspiel gut Paroli geboten hatte, blieb mutig und nahezu auf Augenhöhe, im letzten Drittel aber ebenso ohne Durchschlagskraft.

Vincic sieht nicht richtig hin

In den Schlussminuten vor dem Kabinengang drängten die spielerisch überlegenen Gastgeber auf die Führung. Eine Doppelchance (Iheanacho, Nolito, 38.) blieb ungenutzt. Glück aber auch auf der anderen Seite, als Referee Slavko Vincic den Schotten nach Foul von Clichy an Roberts einen Elfmeter verweigerte (44.).

Gruppe C, 6. Spieltag

Ereignislosigkeit prägte das Geschehen nach Wiederanpfiff. Gündogan war aktivster Akteur der optisch leicht überlegenen Citizens, seine Ideen verpufften jedoch spätestens am gegnerischen Sechzehner. Nach einer Stunde bedrohte Celtic Caballeros Tor das eine oder andere Mal, wirklich zwingend wurden die Gäste aber nicht.

Griffiths vergibt die beste Möglichkeit

Auf der Gegenseite schien Guardiola mit der Einwechslung von Jesus Navas ein glückliches Händchen zu haben, das Tor Nolitos nach Vorlage des Jokers zählte aber wegen Abseits nicht (67.).

Glasgow war in der Schlussphase dem Sieg näher: Griffiths verzog bei der besten Chance in Abschnitt zwei (78.), mit Mackay-Steven scheiterte ein zweiter Neuer an Caballero (82.). Sanés Freistoß zischte auf der Gegenseite knapp vorbei (86.) - so aber blieb es beim 1:1, das sich Celtic redlich verdient hatte.

Tore und Karten

0:1 Roberts (4')

1:1 Iheanacho (8')

mehr Infos
Manchester City   Celtic Glasgow  
Spieldaten
10
Torschüsse
16
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
Manchester City
ManCity

Willy Caballero - Sagna, Adarabioyo, Clichy - Pablo Maffeo , Fernando, L. Sané, Zabaleta, Gündogan - Iheanacho , Nolito

mehr Infos
Celtic Glasgow
Celtic

Gordon - Lustig , Simunovic, Sviatchenko, Izaguirre - S. Brown , Roberts , Rogic, S. Armstrong, Forrest - Dembelé

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Slavko Vincic Slowenien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Etihad Stadium
Zuschauer 51.297
mehr Infos

In der Liga spielt Manchester am Samstag (18.30 Uhr) bei Leicester City, Celtic gastiert schon am Freitag (20.45 Uhr) bei Partick Thistle. Die Auslosung für das Champions-League Achtelfinale findet am 12. Dezember um 12 Uhr statt (LIVE! bei kicker.de).

Bilder zur Partie Manchester City - Celtic Glasgow