21:38 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Burnley)
Barnes
Burnley

21:46 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Fabinho
Liverpool

22:06 - 50. Spielminute

Spielerwechsel (Burnley)
Pieters
für Taylor
Burnley

22:13 - 57. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Roberto Firmino
für Oxlade-Chamberlain
Liverpool

22:13 - 57. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Salah
für Origi
Liverpool

22:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Burnley)
Gudmundsson
für Brady
Burnley

22:39 - 83. Spielminute

Tor 0:1
Barnes
Foulelfmeter
Burnley

22:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Minamino
für Shaqiri
Liverpool

22:43 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Matip
Liverpool

LIV

BUR

0
:
1
83'
Barnes Barnes (Elfmeter)
Drei Jahre, acht Monate und 29 Tage nach dem 1:2 gegen Crystal Palace hat es Liverpool wieder in einem Premier-League-Heimspiel erwischt: Gegen Burnley kassierten überlegene, aber erneut glücklose Reds ein 0:1. Sie sind jetzt seit fünf Ligapartien ohne Sieg und seit vier ohne Tor - und in der Tabelle nur noch Vierter.
Abpfiff
90' +4
Pope fängt Robertsons Ecke und legt sich erst mal auf den Ball.
90' +4
Es gibt eine letzte Ecke für Liverpool.
90' +4
Alexander-Arnold wird einmal mehr geblockt.
90' +2
Die vierminütige Nachspielzeit läuft, Alisson ist mit vorn.
89'
Es soll offenbar auch heute nicht sein! Erst stehen sich die Liverpooler im Strafraum selbst im Weg, dann landet ein Alexander-Arnold-Flachschuss nahe des Fünfer bei Roberto Firmino, der ihn Richtung Tor lenkt und irgendwie geblockt wird.
88'
Nur wenige Minuten bleiben Liverpool noch, um die Tormisere zu beenden und die Heimserie zu retten. Lässt Burnley noch etwas zu?
87'
Joel Matip Gelbe Karte (Liverpool)
Matip
86'
Verliert Liverpool heute erstmals nach 68 Premier-League-Heimspielen wieder zuhause?
84'
Takumi Minamino
Xherdan Shaqiri
Spielerwechsel (Liverpool)
Minamino kommt für Shaqiri
83'
Ashley Barnes 0:1 Tor für Burnley
Barnes (Foulelfmeter)
Plötzlich führt hier Burnley! Fabinho denkt bei einem eigentlich ungefährlichen langen Ball am Strafraumrand offenbar, dass Alisson aus seinem Tor kommt, und lässt Barnes laufen. Doch der Burnley-Stürmer ist vor dem Keeper am Ball, wird von ihm getroffen - und verwandelt den fälligen Elfmeter.
82'
ELFMETER für Burnley!
82'
Minamino wird gleich kommen.
79'
Pope boxt Alexander-Arnolds Freistoßflanke vom rechten Strafraumeck souverän aus seinem Sechzehner. Burnleys Torwart macht ein gutes Spiel bis hierhin.
77'
Burnley steht sehr tief, Liverpool findet kaum Lücken, immer wieder ist ein gegnerischer Fuß dazwischen. Aber ein wenig Zeit bleibt dem Favoriten ja noch.
74'
Liverpool fordert Handelfmeter: Den eingewechselten Pieters trifft Alexander-Arnolds Flanke von rechts am Arm - doch es geht weiter.
72'
Daraus macht Liverpool einfach zu wenig. Pope missglückt ein Abwurf, sodass Liverpool eine Drei-gegen-drei-Situation hat. Doch Roberto Firmino verzieht völlig.
71'
Mit McNeil habe die Liverpooler heute immer mal wieder Probleme. Diesmal legt er sich den Ball am Gegner vorbei und erwischt ihn noch Zentimeter vor der Torauslinie. Die scharfe, flache Hereingabe findet am ersten Pfosten Gudmundsson, der den Ball aber links am Tor vorbeilenkt.
69'
Shaqiri bleibt rechts im Strafraum hängen und passt zurück auf Alexander-Arnold, der sofort Richtung zweiten Pfosten flankt. Pope geht nicht hin, wohl weil er ahnt, dass der Winkel für Roberto Firmino zu spitz wird. Und so ist es auch, der Joker kann den hohen Ball nur noch ins Toraus spitzeln.
67'
Alisson zeigt einen tollen Reflex gegen Barnes, aber die Vorderleute hatten den Angreifer zuvor ohnehin ins Abseits gestellt. Freistoß für Liverpool also.
65'
Die Führung für Liverpool wäre natürlich inzwischen vollauf verdient. Die Reds haben klar mehr vom Spiel und die klar besseren Chancen. Geht ihr Torfluch heute weiter? Dann hätte Spitzenreiter ManUnited mindestens fünf Punkte Vorsprung auf den Titelverteidiger.
