Bundesliga

Leverkusen trennt sich von Bosz - Hannes Wolf übernimmt

Niederländer wurde Opfer der sportlichen Krise

Leverkusen trennt sich von Bosz - Hannes Wolf übernimmt

Zurück in der Bundesliga: Coach Hannes Wolf.

Zurück in der Bundesliga: Coach Hannes Wolf. imago images

Damit reagierten die Bayer-Verantwortlichen auf die sportlichen Misserfolge in jüngster Zeit. Zwar hatte Sport-Geschäftsführer Rudi Völler Bosz zuletzt noch den Rücken gestärkt, allerdings auch das Erreichen des internationalen Geschäfts als Zielvorgabe formuliert.

Doch der vierte Platz und damit die Champions League ist schon sieben Punkte entfernt. Auch die Leistungen ließen zuletzt nur wenig Hoffnung auf Besserung aufkommen. Die Mannschaft driftet derzeit auseinander, beim 0:3 bei Hertha BSC am Sonntag zeigte Leverkusen Zerfallserscheinungen. Nach der Pleite in Berlin sahen sich die Bayer-Bosse nun gezwungen, die Reißleine zu ziehen, Bosz wurde die Wende nicht mehr zugetraut.

"Angesichts der fußballerischen Entwicklung in den vergangenen Wochen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Trennung von Peter Bosz nicht mehr zu umgehen ist", erklärt Sport-Geschäftsführer Rudi Völler die Entscheidung. "Das 0:3 am Sonntag bei Hertha BSC war leider bezeichnend, unsere Mannschaft ist zuletzt immer wieder in dieselben Muster verfallen. Wir haben es nicht geschafft, die sich wiederholenden Fehler abzustellen und in die Erfolgsspur zurückzukehren. Nach einer sachlichen und sehr offenen Analyse der sportlichen Situation sind wir deshalb übereingekommen, trotz der nach wie vor großen Wertschätzung für Peter Bosz einen Schnitt zu machen."

Wolf: "Leverkusen gehört seit vielen Jahren zu den reizvollsten Adressen"

Die Nachfolge von Bosz übernimmt bis zum Ende der laufenden Saison Hannes Wolf. Der 39-Jährige kommt vom DFB, wo er zuletzt U-18-Trainer war. Unterstützt wird er von Co-Trainer Peter Hermann, der nach knapp zehn Jahren wieder unters Bayer-Kreuz zurückkehrt. "Dieses in mich gesetzte Vertrauen freut mich sehr", sagt Wolf, "denn Bayer 04 ist für mich nicht irgendein Klub. Leverkusen gehört seit vielen Jahren zu den reizvollsten Adressen im deutschen Fußball. Hier gibt es ein höchst ambitioniertes Umfeld und eine sehr talentierte, spannende Mannschaft. Wir haben alle Möglichkeiten, ins internationale Geschäft zu kommen."

Wolfs größter Erfolg war der Aufstieg mit dem VfB Stuttgart

Wolf war vor seiner Tätigkeit beim DFB zuletzt beim KRC Genk beschäftigt. Den Einstieg in den Profifußball schaffte er aber beim VfB Stuttgart, nachdem er zuvor im Nachwuchsbereich von Borussia Dortmund gearbeitet hatte. Während er mit dem VfB den Aufstieg schaffte, wollte ihm das mit bei seiner nächsten Station, dem Hamburger SV, nicht gelingen.

Bosz kam 2019 für Herrlich

Bosz übernahm im Januar 2019 als Nachfolger von Heiko Herrlich das Traineramt bei Bayer Leverkusen und führte den Klub dank einer starken Rückrunde von Platz neun auf Rang vier und damit in die Champions League, ein Jahr später folgte die Qualifikation für die Europa League. In der Hinrunde dieser Spielzeit grüßte Bayer am 11. und 12. Spieltag in der Tabelle gar von ganz oben. Doch seit dem Jahreswechsel befindet sich die Werkself im Abwärtsstrudel, und das nicht nur in der Liga: Auch im DFB-Pokal und der Europa League ereilte Bayer das Aus.

jer/tru

So lange laufen die Verträge der Bundesliga-Trainer