Bundesliga

Robert Lewandowski stellt Hinrunden-Torrekord in der Bundesliga auf

Bayern-Stürmer toppt Gerd Müller

Lewandowski stellt Hinrunden-Torrekord auf

Der Jubel zum Rekord-Tor: Robert Lewandowski im Bayern-Heimspiel gegen Freiburg.

Der Jubel zum Rekord-Tor: Robert Lewandowski im Bayern-Heimspiel gegen Freiburg. picture alliance

Mit seinem Treffer zum 1:0 beim 2:1-Sieg gegen den SC Freiburg wurde der Torjäger des FC Bayern zum ersten Spieler der Bundesliga-Geschichte, der in einer Hinrunde mehr als 20 Tore erzielt hat. Bisheriger Spitzenreiter war Gerd Müller, der in der Saison 1968/69 20-mal nach der Hälfte der Spieltage getroffen hatte.

Lewandowski steht nun bereits am 16. Spieltag bei 21 Toren - 14 mit rechts, drei mit links, vier mit dem Kopf. Viermal netzte er vom Elfmeterpunkt ein. Sein bisheriger persönlicher Bestwert von 19 Toren nach 17 Spieltagen war ihm erst in der vergangenen Spielzeit gelungen.

Damit rückt für den 32-jährigen Polen nicht nur der sechste Gewinn der kicker-Torjägerkanone näher - der vierte in Serie -, sondern auch der Bundesliga-Saisonrekord: Lange galten Müllers 40 Tore aus der Saison 1971/72 als unantastbar. Doch Lewandowski ist auf Kurs.

Allerdings: Als Müller vor 52 Jahren die Hinrunde mit 20 Toren abgeschlossen hatte, waren an den restlichen 17 Spieltagen "nur" noch zehn weitere hinzugekommen. Torschützenkönig wurde er damals natürlich trotzdem.

Die meisten Tore nach 17 Bundesliga-Spieltagen:

21 - Robert Lewandowski (FC Bayern) - 2020/21 (Hinrunde noch nicht beendet)
20 - Gerd Müller (FC Bayern) - 1968/69
19 - Robert Lewandowski (FC Bayern) - 2019/20
19 - Gerd Müller (FC Bayern) - 1976/77
19 - Gerd Müller (FC Bayern) - 1972/73
19 - Peter Meyer (Borussia Mönchengladbach) - 1967/68
18 - Timo Werner (RB Leipzig) - 2019/20
18 - Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund) - 2015/16
18 - Vedad Ibisevic (TSG Hoffenheim) - 2008/09
18 - Dieter Müller (1. FC Köln) - 1977/78
18 - Gerd Müller (FC Bayern) - 1969/70
18 - Franz Brungs (1. FC Nürnberg) - 1967/68
18 - Gerd Müller (FC Bayern) - 1966/67

jpe

Von Seeler bis Lewandowski: Alle Torschützenkönige