21:33 - 34. Spielminute

Spielerwechsel
Zalewski
für Spinazzola
Roma

21:47 - 45. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Hincapie
Leverkusen

22:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wijnaldum
für Belotti
Roma

22:15 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Palacios
Leverkusen

22:29 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Bakker
Leverkusen

22:29 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Roger Ibanez
Roma

22:32 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Adli
für Bakker
Leverkusen

22:37 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Smalling
für Celik
Roma

22:39 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Hlozek
für Palacios
Leverkusen

22:46 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Amiri
für Tah
Leverkusen

22:48 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Cristante
Roma

22:49 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Diaby
Leverkusen

22:56 - 90. + 7 Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Tapsoba
Leverkusen

22:57 - 90. + 8 Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Xabi Alonso
Leverkusen

22:58 - 90. + 9 Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Abraham
Roma

B04

ROM

Adam Hlozek, Nemanja Matic, Roger Ibanez
Und dann ist Schluss in Leverkusen! Die AS Rom steht damit im Finale der Europa League. Bayer Leverkusen hat nach dem 0:1 im Hinspiel alles versucht und hatte auch einige Chancen - am Ende war eine routinierte Roma-Defensive nicht zu überwinden, einmal rettete gar die Latte. Somit reicht den Italienern ein 0:0, um ins zweite europäische Finale nacheinander (nach dem Titel in der Conference League) einzuziehen.
Abpfiff
90' +9
Es gibt Freistoß von der linken Seite, diesen führt Bayer kurz aus. Amiris Distanzschuss wird geblockt.
90' +9
Tammy Abraham Gelbe Karte (Roma)
Abraham
Diese Karte ist nun wegen Foulspiels. Abraham bringt Amiri mit einem Tritt aus selbigem.
90' +8
Xabier Alonso Olano Gelbe Karte (Leverkusen)
Xabi Alonso
Jetzt sieht auch noch Xabi Alonso Gelb.
90' +7
Edmond Tapsoba Gelbe Karte (Leverkusen)
Tapsoba
Matic hat einen Krampf, Tapsoba will ihn hochziehen und wird verwarnt. Kurz danach geht es aber ohnehin auch für Matic weiter.
90' +7
Die Werkself wird hektischer, klare Aktionen fehlen gerade.
90' +6
Hlozek wird schon wieder im Strafraum angeschossen, diesmal von Amiri. Für einen Abpraller ist kein Leverkusener nah genug dran.
90' +4
Diaby zieht von rechts mit Tempo nach innen und dann ab. Der Schuss wird aber geblockt, auch den zweiten Versuch verteidigen die Römer.
90' +3
Zalewski wird an der Außenlinie von Diaby gefoult und rollt sich danach wieder aufs Feld. So geht noch einmal Zeit von der Uhr.
90' +2
Die Werkself ackert weiter nach vorne, die Roma bietet in Strafraumnähe aber kaum etwas an.
90' +1
Bayer Leverkusen - AS Rom
Es gibt acht Minuten Nachspielzeit.
90'
Moussa Diaby Gelbe Karte (Leverkusen)
Diaby
Diaby geht nach einer Flanke leicht in Cristante hinein, hat den Arm oben. Der zentrale Verteidiger geht leicht zu Boden und bleibt liegen.
90'
Bei Bayer stehen Azmoun, Hlozek, Diaby und Adli vorne drin, der Rest schiebt an.
89'
