Rad

Lippert wird zum zweiten Mal deutsche Straßenrad-Meisterin

Titelverteidigerin Brennauer abgeschlagen

Lippert wird zum zweiten Mal deutsche Straßenrad-Meisterin

"Ich wollte unbedingt das Meistertrikot haben": Liane Lippert.

"Ich wollte unbedingt das Meistertrikot haben": Liane Lippert. IMAGO/Beautiful Sports

Die 24-Jährige aus Friedrichshafen konnte sich am Sonntag nach 122 Kilometern von Siedlinghausen auf den Kahler Asten im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe vor Ricarda Bauernfeind und Nadine Gill behaupten.

"Ich war mir nicht ganz sicher im Sprint, aber es hat gereicht. Ich wollte unbedingt das Meistertrikot haben", sagte Lippert im Anschluss nach ihrem zweiten Meistertitel nach 2018. "Ich habe mir selber Druck gemacht. Es war mental schwerer als 2018, als keiner mit mir gerechnet hatte", fügte die Fahrerin des DSM-Teams an.

Lippert tritt damit die Nachfolge von Lisa Brennauer an, die das Ziel in rund 850 Metern Höhe mit 8:36 Minuten Rückstand als Siebte erreichte. Die Bahnrad-Mannschafts-Olympiasiegerin hatte am Freitag in Marsberg ihren Titel im Zeitfahren trotz eines Sturzes kurz vor dem Zielstrich erfolgreich verteidigt.

Siedlinghausen - Winterberg (130,00 km):

1. Liane Lippert (Friedrichshafen) 3:37:43 Std.; 2. Ricarda Bauernfeind (Ansbach) + 0 Sek.; 3. Nadine Michaela Gill (Heidelberg); 4. Clara Koppenburg (Friedrichshafen); 5. Antonia Niedermaier (Bruckmühl) + 11; 6. Aileen Schweikart (Nürtingen) + 8:30 Min.; 7. Lisa Brennauer (Durach) + 8:35; 8. Laura Süßemilch (Biberach) + 8:37; 9. Romy Kasper (Forst); 10. Svenja Betz (Münster)

tru