Bundesliga

Der VfL fahndet nach einem Flügelspieler: Malcom von Girondins Bordeaux ist im Wolfsburger Visier

Der VfL fahndet nach einem Flügelspieler

Malcom ist im Wolfsburger Visier

Steht im Visier des VfL Wolfsburg: Malcom von Girondins Bordeaux.

Steht im Visier des VfL Wolfsburg: Malcom von Girondins Bordeaux. imago

In seiner ersten vollen Saison in Frankreich hat er überzeugt. Malcom, im Winter 2016 für fünf Millionen Euro von Corinthians Sao Paulo zu Girondins Bordeaux gewechselt, kam im abgelaufenen Spieljahr in der Ligue 1 auf sieben Tore und fünf Vorlagen. Keine schlechten Zahlen für einen 20-Jährigen, der seinen Klub auf Platz sechs schoss.

Nun steht das Talent aus Südamerika vor dem nächsten Karriereschritt. Und geht es nach dem VfL Wolfsburg, führt dieser nach Niedersachsen. Dort bemüht sich Sportdirektor Olaf Rebbe seit geraumer Zeit um eine Toplösung für den lahmenden Offensivflügel, Malcom hat er dabei offenbar schon länger im Visier.

Spielersteckbrief Malcom
Malcom

Filipe Silva de Oliveira Malcom

Jetzt geht es ans Eingemachte. Die Verhandlungen mit Spieler und Girondins sollen weit vorangeschritten sein, doch an dieser Stelle wird es wie üblich kompliziert. Gerade zu Zeiten, in denen der Transfermarkt durch den Neymar-Transfer völlig überhitzt ist. Die gehandelte Ablöse von 30 Millionen Euro für Malcom entspricht kaum der Realität, bei rund zehn Millionen dürfte die Wolfsburger Schmerzgrenze liegen.

Thomas Hiete

Die Baustellen der Bundesligisten