Bryan Cristante Gelbe Karte (Roma)
Cristante
89'
Abraham wagt nach einem langen Ball einen vorsichtigen Versuch nach vorne, beendet diesen rechts vorne aber gleich wieder.
87'
Adli will halblinks am Strafraum querlegen, spielt den Ball aber Abraham, der hinten aushilft, in die Füße.
86'
Nadiem Amiri
Jonathan Tah
Spielerwechsel (Leverkusen)
Amiri kommt für Tah
Es wird noch offensiver bei der Werkself!
86'
Frimpong zieht von halbrechts etwas überhastet ab und drischt die Kugel weit über den Kasten.
84'
Chris Smalling, Sardar Azmoun, Edoardo Bove, Rui Patricio, 
Nach Demirbays Hereingabe legt Wirtz im Strafraum für Frimpong ab. Den Flachschuss aber Rui Patricio sicher fängt.
84'
Die Roma igelt sich jetzt im 5-3-2 am eigenen Strafraum ein.
83'
Das Spiel wird erst einmal ohne Pellegrini fortgesetzt, kurz darauf ist er dann aber zurück auf dem Feld.
81'
Lorenzo Pellegrini, Kerem Demirbay, Chris Smalling
Pellegrini hat sich noch in Adlis Schuss geworfen und ist danach liegen geblieben. Der Kapitän der Roma braucht eine Behandlung.
81'
Sardar Azmoun
Kurz nach dem Wechsel die Riesen-Chance für Bayer! Adli zieht halbrechts vor dem Strafraum ab, trifft in der Mitte aber nur Hlozek. Der Abpraller landet bei Azmoun und der Stürmer sucht sofort den Abschluss, donnert die Kugel aber links daneben.
80'
Adam Hlozek
Exequiel Palacios
Spielerwechsel (Leverkusen)
Hlozek kommt für Palacios
Es kommt der fünfte Offensive auf den Platz - ein Sechser wird geopfert.
78'
Tah ist mit nach vorne aufgerückt und nimmt sich 22 Meter vor dem Tor den Schuss. Matics Rücken fälscht den Schuss zur Ecke ab. Diese bringt dann keine Gefahr.
78'
Chris Smalling
Mehmet Zeki Celik
Spielerwechsel (Roma)
Smalling kommt für Celik
77'
Danach sitzt wieder Celik, der sehr unrund läuft, auf dem Boden. Es scheint diesmal nicht weiterzugehen. Smalling steht schon bereit.
77'
Frimpongs Doppelpassversuch mit Wirtz am rechten Strafraum-Eck misslingt. Ein Konter der Roma wird gar nicht mehr konsequent zu Ende gespielt.
75'
Azmoun verpasst eine scharf auf den zweiten Pfosten gezogene Flanke von Diaby um einen Schritt. Der Ball geht knapp links am Tor vorbei.
75'
Celik muss kurz das Feld verlassen, das Spiel geht weiter - dann kommt auch Celik wieder zurück auf den Platz.
74'
Während des Wechsels sitzt Celik auf dem Boden und deutet Probleme an. Das Spiel wird zunächst nicht fortgesetzt.
73'
Amine Adli
Mitchel Bakker
Spielerwechsel (Leverkusen)
Adli kommt für Bakker
Es wird offensiver bei Leverkusen.
72'
Frimpong dribbelt sich mit viel Durchsetzungsvermögen von rechts in den Strafraum, nach dem Rückpass kommt Diaby aber nicht zum Abschluss.
72'
Bei Bayer bahnt sich der erste Wechsel an, Adli macht sich bereit.
70'
Roger Ibanez Gelbe Karte (Roma)
Roger Ibanez
Nach Bakkers Aktion kommt Roger Ibanez angelaufen und hat Wirtz noch etwas mitzuteilen - auch er wird seinen herben Wortaustausch mit Körperkontakt verwarnt.
70'
Mitchel Bakker Gelbe Karte (Leverkusen)
Bakker
Bakker geht auf der linken Seite gegen Matic nach, schubst diesen um und drischt dann nach dem Foulpfiff den Ball weg.
68'
Bayer erhöht noch einmal das Tempo, Wirtz' Flanke ist zu weit vors Tor gezogen und landet so nu bei Rui Patricio.
