20:55 - 10. Spielminute

Tor 0:1
S. de Jong
Rechtsschuss
Vorbereitung Moisander
Ajax

21:02 - 17. Spielminute

Tor 0:2
S. de Jong
Kopfball
Vorbereitung Eriksen
Ajax

21:08 - 22. Spielminute

Tor 1:2
Yaya Touré
Rechtsschuss
ManCity

21:47 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Ajax)
Blind
Ajax

21:46 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Balotelli
für Javi Garcia
ManCity

22:06 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Dzeko
für Tevez
ManCity

22:15 - 74. Spielminute

Tor 2:2
Aguero
Rechtsschuss
Vorbereitung Balotelli
ManCity

22:21 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Enoh
für Schöne
Ajax

22:25 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Ajax)
C. Poulsen
Ajax

22:26 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Kolarov
für Barry
ManCity

22:28 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Fischer
für C. Poulsen
Ajax

22:34 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Sana
für Boerrigter
Ajax

MAC

AMS

Champions League

De Jong wird zu Citys Albtraum

Englischer Meister wartet weiter auf den ersten Sieg

De Jong wird zu Citys Albtraum

Der zweite Streich des Ajax-Kapitäns: Siem de Jong trifft per Kopf zum 2:0.

Der zweite Streich des Ajax-Kapitäns: Siem de Jong trifft per Kopf zum 2:0. Getty Images

"Do or die" hieß es für Manchester City und Coach Roberto Mancini, den jedoch einige Personalsorgen plagten. Lescott, Richards, Milner, Silva und Rodwell fehlten verletzten. Im Vergleich zum 0:0 bei West Ham United nahm der Italiener drei Änderungen vor: Zabaleta, Javi Garcia und Aguero begannen anstelle von Dzeko und Balotteli (beide Bank) sowie Kolo Touré, der für die Champions League nicht gemeldet wurde.

Ajax setzte die Generalprobe in den Sand und kassierte beim 0:2 gegen Vitesse Arnhem die erste Ligapleite. Coach Frank de Boer Trainer schickte fast die gleiche Startelf aufs Feld wie beim 3:1-Sieg gegen ManCity vor zwei Wochen. Einzig Boerrigter rückte für Sana ins Team.

Der englische Meister begann schwungvoll, bekam dann jedoch eine eiskalte Dusche verpasst: Nach einer Ecke schaltete de Jong nach Moisanders abgefälschtem Schuss am schnellsten und schoss aus leicht spitzem Winkel zur Gästeführung ein (10.). Und es kam noch schlimmer für City, denn die zweite Ajax-Ecke führte zum zweiten Tor für die Niederländer: Wieder war es de Jong, der diesmal am ersten Pfosten per Kopf zur Stelle war (17.). Schon beim 3:1 im Hinspiel hatte der Ajax-Kapitän doppelt getroffen!

Spielbericht

Die Hausherren waren sichtlich angeschlagen, gaben jedoch die dringend benötigte schnelle Antwort: Nach einer Nasri-Hereingabe verlängerte Moisander unglücklich per Kopf. Yaya Touré nahm den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend mit der Brust an und jagte ihn im Fallen in die Maschen - ein herausragender Treffer (23.). City war wieder dran, wenig später verhinderte van Rhijn in höchster Not den Ausgleich, als er nach Zabaletas abgefälschtem Schuss per Kopf vor Barry klärte. In der Folge verstand es das technisch stärkere Ajax dann jedoch immer wieder, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. So brachten die Gäste den Vorsprung recht mühelos in die Pause.

Im Angesicht des frühen Ausscheidens musste Mancini reagieren und tat es auch: Balotelli ersetzte Javi Garcia. Ein Wechsel, der Wirkung zeigte. Manchester City machte mächtig Dampf und drängte die Gäste minutenlang in den eigenen Sechzehner zurück. Einzig klar Torchancen wollten nicht herausspringen, entweder fehlte die Genauigkeit oder Aguero rutschte aus (gleich zweimal).

So schaffte es Ajax nach und nach, sich wieder aus der Umklammerung zu lösen. Mit einer beeindruckenden Sicherheit ließen die Niederländer den Ball laufen und hielten das Geschehen vom eigenen Sechzehner fern. Bezeichnend, dass es ein langer Abschlag von City-Torhüter Hart war, der den Ausgleich einleitete: Balotelli verlängerte per Kopf in den Lauf von Aguero, der zum 2:2 einschoss, das sich zu diesem Zeitpunkt kaum abgezeichnet hatte (74.).

Sergio Aguero

Zu mehr reichte es nicht: Sergio Aguero trifft gegen Ajax zum 2:2. Getty Images

City hatte den Strohhalm ergriffen, wurde aber weiterhin nur bei Standards gefährlich. Nach einer Freistoßflanke von Nasri kam Balotelli im Strafraum zum Kopfball, fand jedoch in Vermeer seinen Meister (74.). Aus dem Spiel heraus schaffte es der englische Champion jedoch weiterhin nicht, den Gegner in Bedrängnis zu bringen.

In buchstäblich letzter Sekunde gab es noch einmal große Aufregung. De Rhijn zog im Sechzehner mächtig an Trikot und Arm von Balotelli. Schiedsrichter Rasmussen pfiff zwar, zeigte jedoch nicht, was durchaus berechtigt gewesen wäre, auf den Elfmeterpunkt, sondern zum Mittelkreis. Die Citizens waren außer sich. Bitter für den englischen Meister: Der Unparteiische hatte in der 88. Minute bereits einem Aguero-Tor nach scharfer Hereingabe von Kolarov wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung des eingewechselten Serben die Anerkennung verwehrt. Beim Abspiel stand dieser jedoch knapp hinter Passgeber Dzeko. Ein schwacher Trost für City: Die eindrucksvolle Europacup-Serie von ungeschlagenen Heimauftritten blieb am Leben und steht nun bei 19.

Tore und Karten

0:1 S. de Jong (10')

0:2 S. de Jong (17')

mehr Infos
Manchester City   Ajax Amsterdam  
Spieldaten
13
Torschüsse
13
53%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
Manchester City
ManCity

Hart - Zabaleta, Kompany, Nastasic, Clichy - Javi Garcia , Barry , Nasri, Yaya Touré , Aguero - Tevez

mehr Infos
Ajax Amsterdam
Ajax

Vermeer - van Rhijn, Alderweireld, Moisander, Blind - S. de Jong , C. Poulsen , Schöne , Boerrigter , Eriksen - Babel

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Rasmussen Dänemark

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Etihad Stadium
Zuschauer 40.222
mehr Infos

Vor dem Heimspiel gegen Real Madrid am 21. November hat Manchester City damit nur noch geringe Chancen aufs Achtelfinale, in der Liga geht's am Sonntag (14.30 Uhr) gegen Tottenham weiter. Ajax empfängt in der Königsklasse ebenfalls am 21.11. Borussia Dortmund.