21:25 - 41. Spielminute

Tor 0:1
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung Musiala
Deutschland

21:59 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Gnabry
für Havertz
Deutschland

22:00 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Hofmann
für R. Baku
Deutschland

22:00 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Reus
für Musiala
Deutschland

22:00 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
F. Wolfinger
für Sele
Liechtenstein

22:10 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kardesoglu
für N. Frick
Liechtenstein

22:11 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Grünenfelder
für Y. Frick
Liechtenstein

22:12 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Goretzka
für Gündogan
Deutschland

22:17 - 77. Spielminute

Tor 0:2
L. Sané
Linksschuss
Vorbereitung Goretzka
Deutschland

22:21 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Wirtz
für Kimmich
Deutschland

22:22 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Yildiz
für S. Wolfinger
Liechtenstein

22:22 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kollmann
für Malin
Liechtenstein

LIE

GER

0
:
2
77'
L. Sané L. Sané
Linksschuss, Goretzka
0
:
1
41'
Werner Werner
Rechtsschuss, Musiala
Schluss in St. Gallen: Deutschland gewinnt 2:0 gegen Außenseiter Liechtenstein. Für das Punktekonto in Gruppe J tut der Sieg gut, spielerisch wusste der Favorit im ersten Spiel unter Flick jedoch nicht zu überzeugen.
Abpfiff
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
88'
Chance für Liechtenstein! Kardesoglu verlängert eine Freistoßflanke von rechts in Richtung linker Pfosten - der Ball geht knapp vorbei ins Toraus.
87'
Gosens hat etwas abbekommen und kann nicht weiterspielen. Die deutsche Mannschaft absolviert die letzten fünf Minuten in Unterzahl, da Flick das Wechselkontingent bereits ausgeschöpft hat.
83'
Nicola Kollmann
Andreas Malin
Spielerwechsel (Liechtenstein)
Kollmann kommt für Malin
83'
Seyhan Yildiz
Sandro Wolfinger
Spielerwechsel (Liechtenstein)
Yildiz kommt für S. Wolfinger
82'
Florian Wirtz
Joshua Kimmich
Spielerwechsel (Deutschland)
Wirtz kommt für Kimmich
Debüt für Wirtz: Der Leverkusener bekommt seine ersten Minuten.
77'
Leroy Sané 0:2 Tor für Deutschland
L. Sané (
Linksschuss, Goretzka)
Das 2:0: Sané verschafft sich im Strafraum dank einer guten Finte Platz, zieht mit links flach ab und versenkt den Ball im rechten Eck.
75'
Sané flankt nach einem Wackler scharf in die Mitte. Werner kommt frei zum Kopfball, bringt diesen aber nicht aufs Tor.
73'
Reus zieht nach einer abgewehrten Ecke aus dem linken Rückraum ab, Kaufmann hält im richtigen Moment das Bein rein. Nur Ecke statt 2:0.
73'
Leon Goretzka
Ilkay Gündogan
Spielerwechsel (Deutschland)
Goretzka kommt für Gündogan
72'
Goretzka macht sich zur Einwechslung bereit.
71'
Kehrer trifft den Ball nach einer Ecke von links mit der Schulter statt dem Kopf, das Leder segelt knapp über das Tor.
71'
Rafael Grünenfelder
Yanik Frick
Spielerwechsel (Liechtenstein)
Grünenfelder kommt für Y. Frick
71'
Ridvan Kardesoglu
Noah Frick
Spielerwechsel (Liechtenstein)
Kardesoglu kommt für N. Frick
70'
Reus sucht Sané mit einem scharfen Diagonalpass in die Spitze, doch der Flügelspieler der Bayern verpasst das Zuspiel knapp.
68'