65'
Johann Gudmundsson
Robbie Brady
Spielerwechsel (Burnley)
Gudmundsson kommt für Brady
Damit bleibt auch Dyche nur noch eine Wechseloption.
60'
Und Salah macht fast gleich das 1:0! Wijnaldum startet in der eigenen Hälfte, und weil Burnley mal schlecht sortiert ist, kann er bis an den Strafraum durchlaufen. Dann passt er nach rechts zu Salah, der aus kurzer Distanz mit links Richtung kurzes Eck abschließt - doch Pope erwischt den Ball vor der Linie. Starke Parade.
57'
Roberto Firmino
Alex Oxlade-Chamberlain
Spielerwechsel (Liverpool)
Roberto Firmino kommt für Oxlade-Chamberlain
Jetzt vervollständigt Klopp also seine übliche Sturmreihe um Mané. Origi und Oxlade-Chamberlain machen Platz - Origi wird sicher immer noch an die 43. Minute denken.
57'
Mohamed Salah
Divock Origi
Spielerwechsel (Liverpool)
Salah kommt für Origi
55'
Inzwischen hat Liverpool die Marke von 400 torlosen Premier-League-Minuten geknackt - Salah und Roberto Firmino machen sich bereit.
51'
Alexander-Arnold bleibt rechts im Strafraum hängen, bekommt den Ball aber noch mal zu sich geblockt. Pope ist gegen den scharfen Abschluss von Liverpools Nummer 66 reaktionsschnell unten. Die anschließenden beiden Ecken bleiben wieder ohne Folgen.
50'
Erik Pieters
Charlie Taylor
Spielerwechsel (Burnley)
Pieters kommt für Taylor
Als Erster wechselt aber Dyche - unfreiwillig: Taylor hat sich am Knöchel verletzt und muss raus.
47'
Zu Beginn des zweiten Durchgangs hat Klopp auf Wechsel verzichtet, doch Salah bindet sich schon mal die Schuhe. Er wird sicher schon demnächst kommen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Erst in den letzten Minuten wurde diese Partie richtig heiß: Origi vergab für die überlegenen, aber lange zu einfallslosen Liverpooler die Riesenchance, dann gab es Diskussionen. Aktuell droht dem Meister das vierte torlose Ligaspiel am Stück.
45' +2
Fabinho Gelbe Karte (Liverpool)
Fabinho
Doch am Ende sieht nur Fabinho Gelb, warum, scheint keiner so genau zu wissen. Auf dem Weg in die Katakomben geraten auch Klopp und Burnley-Trainer Dyche verbal aneinander.
45'
Klopp will schon in die Kabine rennen, doch kurz nach dem Pausenpfiff wird es noch mal hitzig: Fabinho und Barnes hatten sich im letzten Kopfballduell der ersten Hälfte beharkt. Und offenbar weil Fabinho dabei etwas zu rustikal zu Werke ging und Barnes leicht nach hinten zu treten schien, kommt es zur Rudelbildung und einem VAR-Check.
Halbzeitpfiff
45' +1
Das war nichts: Alexander-Arnold wird ein 17-Meter-Freistoß kurz angetippt - doch der Rechtsverteidiger trifft den Ball ganz schlecht. Er fliegt meterweit drüber.
44'
Da hätte Origi sogar noch einen Moment auf den links mitgelaufenen Mané warten können. Aber auch so muss er den natürlich eigentlich machen. Es fehlen Zentimeter - bitter für den Ex-Wolfsburger.
43'
Unfassbar! Mee will einen langen Liverpooler Ball hinter der Mittellinie lässig zu seinem Torwart zurückspielen und scheitert daran krachend. Origi schnappt sich den Ball, hat völlig freie Bahn und knallt den Ball dann allein vor Pope an die Unterkante der Latte.
39'
Ashley Barnes Gelbe Karte (Burnley)
Barnes
Barnes erhält für seine Grätsche gegen Thiago nachträglich noch Gelb. Richtige Entscheidung.
39'
Pope dürfte es auf jeden Fall inzwischen warm sein: Nach hartem Einsteigen von Barnes gegen Thiago im Mittelfeld entscheidet Dean auf Vorteil, und der lohnt sich. Mané hat Raum, gibt nach links zu Robertson, der aus sehr spitzem Winkel selbst schießt. Pope wehrt erfolgreich ab.
38'
Alexander-Arnold ist der nächste Liverpooler, der es aus der Distanz probiert - und deutlich drüber schießt. Spielerisch ist das im letzten Drittel auch heute alles noch ein wenig dürftig vom Meister.
35'
