3. Liga

Lübecks Trainer Landerl nach 1:1 gegen Uerdingen: "Herz aufgegangen"

VfB bleibt nach 1:1 gegen Uerdingen Schlusslicht

Lübecks Landerl: "Da ist mir das Herz aufgegangen"

Jubel im Regen: Der VfB Lübeck überzeugte nach der Pause gegen Uerdingen, Trainer Rolf Landerl ging sogar "das Herz auf".

Jubel im Regen: Der VfB Lübeck überzeugte nach der Pause gegen Uerdingen, Trainer Rolf Landerl ging sogar "das Herz auf". imago images

Das Wetter passte spätestens zu Beginn des zweiten Durchgangs ins Bild eines echten Abstiegsthrillers: Am Lotter Kreuz - der derzeitigen Spielstätte des kriselnden KFC Uerdingen - windete es schon heftig vor dem Spiel, nach der Pause kam noch starker Regenfall dazu, wodurch das ohnehin schon schwierige Geläuf noch tiefer wurde.

Spielersteckbrief Malone
Malone

Malone Ryan

Trainersteckbrief Landerl
Landerl

Landerl Rolf Martin

Malones Sonntagsschuss beschert einen Punkt

Wer nun aber eine Abwehrschlacht mit harten Zweikämpfen, wie im Vorfeld angekündigt, erwartete, der täuschte sich. Insgesamt gab es nur drei Gelbe Karten, zwei davon infolge einer Rudelbildung. Stattdessen drehten die Gäste aus Lübeck auf, gewannen die Oberhand und kamen durch ein Tor der Marke Sonntagsschuss von Ryan Malone (59.) verdient zum Ausgleich. "In den ersten 20 Minuten nach der Pause ist mir das Herz aufgegangen", so Trainer Landerl, der trotz der widrigen Bedingungen hochzufrieden damit war, "wie die Mannschaft gespielt hat", nach der Partie bei "Magenta Sport".

Torschütze Malone war nach der Partie "sehr glücklich mit dem Punkt", der den VfB auf dem Papier allerdings auf der Stelle treten lässt. Denn mit einem Dreier hätte Lübeck zu den Nichtabstiegsrängen aufschließen können, so kann nun an diesem Wochenende die Konkurrenz für den Moment wieder enteilen und Lübeck bleibt das Schlusslicht der 3. Liga.

Auftritt macht "viel Mut für die kommenden Aufgaben"

Dennoch mache der Punkt "viel Mut für die nächsten Aufgaben", so Landerl. "Vor allem, wie er erspielt wurde, tat gut." Die nächste Aufgabe wartet schon am kommenden Mittwoch im Nachholspiel des 23. Spieltags (19 Uhr, LIVE! bei kicker). Mit "breiter Brust" wolle man dann an der Lohmühle den Münchner Löwen begegnen.

dos