18:41 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Pablo Fornals
Rechtsschuss
Vorbereitung Masuaku
West Ham

19:12 - 42. Spielminute

Tor 1:1
Salah
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Salah
Liverpool

19:37 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (West Ham)
Rice
West Ham

19:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Shaqiri
für C. Jones
Liverpool

19:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Diogo Jota
für Roberto Firmino
Liverpool

20:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (West Ham)
Yarmolenko
für Haller
West Ham

20:05 - 78. Spielminute

Tor annulliert
Diogo Jota
Liverpool

20:12 - 85. Spielminute

Tor 2:1
Diogo Jota

Vorbereitung Shaqiri
Liverpool

20:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Milner
für Salah
Liverpool

LIV

HAM

85'
2
:
1
Salah Salah (Elfmeter)
Linksschuss, Salah
42'
1
:
1
0
:
1
11'
Pablo Fornals Pablo Fornals
Rechtsschuss, Masuaku
Ende in Liverpool. Die Reds drehten letztendlich ein Spiel, in dem sie sich schwer taten, zu Abschlüssen zu kommen. Zwar hatte der Meister klar mehr Spielanteile als West Ham, doch fehlte bis zuletzt meist der letzte Pass. Diogo Jota traf letztendlich zweimal (einmal regelkonform) und entschied ein enges Spiel, auf das West Ham stolz zurückblicken kann. Defensiv kaum anfällig, gelangen offensiv immer wieder Konterchancen, sodass für die Hammers durchaus Punkte drin waren.
Abpfiff
90' +3
Den erreicht Soucek mit dem Kopf im Zentrum, doch der Mittelfeldmann bringt den Ball zu unplatziert auf das Tor von Alisson.
90' +2
Yarmolenko prallt mit Phillips zusammen und bekommt einen Freistoß zugesprochen.
90' +1
Fünf Minuten gibt es noch obendrauf.
89'
James Milner
Mohamed Salah
Spielerwechsel (Liverpool)
Milner kommt für Salah
Klopp sichert nun ab und bringt den erfahrenen Milner für Mo Salah.
85'
Diogo Jota 2:1 Tor für Liverpool
Diogo Jota (Shaqiri)
Erneut trifft Jota! Der Joker verwandelt einen Steilpass von Shaquiri aus kurzer Distanz. Vorher spielte sich Liverpool die Gelegenheit auf engstem Raum stark heraus und belohnt sich somit für den bisherigen Auftritt.
80'
Entscheidung durch Videobeweis
Uns tatsächlich schätzt Schiedsrichter Kevin Friend, nachdem er sich die Situation selbst angeschaut hat, den Einsatz von Mané als überhart ein und nimmt das Tor zurück.
79'
Videobeweis
Das Tor wird wegen Manés Einsatz allerdings noch vom VAR gecheckt.
78'
Diogo Jota 1:1 Tor annulliert für Liverpool
Mané geht nach einem Abpraller mit vollem Einatz gegen Ogbonna und Fabianski zum Ball. Die Kugel springt zu Jota, der sicher einnetzt.
76'
Jota spielt einen Pass steil auf Salah, dem der Ball durch die Beine rutscht.
75'
Andrey Yarmolenko
Sebastien Haller
Spielerwechsel (West Ham)
Yarmolenko kommt für Haller
74'
Mané bringt einen hohen Steilpass an der Fünfmeterlinie unter Kontrolle und legt für Salah ab. Der hat so viel Platz wie in diesem Spiel überhaupt noch nicht, verzieht aber knapp links.
71'
Xherdan Shaqiri
Curtis Jones
Spielerwechsel (Liverpool)
Shaqiri kommt für C. Jones
71'
Diogo Jota
Roberto Firmino
Spielerwechsel (Liverpool)
Diogo Jota kommt für Roberto Firmino
70'
