Regionalliga

Makarenko verlängert in Bayreuth

Leistungsträger unterschreibt für weitere drei Jahre

Makarenko verlängert in Bayreuth

Mit Anton Makarenko verlängert ein Leistungsträger der SpVgg Bayreuth seinen Vertrag um drei Jahre.

Mit Anton Makarenko verlängert ein Leistungsträger der SpVgg Bayreuth seinen Vertrag um drei Jahre. imago

Makarenko, der über langjährige Erfahrung im Profibereich verfügt, war zu Beginn der vergangenen Spielzeit nach Bayreuth gewechselt und avancierte im Saisonverlauf zu einem unumstrittenen Leistungsträger. Bis zu seiner Verletzung im Heimspiel gegen Regensburg stand der Deutsch-Ukrainer, der meist auf dem Flügel zum Einsatz kam, 23-mal auf dem Platz und erzielte dabei sieben Tore.

"Er war sicherlich einer der besten Spieler der Saison", sagt Bayreuths Sportlicher Leiter Wolfgang Mahr, der sich deshalb umso mehr über dessen Vertragsverlängerung freut: "Anton ist im besten Fußballeralter und hilft sowohl sportlich als auch menschlich sehr weiter. Einen so wichtigen Spieler langfristig für uns zu gewinnen, gibt uns viel Planungssicherheit", so Mahr über den 27-Jährigen. Mahr sieht Makarenko mit seiner Erfahrung auch als jemanden, der die jungen Spieler in ihrer Entwicklung unterstützen kann. "Er hat in den vergangenen Jahren mit Sicherheit vieles gelernt. Davon können die Nachwuchsspieler profitieren."

Spielersteckbrief Makarenko
Makarenko

Makarenko Anton

Trainersteckbrief Starke
Starke

Starke Christoph

SpVgg Bayreuth - Vereinsdaten
SpVgg Bayreuth

Gründungsdatum

23.07.1921

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Makarenko, der aus der Jugend des 1. FC Nürnberg kommt, absolvierte für Babelsberg, Chemnitz und Cottbus insgesamt 125 Partien in der 3. Liga (18 Tore) und stand für den FC Augsburg auch fünfmal in der 2. Bundesliga auf dem Platz. In jungen Jahren spielte er außerdem 38-mal für den SSV Reutlingen in der damals drittklassigen Regionalliga Süd. Im Sommer 2015 schloss er sich den Altstädtern an, nachdem er sich zuvor bei den Gelb-Schwarzen fit gehalten hatte.

Ausbildung in Bayreuth ab Herbst

Im Herbst beginnt Makarenko in Bayreuth eine Ausbildung und entschloss sich deshalb, sich an die Altstädter zu binden. "Mir ist wichtig, dass ich mich auf das Leben nach der Fußball-Karriere vorbereite", sagt Makarenko zu seiner Entscheidung. Der Offensivmann sah dabei in Bayreuth die gute Möglichkeit, Ausbildung und Sport unter einen Hut zu bekommen. "Mir gefällt es in der Mannschaft und im Umfeld. Jetzt muss ich nur noch wieder fit werden." Sein Muskelfaserriss aus der Partie gegen Regensburg ist zwar verheilt, zuletzt plagte sich Makarenko allerdings mit Knieproblemen herum. "Vielleicht brauche ich noch ein wenig Zeit. Aber ich freue mich schon auf die kommenden Aufgaben."

kon