68'
Den folgenden Eckball von Demirbay schnappt sich Rui Patricio dann sicher.
67'
Rui Patricio
Rui Patricio kann einen scharfen Flachschuss aus 25 Metern von Demirbay mit letztem Einsatz aus dem linken Eck kratzen. Am Abstauber wird Azmoun gerade noch von Mancini gehindert.
66'
Bakkers flache Hereingabe wird von Cristante sofort wieder weggeschlagen.
66'
Azmoun ist für den ersten Abschluss im zweiten Durchgang aufs Tor verantwortlich. Der Kopfball nach einer Flanke von rechts geht aber zentral auf Rui Patricio.
65'
Frimpong versucht wieder von rechts zu flanken, aber die Roma ist hinten im Zentrum sehr sicher, genau wie beim zweiten Versuch von Diaby.
65'
Demirbays Hereingabe gerät dann aber viel zu weit. Weil ein Römer als Letzter dran war, gibt es zwar Einwurf, aber auch dieser bringt keine Gefahr.
64'
Nemanja Matic, Jeremie Frimpong, Roger Ibanez
Frimpong versetzt rechts am Strafraum Zalewski und kommt in den Sechzehner. Dort blockt die Hereingabe Roger Ibanez zum Eckball.
62'
Bislang ist dieser zweite Durchgang recht oft unterbrochen, richtig viel ist noch nicht passiert. Bei der Werkself fehlt etwas die Genauigkeit. Demirbay passt weit links in den Strafraum, wo Bakker hochspringt, die Kugel aber nicht in die Mitte legen kann.
60'
Demirbay schlägt den Freistoß Richtung zweiten Pfosten, wo Abraham zuerst dran ist, in der Folge aber auch Tapsoba. Deshalb geht der Ball zum einen neben das Tor und zum anderen gibt es Abstoß.
59'
Die Gangart wird rauer! Bove steigt gegen Wirtz links vor dem Strafraum ein. Freistoß für Bayer.
58'
Pellegrini zieht den Freistoß mit viel Schnitt vor das Tor, wo Tah mit einem langen Bein inklusive Rückzieher stark und in höchster Not klärt.
57'
Matic steht wieder, Palacios entschuldigt sich - das Spielt wird mit Freistoß für die Roma fortgesetzt.
56'
Exequiel Palacios Gelbe Karte (Leverkusen)
Palacios
Palacios springt von seitlich mit einer Grätsche in Matic hinein, macht am Ende eine Schere - und sieht zu Recht zu Verwarnung.
55'
Hincapie passt links nach vorne, wo Bakker mit der Hacke an das Strafraum-Eck weiterleitet zu Azmoun. Der Stürmer dreht in die Mitte auf, bleibt beim Weg dorthin aber hängen.
53'
Die Roma rückt von der Grundart des Verteidigens nicht ab, steht aber etwas höher als noch im ersten Durchgang.
53'
Frimpong wird rechts geschickt, kommt aber an Zalewski und Roger Ibanez nicht vorbei.
51'
Bayer ist hinten sehr aufmerksam und gegen Abraham mit Frimpong und Tapsoba zur Stelle. Der Angreifer muss nach hinten spielen und die Roma neu aufbauen. Auch der zweite Vorstoß bringt keinen Erfolg, es gibt Abstoß vom Bayer-Tor.
49'
Zunächst kommt aber die Werkself. Rechts am Strafraum begeht Frimpong dann aber ein Offensivfoul und Zalewski.
48'
Bei der Roma rückt Pellegrini etwas weiter nach vorne, Wijnaldum agiert dahinter im linken Halbfeld.
48'
Nach etwas über zwei Minuten wird die Partie dann fortgesetzt.
46'
Bayer Leverkusen
Das Spiel ist direkt wieder unterbrochen, weil im Leverkusener Block Bengalos abgebrannt werden. Mourinho hatte direkt wild gestikuliert und die Unterbrechung gefordert. Schiedsrichter Slavko Vincic ruft zur Pause auf.
46'
Georginio Wijnaldum
Andrea Belotti