Henderson spielt einen 40-Meter-Ball passgenau auf Salah. Der schießt von der Grundlinie Fabianski an und kann den Abpraller dann nicht brauchbar verwerten.
68'
Mané dribbelt stark in den Strafraum, sein geplanter Doppelpass mit Salah kommt aber nicht zurück.
66'
Nach einem schnellen Angriff von West Ham über die rechte Seite kommt Fornals in der Mitte glücklich an den Ball. Er verpasst aber einen sofortigen Abschluss, sodass Robertson vor seinem Keeper blocken kann.
64'
Nach einer kurzen Verletzungspause - Cresswell war mit Leistenproblemen liegen geblieben - geht es für ihn weiter.
60'
Cresswell klärt in letzter Sekunde einen langen Ball von Mané auf Alexander-Arnold stark mit dem Rücken zum Ball. Bei den Reds geht trotz 75% Ballbesitz offensiv wenig zustande - 6 Torschüsse sind es bislang.
54'
Im Spielbild ist bislang keine Veränderung im Vergleich zum ersten Durchgang zu verzeichnen: Die Gäste lassen die Reds kommen und warten geduldig auf Konter, Liverpoool dominiert das Spiel, allerdings, ohne sich Torschüsse erarbeiten zu können.
51'
Bei einem erneuten schnellen Gegenzug der Hammers fühlt sich im Zentrum wieder kein Roter für Fornals zuständig. Der bringt noch einen Fuß aus kurzer Distanz an den Ball. Das Leder wird allerdings so abgefälscht, dass Alisson fangen kann.
50'
Beim anschließenden Freistoß, kommt Salah in der Mitte zwar mit dem Kopf an den Ball, aber nicht genug dahinter, um die Kugel auf das Tor zu bringen.
49'
Declan Rice Gelbe Karte (West Ham)
Rice
Rice hält Wijnaldum von hinten und sieht die erste gelbe Karte der Partie.
48'
Curtis Jones stößt von der rechten Seite stark in die Mitte. Von dort gerät sein Pass auf Firmino etwas zu steil - Fabianski ist zur Stelle.
46'
Liverpool stößt zum zweiten Durchgang an.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Liverpool. Die Reds tun sich ordentlich schwer gegen den Tabellendreizenhnten. Bislang geht bei den Reds offensiv ungewohnt wenig zusammen, vor allem der letzte Ball, der zu zwingenden Torchancen führt, fehlt. Zudem steht der Meister defensiv unsicher und lässt häufig schnelle Gegenangriffe der Hammers zu. Die lassen die Hausherren kommen und setzten auf Konter, mit denen schon einige Gelegenheiten zustande gekommen sind.
Halbzeitpfiff
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
42'
Mohamed Salah 1:1 Tor für Liverpool
Salah (Foulelfmeter, Linksschuss, Salah)
Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt riskant flach in die Mitte. Das ist das siebte Saisontor für Salah.
41'
Foulelfmeter für Liverpool
Masuaku geht ungestüm gegen Salah in den Zweikampf und trifft ihn am Standbein - Salah nimmt die Einladung natürlich gerne an.
39'
Rice bringt Wijnaldum kurz vor dem Strafraum zu Fall. Alexander-Arnold setzt den anschließenden Freistoß in die Mauer.
38'
Robertson kommt an der Strafraumgrenze an einen abgeblockten Ball. Er nimmt ihn direkt, zieht aber über den Kasten.
36'
Momentan gehen insgesamt eher wenig offensive Aktionen, da den Reds nach vorne wenig gelingt und West Ham nur abwartet und auf schnelle Angriffe hofft.
32'
Nach einem Einwurf von Coufal steht Bowen auf einmal quasi frei vor Alisson. Seine misslungene Annahme sorgt aber dafür, dass der Keeper den Ball aufnehmen kann.
28'
