Bundesliga

Magath trifft sich mit Dost

Wolfsburg: Beginnt der Coach seine Einkaufstour schon?

Magath trifft sich mit Dost

Weiterhin im Wolfsburger Fokus: Überflieger Bas Dost ist die Tormaschine von Heerenveen.

Weiterhin im Wolfsburger Fokus: Überflieger Bas Dost ist die Tormaschine von Heerenveen. imago

"Verpflichtungen? Nein, das ist noch kein Thema", dementiert Magath zwar, traf sich am Wochenende in München auch nicht mit Bayerns Ivica Olic (32), der ebenfalls noch im Fokus steht, aber zu einem Gespräch mit Bas Dost (22), dem Torjäger vom SC Heerenveen, den der VfL schon im Winter umgarnt hatte und der auch in Gladbach und Stuttgart Aufsehen erregte.

Mit 28 Toren in 30 Spielen gilt der zentrale Stürmer in der niederländischen Eredivisie als eine Art "Mini-Hunter" - auch Schalkes Top-Scorer Klaas Jan Huntelaar (28) lief 2004/05 für den SC auf. "Wir haben uns mit Felix Magath getroffen und sprechen in den nächsten Tagen wieder", bestätigt Dost-Berater Henk Nienhuis (69) und verrät dem kicker, "dass ein Wechsel in die Bundesliga von Bas leicht favorisiert wird, obwohl es auch andere Angebote gibt". So sollen Aston Villa, weitere englische Klubs sowie Atletico Madrid interessiert sein.

Das Stürmer-Roulette beginnt sich zu drehen. Rund sieben Millionen Euro würde Heerenveen für den Juniorennationalspieler Dost, der noch bis 2015 an den Klub gebunden ist, aufrufen. In jedem Fall machbar für Magath - ob als Ersatz oder Ergänzung für Patrick Helmes und Mario Mandzukic.

Um die eigenen Argumente zu untermauern, wäre nach drei Niederlagen in Serie und das Abrutschen auf Platz zehn aber ein Sieg am Freitagabend beim 1. FSV Mainz 05 Pflicht. Denn nur dann kann er mögliche Neuverpflichtungen auch mit der Teilnahme am internationalen Geschäft ködern.