Spielerwechsel (Roma)
Wijnaldum kommt für Belotti
Es wird nominell defensiver bei der Roma.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Rui Patricio, Andrea Belotti, Sardar Azmoun, Gianluca Mancini, Florian Wirtz, Edoardo Bove
Bayer Leverkusen legte einen ersten Durchgang mit viel Tempo und einigen Abschlüssen hin. Die beste Chance auf 1:1 im Gesamtergebnis zu stellen hatte Diaby, der an der Latte scheiterte. Die Roma ist offensiv nahezu nicht präsent und ist meist in der Defensive gefordert.
Halbzeitpfiff
45' +4
Der folgende Freistoß fliegt weit links in den Strafraum. Dort gelingt Roger Ibanez nur eine Kopfball-Kerze, die Hradecky entschärft.
45' +3
Edoardo Bove, Gianluca Mancini, Piero Hincapié, Ezequiel Palacios, Nemanja Matic, Sardar Azmoun
Piero Hincapie Gelbe Karte (Leverkusen)
Hincapie
Hincapie kommt von hinten mit einem langen Schritt an der Mittellinie gegen Belotti zu spät und trifft den Angreifer.
45' +2
Tapsoba köpft Pellegrinis Eckball weit aus dem Strafraum.
45' +2
Belotti versucht sich links neben dem Strafraum im Zweikampf mit Tah, verliert diesen am Ende genau wie seinen Schuh. Einen Eckball gibt aber.
45' +1
Tammy Abraham, Piero Hincapié
Drei Minuten werden im ersten Durchgang nachgespielt.
45'
Bayer kombiniert am Strafraum, Wirtz kommt zentral nicht zum Abschluss gegen mehrere Römer. Der Abpraller landet bei Demirbay, der die Kugel aber deutlich mittig über das Tor zirkelt.
44'
Nach einem langen Freistoß aus der eigenen Hälfte ist Belotti auf der Jagd nach dem Ball, bringt rechts im Strafraum dann aber Hincapie zu Fall.
43'
Roger Ibanez ist inzwischen zurück auf dem Rasen und bei einer Flanke von Hincapie gegen Azmoun dazwischen und drischt die Kugel vehement weg.
42'
Für Roger Ibanez wird es weitergehen. Zunächst muss der Verteidiger aber vom Feld und sich neu anmelden. Das Spiel wird indes fortgesetzt.
40'
Starker vertikaler Ball von Diaby nach rechts in den Strafraum zu Wirtz, der dort aber gegen zwei Gegenspieler abdrehen muss. Zur Flanke kommt der 20-Jährige aber dann. Azmouns Kopfball pflückt Rui Patricio. Der Angreifer ist noch leicht mit dem Kopf gegen den Schädel von Roger Ibanez gekommen. Der Verteidiger braucht eine Behandlung.
39'
Demirbay setzt eine Freistoß-Flanke aus dem rechten Halbfeld zu hoch an. Der Ball fliegt so nur Rui Patricio in die fangbereiten Arme.
38'
Pellegrini fährt Palacios im Mittelfeld in die Parade, die Gemüter sind etwas erhitzt, beruhigen sich aber schnell.
37'
Bryan Cristante, Sardar Azmoun
Azmoun geht nach einem langen Ball im Laufduell mit Cristante vor dem linken Strafraum-Eck zu Boden. Schiedsrichter Slavko Vincic zeigt sofort Weiterspielen an.
36'
Wirtz, Palacios, Azmoun - so die Passfolge für die nächste Bayer-Chance. Azmouns Schuss geht aus 18 Metern aber flach genau auf Rui Patricio.
35'
Azmoun liegt nach einem Zweikampf mit Mancini an der Außenlinie am Boden. Schiedsrichter Slavko Vincic unterbricht und erkundigt sich beim Leverkusener, der nach Mancinis kleinem Schubser zu Boden gegangen war. Am Ende alles halb so wild, weiter geht's.
34'
Leonardo Spinazzola
Nicola Zalewski
Leonardo Spinazzola
Spielerwechsel (Roma)
Zalewski kommt für Spinazzola