Das hätte das 2:0 sein können: Gosens zieht aus 15 Metern mit rechts ab und visiert den linken Winkel an. Nur weil Malin im Weg steht und den Kopf in den strammen Schuss hält, schlägt es nicht ein.
65'
Schaffen es die Deutschen jetzt, mit den frischen Männern etwas mehr Esprit zu entwickeln?
64'
Erste Aktion von Hofmann, gleich wird es gefährlich: Die Flanke des Gladbachers landet bei Sané, der sich im Kopfballduell gegen Sandro Wolfinger durchsetzt, aber knapp drüber köpft.
63'
Gosens Flanke von links landet im Nichts, oder besser: in den Armen von Büchel.
61'
Fabio Wolfinger
Aron Sele
Spielerwechsel (Liechtenstein)
F. Wolfinger kommt für Sele
60'
Dreifach-Wechsel bei Deutschland: Unter anderem kommt Reus zu seinem Comeback.
60'
Marco Reus
Jamal Musiala
Spielerwechsel (Deutschland)
Reus kommt für Musiala
60'
Jonas Hofmann
Ridle Baku
Spielerwechsel (Deutschland)
Hofmann kommt für R. Baku
60'
Serge Gnabry
Kai Havertz
Spielerwechsel (Deutschland)
Gnabry kommt für Havertz
59'
Süle schlenzt aus rund 30 Metern - deutlich rechts vorbei.
58'
Büchel macht ein tolles Spiel. Binnen kürzester Zeit pariert er zweimal im Liegen: Erst gegen Gosens, dann gegen Gündogan. Weiter nur 1:0.
57'
Mal wieder eine Chance - mal wieder eingeleitet von Musiala. Der Youngster spielt links Gosens frei, der mit Auge flach ins Zentrum gibt. Gündogan zieht ab und wird geblockt.
53'
Deutschland hat 84 Prozent Ballbesitz, kommt aber weiterhin einfach nicht hinter die Abwehrkette. Es bleibt eine mäßig unterhaltsame Angelegenheit.
51'
Sané erobert den Ball am linken Flügel und gibt ihn sofort scharf auf den Elfmeterpunkt. Dort stehen allerdings nur Spieler in Blau und Rot, die die Situation bereinigen.
48'
Kehrers diagonaler Flugball auf Gosens ist für diesen etwas zu scharf gespielt, auch wenn dieser quer in der Luft liegt, um den Ball noch zu erwischen.
46'
Leno ist gefordert und verhindert mit einem Sprint aus dem Strafraum eine mögliche Chance für Liechtenstein.
46'
Ohne Wechsel geht es weiter in St. Gallen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in St. Gallen. Nach gutem Beginn wurde das Offensivspiel der deutschen Mannschaft immer harmloser, ehe Werner kurz vor dem Halbzeitpfiff doch noch das erlösende 1:0 erzielte. Richtig zufrieden wirken Kimmich & Co. beim Gang in die Kabine allerdings nicht.
Halbzeitpfiff
44'
Gündogan versucht es immer wieder aus der zweiten Reihe, doch zum wiederholten Male rutscht er dabei weg. Dennoch ist sein Rechtsschuss aus 22 Metern gar nicht mal so ungefährlich.
41'
Timo Werner 0:1 Tor für Deutschland
Werner (
Rechtsschuss, Musiala)
Das hatte sich nicht wirklich angebahnt, doch jetzt führt Deutschland. Eingeleitet wird der Treffer von Musiala, der von links in die Mitte zieht und im richtigen Moment den startenden Werner findet. Der steht nach ein paar schnellen Schritten vor Torwart Büchel und tunnelt diesen zur Führung.
40'
Sele lässt mit einer Pirouette erst Musiala aussteigen und kann dann nur mit einem Foul gestoppt werden.
38'
Nächster Versuch aus der Distanz: Gündogan verfehlt das Ziel erneut.
37'
Musiala findet mal eine Lücke und schickt Baku rechts tief, der Zeit zum Flanken hat. Am ersten Pfosten erwischt Gosens den Ball, köpft ihn aber deutlich über den Querbalken.
35'
