2. Bundesliga

Maierhofer landet beim FC

Köln: Österreicher verstärkt Offensive - Chong Tese ist weg

Maierhofer landet beim FC

Robust und torgefährlich: Stefan Maierhofer tritt seinen Dienst nun in Köln an.

Robust und torgefährlich: Stefan Maierhofer tritt seinen Dienst nun in Köln an. imago

Von der Salzach an den Rhein und damit zurück in den deutschen Profifußball: Stefan Maierhofer geht künftig für den 1. FC Köln auf Torejagd. Der 30-jährige Mittelstürmer wurde zunächst bis zum 30. Juni gebunden.

Transfermanager Jörg Jakobs zum Wechsel des 2,02-Meter großen Hünen: "Stefan Maierhofer passt gut in das von uns erstellte Anforderungsprofil. Er ist ein robuster und torgefährlicher Stürmer. In der vergangenen Saison wurde er mit 14 Treffern Torschützenkönig in der österreichischen Bundesliga und konnte zudem acht Tore vorbereiten. Durch seine Kopfballstärke sind wir in der Offensive variabler aufgestellt."

Trainersteckbrief Stanislawski
Stanislawski

Stanislawski Holger

Spielersteckbrief Maierhofer
Maierhofer

Maierhofer Stefan

Spielersteckbrief Chong Tese
Chong Tese

Chong Tese

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
RB Salzburg - Vereinsdaten
RB Salzburg

Gründungsdatum

13.09.1933

mehr Infos

Nach dem Double-Gewinn mit Salzburg lief es für Maierhofer in der aktuellen Spielzeit nicht mehr so rund. Gegenüber "laola1.at" kritisierte der Stürmer seinen ehemaligen Klub hart. "Das letzte halbe Jahr war unterste Schublade, was das Menschliche betrifft", sagte der Ex-Nationalspieler in Richtung Klubverantwortliche und insbesondere Trainer Roger Schmidt.

Bereits im August habe er den Verein verlassen sollen, davon jedoch erst fünf Tage vor Ende der Transferphase erfahren. Danach hieß das Schicksal Maierhofers meistens: Ersatzbank.

"Ich glaube, jetzt sitzt der Roger in seinem Kammerl und freut sich, dass ich endlich weg bin. Jetzt können sie vielleicht noch einen neuen Stürmer verpflichten", erklärte Maierhofer und hatte auch noch einen Seitenhieb für Sportdirektor Ralf Rangnick parat. "Er hat mich noch nicht einmal angerufen und sich persönlich verabschiedet."

Der FC ist für Maierhofer schon die fünfte Station in Deutschland, nachdem er bereits für Bayern München, die TuS Koblenz, die SpVgg Greuther Fürth und den MSV Duisburg spielte. In England war er für die Wolverhampton Wanderers und Bristol City aktiv, in seiner Heimat auch für Rapid Wien.

Suwon Samsung verpflichtet Chong Tese

Angreifer Chong Tese wechselt derweil mit sofortiger Wirkung nach Südkorea zu Suwon Samsung Blue Wings. Tese spielte seit Januar 2012 für den FC und absolvierte seitdem insgesamt elf Pflichtspiele.