Die Roma muss ein erstes Mal wechseln. Für Spinazzola geht es nicht mehr weiter, Zalewski übernimmt die linke Schiene.
33'
Matic köpft den folgenden Eckball von Demirbay weit aus dem Strafraum.
32'
Diaby schnappt sich einen Ball am Roma-Strafraum und gibt ihn an Wirtz weiter. Der Youngster passt etwas weiter nach links, wo Palacios draufhält. Der Schuss wird zur nächsten Ecke geblockt.
32'
Kurz darauf ist Abraham wieder links neben dem Strafraum, bleibt aber an Tapsoba hängen. Genau wie danach Bove an Tah.
30'
Nach einem Einwurf von Spinazzola taucht Abraham links neben dem Strafraum auf. Ein Torschuss oder eine gefährliche Hereingabe kommt dabei aber nicht heraus.
29'
Sardar Azmoun, Rui Patricio
Nach Diabys Flanke von rechts verschätzt sich Rui Patricio, kommt aber noch entscheidend im Luftduell mit Azmoun an die Kugel. So kann der Stürmer sie nicht per Kopf aufs Tor bringen.
28'
Bayer macht weiter Druck, die Roma ist bislang nur auf Verteidigen aus.
27'
Hincapies langen Diagonalschlag verteidigt Cristante fürs erste. Bayer bleibt aber in Ballbesitz. Palacios legt im Zentrum für Demirbay ab, der zum dritten Mal aus ähnlicher Position abschließen darf. Rui Patricio sichert den Ball in seinem rechten Eck.
26'
Bakker zieht links auf, flankt aber nicht, sondern passt etwas weiter nach innen zu Palacios. Der Sechser zieht dann aber etwas überhastet ab - deutlich drüber.
25'
Bei der Roma geht offensiv fast gar nichts zusammen. Nach einem langen Ball wird Belotti wegen Abseits zurückgepfiffen. Der Angreifer hatte aber ohnehin nach links abdrehen müssen.
23'
Diaby köpft nach einer Flanke von Wirtz von rechts deutlicher links neben das Tor.
23'
Leverkusen macht schon am Roma-Strafraum Druck. Die Gäste haben kaum Zeit, sich zu befreien.
21'
Frimpong und Wirtz prallen beide mit Flankenversuchen ab. Doch Bayer bleibt dran und diesmal gerät Demirbays Schuss genauer und mit mehr Tempo. Rui Patricio hat kleinere Probleme, lenkt die Kugel aber in seinem linken Eck zur Ecke. Diese bringt dann keine Gefahr.
19'
Demirbays Freistoß aus dem rechten Halbfeld rutscht direkt auf Rui Patricio durch. Der Keeper lässt sich von dem Betrieb vor ihm nicht aus der Ruhe bringen und fängt den Ball locker.
17'
Den folgenden Freistoß aus dem linken Halbfeld verteidigt die Bayer-Defensive souverän.
16'
Die Roma steht sehr tief, Bayer ist am Drücker. Nach vorne soll es für die Giallorossi mit schnellem Umschalten gehen. Pellegrini wird auf der linken Seite von Frimpong mit einem Foul gestoppt.
14'
Bakker erreicht den nächsten Steckpass zwar, aber erst einen Meter im Toraus. Es gibt Abstoß für die Roma.
12'
Moussa Diaby, Roger Ibanez
Wirtz schickt Diaby rechts mit einem starken Steilpass auf die Reise. Der Flügelstürmer ist durch und zieht dann rechts im Strafraum, verfolgt von Roger Ibanez, aus spitzem Winkel wuchtig ab. Die Kugel klatscht ans rechte Lattenkreuz.
11'
Die Roma geht es noch etwas ruhiger an. Die Gäste sind erst einmal auf Defensive bedacht.
10'
Wirtz kommt mit Tempo halblinks an den Strafraum und legt dort quer für Diaby, der den Ball nicht mit dem Vollspann, sondern nur mit dem Außenrist trifft - deshalb fliegt die Kugel links am Tor vorbei.
9'
