2. Bundesliga

Lewandowski sieht "absoluten Tiefpunkt"

Union: Kreilach entschuldigt sich bei Fans

Lewandowski sieht "absoluten Tiefpunkt"

Trübe Aussichten: Sascha Lewandowski rutscht mit Union in den Keller.

Trübe Aussichten: Sascha Lewandowski rutscht mit Union in den Keller. imago

Sascha Lewandowski wusste genau, was sein Team gegen Paderborn erwartet, hatte seine Spieler vor dem Spiel gewarnt. "Der Trainer hat uns extra noch darauf hingewiesen, dass Paderborn loslegt wie die Feuerwehr", gab Benjamin Kessel gegenüber AFTV zu. "Wir wussten, was uns erwartet und haben es trotzdem verschlafen. Das darf uns einfach nicht passieren."

Was war passiert? Bereits in der dritten Minute bereitete Mahir Saglik für Süleyman Koc die Führung vor, drei Minuten später tauschten die beiden Spieler ihre Rollen und es stand 0:2 aus Sicht von Union. Eine Aufholjagd blieb jetzt aber aus, Union fand kein Mittel, um den SCP unter Druck zu setzen. "Kein Element hat in unserem Spiel gegriffen und wirklich funktioniert", fand auch Lewandowski.

Der Coach, seit Anfang September nun schon in der Verantwortung an der Alten Försterei (2 Siege/1 Remis/4 Niederlagen), nahm auf der anschließenden Pressekonferenz kein Blatt vor den Mund. Der Sieg für die Gäste sei völlig verdient, stellte er fest und sah die eigene Leistung als "absoluten Tiefpunkt" an.

Vor allem die Anfangsphase mache ihn "extrem nachdenklich. Das habe ich so noch nicht erlebt, das ist für mich neu. Das war heute ein brutaler Rückschritt." Man müsse sich nach diesem Auftritt ganz grundsätzliche Fragen stellen. Wie die genau aussehen, verriet er indes nicht. Klar ist, dass Union nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen endgültig im Abstiegskampf angekommen ist.

Auch die Spieler beschönigten nichts. "Ich entschuldige mich im Namen der ganzen Mannschaft", sagte Kapitän Damir Kreilach. Wiedergutmachung ist kommenden Samstag möglich. Dann geht es für die Eisernen auf die Ostalb nach Heidenheim. Die Schwaben sind zuhause noch ungeschlagen, eine gute Gelegenheit also, um die Fans wieder für sich zu gewinnen.

tru