2. Bundesliga

Löwe Claasen dreht auf - Union verliert

Testspiele am Donnerstag: Achtungserfolg für Sandhausen

Löwe Claasen dreht auf - Union verliert

Drückte den Ball viermal ins Netz des FC Wohlen: 1860-Akteur Daylon Claasen.

Drückte den Ball viermal ins Netz des FC Wohlen: 1860-Akteur Daylon Claasen. imago

1860 München suchte sich den von Ciriaco Sforza trainierten Tabellenführer der 2. Schweizer Liga aus, auf Augenhöhe begegneten sich die beiden Zweitligisten aber nicht. Die Sechziger fertigten die Eidgenossen 7:1 ab. Und einer drehte besonders auf: Mittelfeldspieler Claasen. Der Südafrikaner, vor der Saison von Lech Posen nach München gekommen, in den Pflichtspielen aber noch ohne Treffer, schlug gleich viermal zu. Tomasov, ebenfalls noch ohne Saisontreffer, tat sich als Doppeltorschütze hervor. "Die Mannschaft hat sich gut bewegt und eine konzentrierte Leistung gezeigt", meinte Löwen-Chefcoach Markus von Ahlen und konnte aus dem Test "weitere Erkenntnisse ziehen".

Während 1860 auftrumpfte, geizte die stark ersatzgeschwächte SpVgg Greuther Fürth mit Toren. Gegen Drittligist SpVgg Unterhaching gab es ein torloses Unentschieden. Zumindest mit der Vorgabe "ganz kompakt" zu spielen, konnten die Akteure Trainer Frank Kramer dienen.

Remis spielte auch Sandhausen, der SVS hatte allerdings eine andere Hausnummer zu bewältigen. Bundesligist 1. FSV Mainz 05 hieß der Testgegner, die Elf von Trainer Kasper Hjulmand führte auch bis kurz vor Schluss durch Parker, doch Bieler gelang noch das 1:1 (89.).

Union verliert gegen Dukla Prag

Union Berlin empfing in Strausberg Dukla Prag, nachdem der Rasen im Stadion An der Alten Försterei geschont werden sollte. Die "Eisernen" zogen gegen die Tschechen am Ende mit 0:1 den Kürzeren. Das Ergebnis war noch schmeichelhaft für Union, das nur die erste halbe Stunde ordentlich agierte. Allerdings trat das Team von Trainer Norbert Düwel mit einer B-Elf an. Aus der Stammformation standen lediglich der zuletzt angeschlagene Schönheim und der für die Liga rotgesperrte Brandy. Die zweite Reihe konnte sich über das gesamte Spiel hinweg kaum eine klare Torchance erarbeiten und hatte Glück, dass Prag zweimal den Pfosten traf. Das Tor des Tages gelang Beauguel in der 29. Minute. Am kommenden Montag wartet der nächste Test auf Union. Um 18.30 Uhr geht es gegen Amateurklub Empor Berlin.

Die Ergebnisse im Überblick

TSV 1860 München - FC Wohlen 7:1 (3:0)
SpVgg Greuther Fürth - SpVgg Unterhaching 0:0
1. FSV Mainz 05 - SV Sandhausen 1:1 (1:0)
1. FC Union Berlin - FK Dukla Prag 0:1 (0:1)

nik