Diaby wird geschickt, kommt aber an den Steilpass nicht richtig heran. Dennoch: Die Werkself kommt ganz gut in die Partie.
8'
Erster Abschluss für Bayer! Demirbay zieht von halbrechts vor dem Strafraum ab, aber zu zentral auf Rui Patricio.
7'
Azmoun hat sich nach rechts fallen lassen, dann wird es aber zu kompliziert.
6'
Demirbay flankt von rechts aus dem Halbfeld nach innen. Die Roma-Defensive blockt aber ab. Die zweite Welle läuft über Bakker, der die Kugel von links aber nur hinter das Tor drischt.
3'
Demirbay will zentral am Sechzehner in den Lauf zu Azmoun weiterleiten, der Ball kommt nicht an.
2'
Abraham lässt einen langen Schlag kurz vor dem Strafraum auf Pellegrini tropfen. Der Kapitän der Roma geht noch ein paar Schritt und zieht dann aus 20 Metern mit links ab - gut ein Meter links daneben.
1'
Bayer Leverkusen
Der Ball rollt! Geleitet wird die Partie vom Gespann um Slavko Vincic - als VAR sitzt Nejc Kajtazovic vor den Bildschirmen.
Anpfiff
20:53 Uhr
Wie sonst nur der frühere Juventus-, Inter- und Bayern-Coach Giovanni Trapattoni hat Mourinho bislang fünf europäische Vereinstitel geholt (zweimal Champions League, zweimal UEFA Cup bzw. Europa League, einmal Conference League). Mit einem sechsten Triumph wäre "The Special One" alleiniger Rekordhalter.
20:39 Uhr
José Mourinho, Xabi Alonso
"Seit 20 Jahren sage ich: Wenn man das Halbfinale erreicht, hat man eine 25-prozentige Chance, den Pokal zu gewinnen", erklärte Roms Trainer José Mourinho. Um Prozentpunkte Richtung Titel zu sammeln "liegt noch viel Fußball vor uns", so der erfahrene Coach.
20:20 Uhr
"Wir wollen mehr als dieses Halbfinale", sagte Bayers Kreativzentrale Wirtz im Vorfeld der Partie. Ein "Wunder" brauche es dabei nicht, Wirtz und Co. "müssen einfach zeigen, was in uns steckt" - dann könne man das 0:1 aus dem Hinspiel drehen. Für Bayer wäre es das erste internationale Finale seit dem Endspiel in der Champions League 2002 (1:2 gegen Real Madrid).
20:07 Uhr
Auch die Roma spielte am Wochenende nur unentschieden (0:0 in Bologna) schob sich dadurch aber auf Tabellenplatz sechs (Europa Conference League) - dabei hatte José Mourinho einige Stammkräfte geschont. Gegen die Werkself schickt der Portugiese die selben elf Spieler wie im Hinspiel auf den Rasen - auch Siegtorschütze Bove. Der angeschlagene Dybala sitzt erneut auf der Bank.
19:48 Uhr
Florian Wirtz
Gegen den VfB erhielt Wirtz eine Pause - nun ist der 20-Jährige wieder zurück, Adli muss auf die Bank. Das ist die einzige Änderungen in der Startelf. Das heißt auch, dass Demirbay erneut den Vorzug vor Amiri erhält.
19:44 Uhr
Noch bitterer für Bayer als die Niederlage im Hinspiel: in Rom verletzten sich Kossounou (Muskelverletzung am Oberschenkel) und Andrich (Mittelfußbruch). Die Generalprobe in Stuttgart misslang mit einem 1:1, durch das die Werkself weiter um einen Startplatz im Europapokal in der nächsten Saison bangen muss.
19:38 Uhr
BayArena
Ein 0:1 muss Bayer Leverkusen im Halbfinal-Rückspiel der Europa League gegen die AS Rom wettmachen, um ins Finale einzuziehen. Anpfiff in der BayArena ist um 21 Uhr!

Statistiken

23
Torschüsse
1
621
gespielte Pässe
253
87%
Passquote
61%
72%
Ballbesitz
28%
Alle Spieldaten