Junioren

Lichtblicke SGE und BVB: Die miese deutsche Bilanz in der Youth League

Bayern holt nur einen Sieg

Lichtblicke SGE und BVB: Die miese deutsche Bilanz in der Youth League

Allesamt schon in der Youth League aktiv: Marko Mladenovic, Florian Pick und Paul Wanner (v.li.).

Allesamt schon in der Youth League aktiv: Marko Mladenovic, Florian Pick und Paul Wanner (v.li.). imago images (3)

Schalke und Pick scheitern erst an Champion Barça

Bei der Premierenausgabe 2013/14 triumphierte der Nachwuchs des FC Barcelona. Schalke 04 um den fünfmaligen Torschützen Florian Pick preschte bis ins Halbfinale vor, wo die Königsblauen mit 0:1 am späteren Titelträger scheiterten. Borussia Dortmund (8 Punkte) hatte in seiner engen Gruppe F dem FC Arsenal und Napoli (je 9) den Vortritt geben müssen. Auch die Bayern (10) landeten denkbar knapp hinter ManCity (11) und Gruppensieger ZSKA Moskau (13). Bayer 04 Leverkusen (7) zog im Vergleich mit Schachtar (9) und Gruppensieger Real Sociedad (10) den Kürzeren.

Auch in der Saison 2014/15 waren es die Schalker, die die deutsche Fahne am längsten hochhielten, doch im Achtelfinale war gegen ManCity im Elfmeterschießen Endstation. Bayern - zwölf Punkte weniger als Gruppensieger ManCity - schied wie Dortmund (4, Schlusslicht) und Leverkusen (6, wie Schlusslicht Monaco) bereits in der Vorrunde aus.

2015/16: Erstmals kein K.-o.-Runden-Teilnehmer

In der Spielzeit 2015/16 schaffte es dann erstmals keine einzige deutsche Mannschaft in die K.-o.-Runde: Bayern (4), Gladbach (5) und Wolfsburg (7) wurden sogar allesamt Gruppenletzter. Leverkusen (8) zumindest Gruppendritter.

2016/17, als der FC Salzburg unter der Leitung von Coach Marco Rose groß aufspielte und die Youth League gewann, schaffte es mit dem BVB nur ein deutsches Team ins Achtelfinale, das gegen Barcelona deutlich verloren wurde (1:4). Leverkusen (6) hätte am Ende doppelt so viele Punkte gebraucht, um in seiner Gruppe weiterzukommen. Bayern (10) scheiterte knapp hinter Eindhoven (13) und Atletico (11). Gladbach (7) hatte in der starken Gruppe mit Barcelona (15) und ManCity (12) keine Chance auf die K.-o.-Runde.

In der Saison 2017/18, als es Bayern-Talent Manuel Wintzheimer mit fünf Treffern in die Top 10 der besten Torschützen schaffte, waren die Bayern einziger Achtelfinal-Teilnehmer. In der Runde der letzten 16 unterlagen die Münchner allerdings Real Madrid mit 2:3. Der BVB (9) hatte im Vergleich mit Tottenham (13) und Real (10) das Nachsehen. Leipzig (5) war in seiner Gruppe mit Porto (15) und Monaco (10) chancenlos.

Hoffenheim prescht bis ins Halbfinale vor

2018/19 begeisterte aus deutscher Sicht die TSG 1899 Hoffenheim, die bis ins Halbfinale vorpreschte, wo der spätere Champion aus Porto schlichtweg eine Nummer zu groß war (0:3). Als zweite deutsche Mannschaft schaffte Hertha BSC über den Meisterweg den Sprung ins Achtelfinale, wo Barcelona den Hauptstadtklub unsanft ausbremste (0:3). Bayern war nur wegen der schlechteren Tordifferenz hinter Benfica und Ajax (alle 11) ausgeschieden. Schalke holte in einer Gruppe mit Porto (13), Lok Moskau und Galatasaray (je 10) nur einen einzigen Punkt, der BVB (5) wurde ebenfalls Gruppenletzter.

Diese Stars brachten die Youth-League-Sieger hervor

In der Spielzeit 2019/20 kam der FC Bayern zwar ins Achtelfinale, zeigte dort aber im Elfmeterschießen gegen Dinamo Zagreb Nerven. Dortmund spielte zwar eine starke Vorrunde (12, punktgleich mit Gruppensieger Inter), scheiterte aber in den neu eingeführten Play-offs an Derby County (1:3). Leipzig (4) sah hinter Benfica (15) und Lyon (12) kein Land, das gleiche galt für Leverkusen (4) im Vergleich mit Juventus (15) und Atletico (12).

BVB schafft es nicht ins Halbfinale

Nach der Corona-Zwangspause bekleckerte sich das deutscher Starterfeld in der Saison 2021/22 erneut nicht mit Ruhm: RB Leipzig schied als Gruppenletzter mit null Punkten (4:21 Tore) aus, Bayern holte nur einen Sieg aus sechs Spielen und Wolfsburg sammelte als weit abgeschlagener Letzter gerade mal einen Punkt. Der 1. FC Köln scheiterte auf seinem Meisterweg frühestmöglich.

Der BVB (10) durfte als Gruppenzweiter hinter Sporting Lissabon (11) in die Play-offs, die gegen Empoli mit 5:3 gewonnen wurden. Es folgte der unerwartete Achtelfinal-Triumph im Elfmeterschießen bei Manchester United, in der Runde der letzten Acht war dann aber gegen Atletico Madrid (0:1) Schluss.

Frankfurt begeistert bei der Premiere - Bayer bleibt punktlos

In der Spielzeit 2022/23 gingen erstmals fünf deutsche Mannschaften in der Gruppenphase der Youth League an den Start, nur zwei schafften es letztlich überhaupt in die Play-offs. Eintracht Frankfurts U 19 (11 Punkte) spielte bei der Premiere unbekümmert auf und verlor erst das abschließende Gruppenspiel gegen die Überflieger von Sporting Lissabon (14). Tottenham (6) und Marseille (2) wurden deutlich abgehängt.

Starke Nerven bewies Borussia Dortmund (8), das das Gruppenfinale in Kopenhagen für sich entschied und durch das 1:0 tatsächlich noch an den Dänen (8) vorbeizog. Manchester City (14) war eine Nummer zu groß, Schlusslicht Sevilla (4) letztlich chancenlos.

Leipzig (5) verpasste dagegen als Dritter hinter Real (16) und Donezk (10) die K.-o.-Runde deutlich. Leverkusen holte in einer Gruppe mit Atletico (15), Porto (12) und Brügge (9) nicht einmal einen Punkt - bei einem erschreckenden Torverhältnis von 3:18. Knapper war es beim Nachwuchs des FC Bayern (6), der in Gruppe C hinter Barcelona (14) und Inter Mailand (7) landete. Die Münchner, die erst am letzten Spieltag ihren ersten Sieg (1/3/2, 13:13 Tore) feierten, ließen einzig Viktoria Pilsen (5) hinter sich.

msc

Bellingham ist "Golden Boy" 2023: Das sind seine Vorgänger