Ligue 1

Ligue 1 Transfer News

Im Gespräch
09.03.24 - 19:21

Rose bei Xavi "sehr optimistisch"

Xavi

Sportlich sorgt Xavi bei RB Leipzig Woche für Woche für Schlagzeilen - wenn es nach den Sachsen geht, auch über die Saison hinaus. Das Problem: Xavi ist vertraglich an PSG gebunden, die nach dem feststehenden Abgang Kylian Mbappés im Sommer vor einem kleinen Umbruch stehen. Was passiert also mit Xavi? Wenn man Marco Rose glaubt, könnte der 20-jährige Niederländer durchaus auch kommende Saison in Leipzig spielen. "Xavi ist sehr gut beraten durch seine Familie, er fühlt sich hier sehr wohl. Wir sind sehr optimistisch", so Rose am "Sky"-Mikrofon.

Im Gespräch
26.02.24 - 17:27

Hat sich Osimhen für die Premier League entschieden?

Victor Osimhen

In Italien häufen sich dieser Tage wieder Gerüchte um einen Napoli-Abschied von Victor Osimhen (25). Der nigerianische Torgarant hat zwar erst seinen Vertrag bis 2026 ausgedehnt, aufgrund der schlechten Saison des Meisters (aktuell Platz 9) wird ein Abschied im Sommer aber immer wahrscheinlicher. Zumal eine Ausstiegsklausel im Bereich von 130 Millionen Euro exisierten soll. Neben Paris zielen die Gerüchte auch Richtung Chelsea und Arsenal ab, da Osimhen die Premier League als neues Ziel bevorzugen soll.

Bestätigt
20.02.24 - 14:42

Gasset tritt Gattuso-Nachfolge an

Jean-Louis Gasset

Nur kurz nach der offiziellen Entlassung von Gennaro Gattuso hat Olympique Marseille bereits seinen Nachfolger präsentiert. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, wird Jean-Louis Gasset (70) die Mannschaft übernehmen. Gasset war noch bis vor einem Monat Nationaltrainer der Elfenbeinküste, beim Afrika-Cup aber nach der schwachen Gruppenphase im laufenden Turnier entlassen worden, ehe sein Assistent Emerse Faé die Mannschaft zum Titel coachte.

Bestätigt
20.02.24 - 12:45

Marseille entlässt Gattuso

Gennaro Gattuso

Gennaro Gattuso (46) ist nicht mehr Trainer von Olympique Marseille. Wie der französische Klub am Dienstag bekanntgab, habe man die Zusammenarbeit mit dem italienischen Coach nach nicht einmal fünf Monaten in der Verantwortung beendet. Bereits seit dem 0:1 in Brest am Sonntagabend hatten mehrere Medien berichtet, dass der Verein sich vom Trainer trennen werde. Marseille war zuletzt auf den neunten Platz abgerutscht.

Im Gespräch
19.02.24 - 15:30

Schröder dementiert Medienbericht zu Xavi: "Stimmt nicht"

Xavi

Bis zum Saisonende ist Xavi (20) noch Spieler von RB Leipzig - doch was passiert dann mit der Leihgabe von Paris St. Germain? Nach Einschätzung von RB-Sportdirektor Rouven Schröder haben sich durch den angekündigten Abschied von Kylian Mbappé die Leipziger Chancen eingetrübt. "Die werden sich wieder stark aufstellen. Für unseren Fall ist das eher negativ", so seine Vermutung. Einen Bericht der "L'Equipe", wonach sich RB und PSG bereits auf die Verlängerung der Ausleihe bis zum Jahresende verständigt hätten, dementierte Schröder: "Das stimmt nicht. Wir werden erst im Sommer die Möglichkeit haben nachzufragen, ob noch etwas möglich ist."

Im Gespräch
19.02.24 - 13:15

Muss Gattuso bei Marseille Platz machen?

Gennaro Gattuso

Der ehemalige italienische Nationalspieler Gennaro Gattuso (46) steht laut der französischen Nachrichtenagtentur AFP als Trainer beim französischen Klub Olympique Marseille vor dem Aus. Eine "den Verhandlungen nahestehende Quelle", soll dies bestätigt haben, hieß es am Tag nach Marseilles 0:1-Niederlage in der Ligue 1 bei Überraschungsteam Stade Brest. Weltmeister Gattuso hatte das Amt erst Ende September 2023 übernommen, die Trennung ist laut AFP einvernehmlich.

In Verhandlung
19.02.24 - 08:47

Hat Mbappé schon bei Real unterschrieben?

Kylian Mbappé

In der vergangenen Woche hatten mehrere Medien übereinstimmend berichtet, dass Kylian Mbappé (25) Paris St. Germain am Saisonende ablösefrei verlassen wird. Sein Ziel offenbar: Real Madrid. Wie die "Marca" berichtet, hat der französische Angreifer bei den Königlichen bereits seine Unterschrift unter einen Fünfjahresvertrag gesetzt. Dies soll bereits geschehen sein, bevor Mbappé PSG-Boss Nasser Al-Khelaifi am vergangenen Dienstag über seine Entscheidung informiert hat.

Im Gespräch
15.02.24 - 17:36

Laut Medienberichten: Mbappé verlässt PSG im Sommer

Kylian Mbappé

Geht er? Oder geht er nicht? Die Frage scheint nun beantwortet. Kylian Mbappé wird Paris St. Germain nach übereinstimmenden Medienberichten am Ende der Saison verlassen, der Vertrag des Ausnahmespielers beim französischen Meister läuft aus. Mbappé spielt seit Sommer 2017 bei PSG und lief 68-mal in der Königsklasse auf. Wohin es den Stürmer zieht, ist offen.

Bestätigt
02.02.24 - 22:18

Zunächst per Leihe: Benrahma wechselt doch nach Lyon

Said Benrahma

Es hatte nicht gerade noch danach ausgesehen, doch nun ist es tatsächlich passiert: Olympique Lyon hat Said Benrahma verpflichtet. Der 28-jährige Stürmer kommt auf Leihbasis von West Ham United bis Ende der Saison. Die satte Leihgebühr von rund sechs Millionen Euro ist dabei nicht alles, OL verfügt auch über eine Kaufoption über rund 14,4 Millionen Euro.

Bestätigt
02.02.24 - 10:06

Wolfsburg verleiht Cozza nach Nantes

Nicolas Cozza

Nach nur gut einem Jahr zieht es Nicolas Cozza zumindest vorübergehend wieder zurück in seine Heimat. Der 25-jährige Franzose, der lediglich elf Bundesligaspiele für die Wölfe bestritt, schließt sich leihweise bis zum Saisonende dem FC Nantes an.