Wieder kommt West Ham mit Fornals über links. Seinen Querpass auf Bowen verstolpert dieser, sodass Robertson klären kann. Die Gäste sind aber auch mit der Führung im Rücken nach wie vor Hellwach und hoffen auf Konterchancen.
25'
Mané ist nahezu frei durch, als er von Cresswell an der Strafraumkante zu fall gebracht wird. Schiedsrichter Friend lässt weiterlaufen, sodass Salah aus dem Getümmel für Henderson ablegt. Der verfehlt das Tor knapp.
23'
Wieder gelingt West Ham ein schneller Angriff über links. Die Flanke von Fornals ist aber knapp zu hoch für Bowen, der in der Mitte wartet.
21'
Die Reds kombinieren sich gut in die rechte Seite des Strafraums der Londoner. Dort trifft Alexander-Arnold auf mehrere Defensivleute und holt lediglich einen Eckball heraus.
18'
Die Hausherren haben klar mehr Ballbesitz und spielen West Ham in die eigene Hälfte fest. Bislang fehlen aber noch Torschüsse.
16'
Der Freistoß bringt nichts ein, stattdessen, lässt Fabianski eine Hereingabe von Curtis Jones kurz vor sich abklatschen. Er hechtet aber hinterher und bringt den Ball unter Kontrolle, bevor der bereitstehende Salah reagiert.
14'
Freistoß für Liverpool, nachdem Balbuena Robertson etwa zehn Meter rechts vor der Strafraumgrenze zu Fall bringt.
11'
Pablo Fornals 0:1 Tor für West Ham
Pablo Fornals (Rechtsschuss, Masuaku)
Masuaku flankt aus dem Halbfeld, Gomez köpft die Kugel im Zentrum Pablo Fornals in die Füße. Der fackelt nicht lang und zieht ins linke untere Eck ab - keine Chance für Alisson, der zurecht über die halbgaren Defensivarbeit seiner Vorderleute schimpft.
8'
Jetzt gelingt West Ham ein Vorstoß über die rechte Seite. Die Flanke auf Haller kann aber von Phillips per Kopf zur Ecke geklärt werden.
5'
Liverpool steht sehr hoch und presst früh, um West Ham in der eigenen Hälfte zu Fehlern zu zwingen. Bislang kommen die Gäste kaum aus der eigenen Spielfeldhälfte.
3'
Einen ersten langen Ball von Henderson kann Salah nicht unter Kontrolle bringen. Liverpool zeigt sich aber bisher gewohnt ballfreudig.
1'
Das Spiel läuft. West Ham stößt in Hellblau an, Liverpool spielt ganz in Rot.
Anpfiff
18:17 Uhr
Die Londoner Gäste könnten aber aus der momentanen Liverpool-Statistik Mut schöpfen. Zwar gelangen dem Team von Jürgen Klopp 29 Tore in bislang zehn Pflichtspielen, doch stellen die Reds die schlechteste Defensive der Premier League - allein die Hälfte der Gegentore kassierte der amtierende Meister beim 2:7 gegen Aston Villa.
18:15 Uhr
Von den letzten acht Aufeinandertreffen gewannen die Reds sechs Spiele. Der letzte Sieg von West Ham datiert vom Februar 2016.
15:38 Uhr
Ohne Abwehrchef van Dijk und Vertreter Fabinho empfängt Meister Liverpool heute West Ham, das zuletzt schon Leicester (3:0), Tottenham (3:3) und ManCity (1:1) ärgerte. Springt die Klopp-Elf zumindest vorübergehend auf den ersten Platz?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Liverpool Liverpool 7 2 16
2 Leicester City Leicester 7 8 15
3 Tottenham Hotspur Tottenham 7 9 14
13 Crystal Palace Palace 7 -3 10
14 West Ham United West Ham 7 3 8
15 Manchester United ManUnited 6 -4 7
Tabelle 7. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
4
827
gespielte Pässe
304
96
Fehlpässe
94
88%
Passquote
69%
72%
Ballbesitz
28%
Alle Spieldaten