Eishockey

NHL: Lob für Grubauer - Draisaitl und Kahun punkten bei Oilers-Sieg

NHL am Montag

Lob für überragenden Grubauer - Draisaitl und Kahun punkten bei Oilers-Sieg

Philipp Grubauer war nur einmal zu überwinden und erhielt hohes Lob von Trainer Jared Bednar.

Philipp Grubauer war nur einmal zu überwinden und erhielt hohes Lob von Trainer Jared Bednar. Getty Images

Leon Draisaitl und Dominik Kahun haben den Edmonton Oilers in der NHL mit zu einem 4:3-Erfolg nach Verlängerung bei den Montreal Canadiens verholfen. Kahun erzielte am Montag (Ortszeit) mit seinem achten Saisontor in der 30. Minute die zwischenzeitliche 3:2-Führung. Draisaitl bereitete den Siegtreffer durch Connor McDavid in der dritten Minute der Verlängerung vor und verbuchte seine zweite Torbeteiligung in der Partie.

McDavid führt die NHL-Scorerliste nach seinem 33. Saisontor und 69. Assist mit 102 Punkten vor Draisaitl (81/30+51) an. Noch zwei Hauptrundenspiele stehen für die Oilers aus, am Mittwoch spielt Edmonton erneut bei den Canadiens, die dank des Unentschiedens nach regulärer Spielzeit die Teilnahme an den Play-offs sicherten. Am Samstag trifft Edmonton zu Hause auf die Vancouver Canucks.

Grubauer Sieggarant für Colorado

Nationaltorwart Philipp Grubauer sicherte Ex-Meister Colorado Avalanche den 2:1-Erfolg bei den Vegas Golden Knights und parierte 36 der 37 Schüsse auf sein Tor. Andre Burakovsky (28.) und J.T. Compher (52.) drehten die Partie mit ihren Toren zu Gunsten der Gäste beim Spitzenreiter der West-Division. Auch Colorado hat die Play-off-Teilnahme sicher.

"Ohne Grubauer hätten wir keine Chance gehabt", sagte Trainer Jared Bednar, dem nur die Torwartleistung gefiel. "Es war nicht unser bestes Spiel, aber es war gut zu gewinnen. Wir haben im letzten Drittel eine Schippe draufgelegt. Wir fühlen uns ziemlich wohl in diesen engen Spielen", sagte Grubauer, der mit Colorado die Chance auf Rang eins in der Division nach der Vorrunde wahrte.

dpa/sid