Frauen

Vor Mini-Turnier: Lina Magull fällt verletzt für Länderspiele aus

Mini-Turnier ohne Bayern-Kapitänin

Lina Magull fällt verletzt für Länderspiele aus

Hat sich eine muskuläre Verletzung zugezogen: Lina Magull.

Hat sich eine muskuläre Verletzung zugezogen: Lina Magull. imago images

Die Mittelfeldspielerin von Bayern München hat sich am Freitag im Training eine muskuläre Verletzung zugezogen. Magull ist eigentlich Stammkraft im Mittelfeld, bestritt bisher 46 A-Länderspiele.

Das DFB-Team bereitet sich seit Montag in Düsseldorf auf die beiden ersten Länderspiele des neuen Jahres vor. Aufgrund der Corona-Reisebeschränkungen muss die Bundestrainerin auf einige Legionärinnen wie Melanie Leupolz verzichten.

Das Turnier mit den beiden Nachbarländern steht unter dem Motto: "Three Nations. One Goal", da sich die drei Verbände gemeinsam für die Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2027 bewerben. "Unser Ziel in diesem Turnier sind zwei Siege, das ist ganz klar", kündigte Sydney Lohmann von Bayern München an. "Aber wir werden beide Mannschaften nicht unterschätzen und freuen uns auf die Spiele."

Der aktuelle Dreiervergleich begann bereits am Donnerstagabend mit der Partie Belgien gegen Niederlande in Brüssel. Die Niederländerinnen siegten mit 6:1. Die deutsche Mannschaft verfolgte die Partie am Fernsehen. "Wir haben gesehen, wieviel Tempo die Niederlande mit ihren Weltklassespielerinnen mitbringen", erzählt Lohmann, die sich im Mittelfeld "auf der acht, sechs oder zehn" am wohlsten fühlt.

Beim letzten EM-Qualifikationsspiel gegen Irland am 1. Dezember in Dublin musste die 20-Jährige allerdings auf der linken Außenverteidigerposition aushelfen. "Das kannte ich schon aus den U-Nationalmannschaften. Ich muss dort auf andere Dinge achten, aber das macht mir auch Spaß." Lohmann zählt in dieser Saison zu den überragenden Spielerinnen bei Tabellenführer Bayern München, hat in 13 Bundesligaspielen neun Tore geschossen.

Gunnar Meggers