Premier League
Premier League Spielbericht
21:45 - 31. Spielminute

Tor 1:0
Mané
Kopfball
Vorbereitung Salah
Liverpool

22:32 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Southampton)
Redmond
Southampton

22:37 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Southampton)
Obafemi
für Tella
Southampton

22:38 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Southampton)
Diallo
für T. Walcott
Southampton

22:51 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Roberto Firmino
für Diogo Jota
Liverpool

22:50 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Southampton)
Djenepo
für Adams
Southampton

22:59 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Oxlade-Chamberlain
für Salah
Liverpool

23:02 - 90. Spielminute

Tor 2:0
Thiago
Rechtsschuss
Vorbereitung Roberto Firmino
Liverpool

23:04 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
C. Jones
für Mané
Liverpool

LIV

SOU

Premier League

Liverpool - Southampton 2:0 | Thiagos Premierentor macht alles klar

Klopps Team darf weiter auf Champions-League-Platz hoffen

Diesmal hält Liverpools Vorsprung: Thiagos Premierentor macht alles klar

Erzielte gegen Southampton sein erstes Premier-League-Tor: Thiago (#6).

Erzielte gegen Southampton sein erstes Premier-League-Tor: Thiago (#6). imago images

Im Rennen um die Europacup-Plätze hatten Leicester und Tottenham verloren, Chelsea bei Manchester City aber einen Sieg eingefahren. Liverpool stand damit vor dem Spiel neun Punkte hinter Champions-League-Platz 4.

Die Reds, mit Williams und Phillips im Abwehrzentrum und Jota statt Firmino in der offensiven Dreier-Reihe, kamen durch Mané erstmals zum Abschluss (10.) und erhöhten in der Folge den Druck. Salah (19.) und Jota (25.) scheiterten an Forster, der im Tor den Vorzug vor McCarthy erhalten hatte. Wijnaldum köpfte den Ball an die Oberkante der Latte (26.).

Alisson verhindert den Rückstand - dann trifft Mané

Auch Southampton trug aber seinen Teil zu einem munteren Spiel bei - und wäre nach einem schnellen Konter beinahe in Führung gegangen. Tella passte von der rechten Seite in die Mitte, wo Alisson gegen Adams den Rückstand verhinderte (30.). Quasi im Gegenzug traf Liverpool: Salah fand am zweiten Pfosten Mané, der zum 1:0 einköpfte (31.).

Nach der Pause hatte Liverpool eine nicht mehr ganz so temporeiche Partie mit wenigen Torszenen weitgehend im Griff. Mit einem Doppelwechsel verlieh Hasenhüttl der Gäste-Offensive in der 66. Minute aber nochmal neuen Schwung. Ein Zusammenspiel der beiden Joker brachte den Saints ihre beste Chance: Nach Obafemis Kopfballvorlage schloss Diallo jedoch zu zentral ab, Alisson bekam noch die Fäuste hoch (71.). Wenig später hatte der Reds-Torhüter aber Glück, dass ein Fehlpass in die Füße von Adams nicht im Ausgleich endete (77.).

Tore und Karten

1:0 Mané (31', Kopfball, Salah)

2:0 Thiago (90', Rechtsschuss, Roberto Firmino)

FC Liverpool
Liverpool

Alisson - Alexander-Arnold, Phillips, R. Williams, Robertson - Thiago , Fabinho, Wijnaldum - Salah , Diogo Jota , Mané

FC Southampton
Southampton

Forster - Walker-Peters, Bednarek, Vestergaard, Stephens - T. Walcott , Ward-Prowse, Armstrong, Redmond - Adams , Tella

Schiedsrichter-Team
Kevin  Friend

Kevin Friend England

Spielinfo

Stadion

Anfield Stadium

Auch weil bei den eigenen Vorstößen die Genauigkeit fehlte, bewegte sich Liverpool weiter auf einem schmalen Grat. Doch anders als in Leeds und gegen Newcastle kassierten die Reds diesmal nicht noch den 1:1-Ausgleich, sondern sorgten durch Thiago für die Entscheidung (90.). Nach Zuspiel von Firmino schoss der Spanier von der Strafraumgrenze ins rechte Eck ein - sein erstes Premier-League-Tor.

Noch sechs Punkte Rückstand auf Platz vier

Durch den verdienten Erfolg zog Liverpool in der Tabelle an Tottenham vorbei auf Platz 6. Die Reds liegen noch sechs Punkte hinter dem viertplatzierten Leicester City, dem im Saisonendspurt wieder die Puste auszugehen scheint. Das Nachholspiel bei Manchester United hat der LFC dabei sogar noch in der Hinterhand. Unter Klopp haben die Reds im Old Trafford bislang allerdings noch nie gewonnen. Soll es mit der Champions League noch klappen, sollte diese Serie am Donnerstag (21.15 Uhr, LIVE! bei kicker) besser enden.

Die 20 erfolgreichsten Torjäger der Premier-League-Geschichte