Jetzt mal wieder ein Abschluss von Burnley: Nach eine McNeil-Freistoß von der linken Seite landet der Ball bei Brady rechts vor dem Strafraum, doch Alisson hat mit dessen Flachschuss keine Probleme.
32'
Da lag das 1:0 zumindest in der Luft: Liverpool kontert nach einem abgefangenen Burnley-Steckpass in die Sturmspitze. Origi scheint sich im Gäste-Sechzehner dann festzurennen, kommt aber aus der Drehung noch zum harten Rechtsschuss- zu unplatziert. Pope hat auch den sicher.
29'
Auch mit Origis flachem 18-Meter-Schuss hat Pope keine Mühe. Bislang kommt Liverpool nur aus der Distanz zu Gelegenheiten. Das Warten auf das erste Premier-League-Tor seit bald 400 Minuten geht weiter.
28'
Klopp beschwert sich: Liverpool erhält einen Freistoß nahe der linken Eckfahne, doch Referee Mike Dean hat bei der folgenden Hereingabe ein Offensivfoul erkannt - Klopp nicht.
24'
Guter Angriff der Reds, die den Druck erhöhen. Thiago findet Alexander-Arnold mit einem tollen Diagonalpass, und auch dessen flache Hereingabe wäre im Fünfmeterraum bei Origi gelandet, wenn nicht Mee mitgedacht und die Flanke in höchster Not abgeblockt hätte.
23'
Jetzt versucht es Oxlade-Chamberlain aus der Distanz - Pope packt mühelos zu. Aber immerhin mal ein Schuss aufs Tor.
21'
Beste Chance bisher! Shaqiri hat halbrechts vor dem Strafraum etwas Platz und zieht wuchtig mit links ab. Der Ball saust am rechten Torwinkel vorbei. Guter Abschluss.
20'
Taylor köpft eine Robertson-Flanke kurz vor der Torauslinie ins Aus - die hätte er auch durchlaufen lassen können. Doch bei der resultierenden und auch der unmittelbar darauffolgenden Ecke versprüht Liverpool keine Gefahr.
18'
Burnley schafft es inzwischen immer wieder, sich durch Liverpools Mittelfelds zu spielen. Die Reds aber aktuell "nur" 64 Prozent Ballbesitz.
13'
Wackler von Alisson: Der Torhüter lässt einen langen Ball bedrängt von Wood fallen. Barnes will aus 17 Metern abschließen, aber Alisson pariert weit vor seinem Tor.
12'
Fabinho mit einem herrlichen langen Ball auf die linke Seite zu Robertson, der überlegt in den Rückraum zu Mané legt. Doch der verzettelt sich am Strafraumrand - Chance vertan.
9'
Die Anfangsphase gehört klar den Gastgebern, die Burnley selten aus der eigenen Hälfte lassen.
7'
Nach Liverpools zweiter Ecke hat Burnley alle Hände voll zu tun, den Ball aus dem Fünfmeterraum zu bekommen. Wieder gibt es Ecke, wieder abgewehrt.
5'
Ein zweiter Ball landet bei Origi, der aus über 30 Metern einfach mal abzieht - in den dritten Stock.
3'
Burnley übersteht die erste, kurz ausgeführte Liverpool-Ecke zunächst. Shaqiri flankt anschließend von der anderen Seite noch mal rein und findet Fabinho, der aber nicht viel daraus macht - klar links vorbei.
1'
Liverpool ist seit 68 Premier-League-Heimspielen ungeschlagen - doch heute müssen schon drei Punkte her, um die dezent aufgekommene Unruhe rund um Anfield verstummen zu lassen.
Anpfiff
20:09 Uhr
Klopp verzichtet heute zunächst auf Salah, der seit vier Ligaspielen ohne Tor ist. Auch Roberto Firmino sitzt auf der Bank. Shaqiri beginnt erneut, außerdem Origi. Matip feiert im Abwehrzentrum sein Comeback, Kapitän Henderson ist angeschlagen nicht im Kader.
17:58 Uhr
Manchester United hat durch den 2:1-Sieg beim FC Fulham gestern die Tabellenspitze verteidigt - hält Liverpool den Rückstand bei drei Punkten? Auch ManCity und Leicester werden nach dem heutigen Heimspiel definitiv vor den Reds bleiben.
17:56 Uhr
Nach vier sieg- und drei torlosen Spielen in Serie steht der FC Liverpool heute gegen Kellerkind Burnley unter Zugzwang. Treffen Salah & Co. endlich wieder?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Leicester City Leicester 19 14 38
4 FC Liverpool Liverpool 19 15 34
5 Tottenham Hotspur Tottenham 18 16 33
14 Wolverhampton Wanderers Wolves 19 -8 22
15 FC Burnley Burnley 18 -12 19
16 Newcastle United Newcastle 19 -14 19
Tabelle 19. Spieltag

Statistiken

27
Torschüsse
6
686
gespielte Pässe
274
98
Fehlpässe
91
86%
Passquote
67%
72%
Ballbesitz
28%
Alle Spieldaten