Bundesliga

Löw über Streich: "Er ist zwar ein Fußballverrückter, aber ..."

Gratulation

Löw über Streich: "Er ist zwar ein Fußballverrückter, aber ..."

Kennt Christian Streich schon lange: Ex-Bundestrainer Joachim Löw.

Kennt Christian Streich schon lange: Ex-Bundestrainer Joachim Löw. IMAGO/Sportfoto Rudel

"Christian Streich ist ein Unikat, ein absoluter Gewinn für uns alle. Er ist ein großer Trainer mit riesigem Fachwissen und enormer Erfahrung und ein wunderbarer Mensch mit großer Empathie. Er liebt den Fußball und nimmt sich selbst dabei nicht zu wichtig. Dass er zum "Trainer des Jahres" gekürt wird, freut mich unglaublich. Es ist aber keine Überraschung. Es ist die perfekte Wahl.

Christian Streich ist ein Trainer, der seine Spieler besser macht, der ihr Potenzial erkennt und ausschöpft. Und deshalb mit einem Klub wie dem SC Freiburg mit seinen vergleichsweise bescheidenen wirtschaftlichen Mitteln inzwischen mit den Topmannschaften mithalten kann. Wie kann das funktionieren? Weil Christian Streich seiner Mannschaft eine klare Identität, eine Spielweise, eine Richtung gibt. Seine Handschrift ist deutlich zu erkennen, nicht nur auf dem Platz.

Christian Streich und der SC stehen für Kreativität, Pragmatismus und Klugheit. Ich kenne ihn schon lange. Er ist zwar ein Fußballverrückter, aber er versteht den Fußball nicht nur als Spiel, das 90 Minuten dauert, sondern auch als positive Kraft, die in die Gesellschaft wirken kann. Er hat ein feines Gespür dafür, was auch außerhalb des grünen Rasens passiert. Und er hat eine starke Meinung, eine Haltung, auch wenn die mal unbequem ist.

Er ist ein ehrlicher, authentischer Typ, den ich immer gerne treffe, mit dem ich mich immer wieder gerne austausche, den ich vor allem unheimlich wertschätze - als Trainer und als Mensch. Ich gratuliere Christian Streich zur Wahl als "Trainer des Jahres"!

Vor Spielbeginn: Interview Trainer Coach Christian Streich SC Freiburg SCF TSG 1899 Hoffenheim vs SC Freiburg SCF 02.01.2021 DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI-VIDEO TSG 1899 Hoffenheim vs SC Freiburg SCF *** Before kick-off Interview Coach Christian Streich SC Freiburg SCF TSG 1899 Hoffenheim vs SC Freiburg SCF 02 01 2021 DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO TSG 1899 Hoffenheim vs SC Freiburg SCF

"Klarheit, Glaubwürdigkeit, Wiedererkennungswert": Streich im Interview

alle Videos in der Übersicht