Es wird zäh. 25 bis 30 Meter vor dem Tor der Hausherren ist zumeist Schluss, wie es dann weitergehen soll, erschließt sich dem DFB-Team aktuell nicht. Jetzt muss Gosens zu einem etwas härteren Foul greifen, der Schwung aus den ersten Minuten ist komplett weg.
32'
Gündogan versucht es aus 20 Metern mit einem Schlenzer, rutscht dabei aber weg. Der Schuss geht einige Meter links vorbei.
30'
Sonderapplaus für Liechtenstein. Sele probiert es mit einem überraschenden Volley aus ganz großer Distanz. Leno muss nicht ran, doch das Publikum honoriert den Versuch.
29'
Die nächste Flanke segelt von Baku ins Zentrum, erneut ist ein Verteidiger eher am Ball.
27'
Nach fast einer halben Stunde steht es weiterhin 0:0. Wann bricht der Bann?
24'
Das war mal so etwas wie eine zündende Idee: Musiala setzt Kimmich per Zuspiel von der rechten Seite in Szene, doch der Kapitän kommt nicht entscheidend in Schussposition.
23'
Flicks Team beißt sich momentan die Zähne aus. Die zündende Idee fehlt bis hierhin, auch wenn Deutschland den Druck hoch hält.
21'
Kehrer setzt Gosens per Flugball hinter die Abwehrkette ein, der linke Verteidiger spielt den Ball flach in die Mitte - Büchel ist da.
19'
Pfostentreffer! Kimmich hebt den Ball aus dem rechten Halbfeld auf den Elfmeterpunkt, wo Gosens eingesprungen kommt und den Ball mit dem Kopf an die linke Torstange setzt. Vom Außenpfosten prallt der Ball ins Toraus.
18'
Sané schickt Baku rechts in die Gasse, der es von der Grundlinie mit einer flachen Hereingabe versucht. Das hat die nächste Ecke zur Folge.
16'
Jetzt ist es mal wieder ein Flugball aus dem Halbfeld, der für Überraschung sorgen soll. Zielspieler Havertz ist einen Kopf zu klein, Büchel fängt den Ball.
15'
Musiala und Kimmich wollen sich auf engstem Raum an der Strafraumgrenze durchspielen, über Umwege springt der Ball dann zu Gündogan. Der probiert es etwas rustikaler und zieht ab - deutlich links vorbei.
14'
Viel Bewegung ist aktuell nicht drin. Das liegt unter anderem auch daran, dass Liechtenstein sehr tief in der eigenen Hälfte steht und auf das wartet, was Deutschland so anbietet. In den letzten Minuten ist der ganz große Druck der Anfangsphase aber raus.
11'
Über Sané und Kimmich geht der Ball links raus. Gosens hechtet dem Ball zwar hinterher, kommt allerdings nicht mehr an das etwas zu steile Zuspiel heran. Abstoß Liechtenstein.
10'
Die ersten zehn Minuten hat Liechtenstein unbeschadet überstanden.
9'
... und auch nach dieser Ecke von Kimmich ist Büchel wieder zur Stelle und faustet den Ball aus dem Sechzehner. Toller Start für den Torhüter vom FC Vaduz.
8'
Wie zu erwarten, zieht die deutsche Mannschaft ein druckvolles Spiel auf, versucht den Außenseiter pausenlos vor Probleme zu stellen. Jetzt gibt es die nächste Ecke von links ...
7'
Wieder Büchel! Der Torwart rettet diesmal gegen Werner, der von Havertz bedient wird und aus kurzer Distanz mit links abzieht.
6'
Süle probiert es mit einem Flugball in den Strafraum aus dem linken Halbfeld. Keeper Büchel ist erneut wach und schnappt sich das Leder.
4'
Erste Chance für das DFB-Team - und es ist eine hochkarätige: Sané wird links im Strafraum freigespielt und legt zurück auf Kimmich. Der hält sieben Meter vor dem Tor den Fuß hin, bringt den Ball aber nicht im Tor unter. Büchel hat seine Hände dran.
