Regionalliga

Locker ins Kölner Top-Spiel

1. FC Köln: Engels zufrieden mit dem 1:1

Locker ins Kölner Top-Spiel

Trainer der Mannschaft der Stunde in der Regionalliga West: Stephan Engels(1. FC Köln).

Trainer der Mannschaft der Stunde in der Regionalliga West: Stephan Engels(1. FC Köln). imago

"Ein Sieg wäre vielleicht des Guten zu viel gewesen", so Engels, der noch zwei schlechte Nachrichten verdauen musste: Lucas Cueto ist nach seiner Gelb-Roten Karte im Derby gesperrt, Marius Laux fällt mit einem Muskelfaserriss aus. "Das tut mir leid für die Jungs. Das ist eine echte Schwächung, weil die beiden absolute Leistungsträger waren", sagt Engels.

Vor allem Cueto macht das Spiel der Kölner unberechenbar. Er trifft zwar noch nicht immer die richtigen Entscheidungen auf dem Platz, im Eins-gegen-Eins aber ist er kaum zu halten. Eigentlich ist es jedoch eher das Kollektiv, das die Stärke der Kölner ausmacht. In der momentanen Besetzung ist es vermutlich die beste Nachwuchsmannschaft des FC der vergangenen Jahre. "Wenn bei uns alles stimmt, und wir unsere Topleistung abliefern, sind wir mit allen Gegner in der Liga auf Augenhöhe - aber nur dann", sagt Engels.

Als wirklicher Konkurrent für den FC Viktoria sehen sich die Kölner freilich nicht. Mit dieser lockeren Herangehensweise fahren sie derzeit gut und müssen sich auch vor möglichen Rückschlägen nicht fürchten. Exakt so wird man dann zur "Mannschaft der Stunde".