2'
Kimmich tritt die erste Ecke von links - deutlich zu weit, der Ball fällt hinter dem zweiten Pfosten herunter. Abstoß Liechtenstein.
2'
Eine Minute ist gespielt, da liegt der erste Akteur am Boden. Gosens hat einen Schlag ins Gesicht abbekommen.
1'
Liechtenstein stößt an, der Ball rollt.
Anpfiff
20:40 Uhr
Die Nationalhymnen erklingen. Gleich geht's los!
20:35 Uhr
Übrigens: Auf der Bank bieten sich Flick einige äußerst namhafte Alternativen. Unter anderem sehen sich Rüdiger, Gnabry, Goretzka oder Reus das Geschehen zunächst vom Spielfeldrand an.
20:28 Uhr
In einer guten Viertelstunde geht es los, das erste Spiel der deutschen Elf nach der EM, das erste Spiel unter Hansi Flick.
20:20 Uhr
Gegen das punktlose Team aus Liechtenstein sind die Punkte sieben bis neun fest eingeplant - nach der 1:2-Niederlage gegen Mazedonien Ende März steht Deutschland in der Gruppe J nur auf Platz 3, hinter Armenien (neun Punkte) und Nordmazedonien (sechs). Nur der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für die WM.
20:09 Uhr
Als Kapitän wird in Abwesenheit von Torwart Neuer übrigens Bayerns Mittelfeldmann Kimmich die Elf aufs Feld führen. Der 26-Jährige geht in sein 60. Länderspiel.
19:58 Uhr
Passend zum ausgerufenen Neuanfang stehen einige Profis in der Startelf, die noch nicht so viele Länderspiele auf dem Konto haben. Baku wird seinen zweiten Einsatz bestreiten, Leno seinen neunten. Auch Kehrer (zehn) und Musiala (sechs) zählen zu den weniger Erfahrenen.
19:52 Uhr
Neben dem verletzten Neuer (Knöchelblessur) fehlt auch Müller, der mit muskulären Problemen im Oberschenkel vorzeitig wieder abgereist ist.
19:47 Uhr
"Es ist ein Neuanfang", hofft Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff. "Wir starten bei Null - und das merkt man auch." Unter Flick soll die deutsche Mannschaft wieder begeisternden Fußball spielen, so die Fans mitnehmen und Freude machen. Am besten schon in St. Gallen, wo das Spiel gegen Liechtenstein ausgetragen wird.
19:38 Uhr
Die erste Aufstellung unter Flick ist da: Im Tor startet Leno, da Kapitän Neuer verletzungsbedingt passen muss. Davor gibt es einige kleine Überraschungen: So startet Kehrer im Abwehrzentrum, Baku verteidigt auf der rechten Seite - und weiter vorne beginnt Bayerns Musiala. Offensiv starten zudem Werner, Havertz und Sané.
19:38 Uhr
Nach dem Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft und dem Abgang von Joachim Löw steht nun also Flick im Rampenlicht - und soll die Mannschaft sofort auf Erfolgskurs bringen. Er ist erst der dritte DFB-Trainer, der mit einem Pflichtspiel in seine Amtszeit einsteigt.
19:26 Uhr
Es soll der Anfang einer neuen Ära werden: Hansi Flick bestreitet heute Abend sein erstes Spiel als Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Die DFB-Elf bekommt es anlässlich des 4. Spieltags der WM-Qualifikation mit Liechtenstein zu tun.

Tabelle - Gruppe J

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Armenien Armenien 4 4 10
2 Deutschland Deutschland 4 5 9
3 Nordmazedonien Nordmazedonien 4 5 7
4 Rumänien Rumänien 4 1 6
5 Island Island 4 -4 3
6 Liechtenstein Liechtenstein 4 -11 0
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

2
Torschüsse
30
129
gespielte Pässe
751
44%
Passquote
90%
15%
Ballbesitz
85%
Alle Spieldaten