Bundesliga Liveticker

15:42 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Tah
Leverkusen

16:15 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Diaby
Leverkusen

16:15 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Lucoqui
Mainz

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Adli
für Bellarabi
Leverkusen

16:50 - 62. Spielminute

Tor 1:0
Wirtz
Rechtsschuss
Vorbereitung Frimpong
Leverkusen

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Hincapie
für Kossounou
Leverkusen

16:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Stach
für Barreiro
Mainz

16:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Ingvartsen
für Onisiwo
Mainz

16:58 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Stach
Mainz

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
J.-S. Lee
für Kohr
Mainz

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Stöger
für Boetius
Mainz

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Amiri
für Wirtz
Leverkusen

17:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Alario
für Schick
Leverkusen

17:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Paulinho
für Diaby
Leverkusen

17:11 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Bakker
Leverkusen

17:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
J.-S. Lee
Mainz

17:22 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Alario
Leverkusen

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (Mainz)
Nebel
für Bell
Mainz

B04

M05

Wirtz Wirtz
Rechtsschuss, Frimpong
62'
1
:
0
90'
Matchwinner aus Leverkusener Sicht ist mal wieder Florian Wirtz. Im Alter von 18 Jahren und 145 Tagen hat er sein zehntes Bundesligator erzielt - jünger war kein Spieler bei dieser Marke.
90'
Mainz hingegen muss die zweite Saisonniederlage hinnehmen, hat aber gerade in der ersten Hälfte ein sehr gutes Auswärtsspiel bestritten. In der Schlussphase hat Ingvartsen noch die Riesenchance auf den Ausgleich.
90'
Ein letzter Mainzer Einwurf in den Leverkusener Strafraum bringt nichts ein - und dann pfeift Dankert ab. Bayer 04 gewinnt das Spiel insgesamt verdient mit 1:0, weil die Hausherren nach dem Seitenwechsel eine deutliche Leistungssteigerung zeigen und sich durch den nächsten Treffer von Wirtz für die stärkste Phase der Partie kurz nach der Pause belohnen.
Abpfiff
90' +3
Lucas Alario Gelbe Karte (Leverkusen)
Alario
Der Stürmer schubst Stöger an der Seitenlinie um.
90' +2
Um ein Haar die Entscheidung. Adli findet mit einem tollen Steckpass Paulinho, der frei vor Zentner steht, die Kugel aber nicht mehr am Torhüter vorbeibekommt.
90' +1
Paul Nebel
Stefan Bell
Spielerwechsel (Mainz)
Nebel kommt für Bell
Svensson bringt noch einen Offensivmann - alles nach vorne lautet nun die Devise.
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Die Großchance zum Ausgleich! Stach hebt die Kugel von links gefühlvoll ins Zentrum, wo Ingvartsen freistehend aus kurzer Distanz zum Kopfball kommt. Hradecky reißt einen Arm hoch und verhindert den Ausgleich - Glanzparade!
88'
Adli kommt über links und nach Doppelpass mit Alario zum Abschluss. Der ist dann aber recht harmlos und kein Problem für Zentner.
85'
Jae-Sung Lee Gelbe Karte (Mainz)
J.-S. Lee
Nach einer geklärten Mainzer Ecke kontert Leverkusen und Lee fährt Amiri von hinten in die Parade.
85'
Jetzt muss Hradecky mal wieder ran! Stach fasst sich aus großer Distanz ein Herz und zieht hart ab, der Finne ist zur Stelle und wehrt zur Seite ab.
83'
Mitchel Bakker Gelbe Karte (Leverkusen)
Bakker
Der Niederländer bekommt einen Zweikampf gegen sich gepfiffen und kickt anschließend den Ball weg.
82'
Lucas Alario
Patrik Schick
Spielerwechsel (Leverkusen)
Alario kommt für Schick
Leverkusen wechselt gleich dreifach, auch Torschütze Wirtz verlässt das Feld.
82'
Paulinho
Moussa Diaby
Spielerwechsel (Leverkusen)
Paulinho kommt für Diaby
82'
Nadiem Amiri
Florian Wirtz
Spielerwechsel (Leverkusen)
Amiri kommt für Wirtz
82'
Leverkusen kontert - natürlich über Wirtz. Der Torschütze wartet auf den hinterlaufenden Adli und bekommt den Ball schließlich im Rükraum zurück. Diesmal setzt er seinen Schuss aber deutlich zu hoch an.
81'
Mainz kommt in den letzten Minuten wieder etwas besser ins Spiel. Schaffen die Rheinhessen doch noch einen Punkt?
77'
Jetzt wird es mal brenzlig für Leverkusen. Weil Frimpong den Ball unzureichend klärt, setzt Mainz nach und Lee leitet am Strafraum klasse weiter auf Lucoqui. Dessen Hereingabe landet am ersten Pfosten, wo Hincapie stark gegen Ingvartsen verteidigt. Sonst wäre das sehr gefährlich geworden.
75'
Kevin Stöger
Jean-Paul Boetius
Spielerwechsel (Mainz)
Stöger kommt für Boetius
Svensson wechselt doppelt, es wird deutlich offensiver.
75'
Jae-Sung Lee
Dominik Kohr
Spielerwechsel (Mainz)
J.-S. Lee kommt für Kohr
73'
Leverkusen verpasst erneut das zweite Tor! Wirtz marschiert nach einer einen Bewegung durchs Mittelfeld und nimmt halblinks Schick mit. Der Tscheche verpasst es, den besser postierten Diaby einzusetzen, hat aber dann etwas Glück, dass der Ball wieder zu ihm zurückprallt. So spitzelt Schick den Ball aus etwa sechs Metern nochmal aufs Tor, Zentner verhindert mit einer Fußabwehr das 2:0.
71'
Jetzt mal Ecke für Mainz, doch auch die bekommt Leverkusen geklärt.
70'
Den folgenden Freistoß zieht Demirbay gefährlich an den ersten Pfosten, Schick verpasst nur knapp.
69'
Anton Stach Gelbe Karte (Mainz)
Stach
Gerade eingewechselt, schon verwarnt: Stach hat den Ellenbogen in Adlis Gesicht.
66'
Piero Hincapie
Odilon Kossounou
Spielerwechsel (Leverkusen)
Hincapie kommt für Kossounou
Wechsel auf beiden Seiten.
66'
Marcus Ingvartsen
Karim Onisiwo
Spielerwechsel (Mainz)
Ingvartsen kommt für Onisiwo
66'
Anton Stach
Leandro Barreiro
Spielerwechsel (Mainz)
Stach kommt für Barreiro
65'
Es geht weiter nur in eine Richtung. Demirbays Ecke erwischt Schick mit dem Kopf - knapp am langen Eck vorbei.
64'
Doppelschlag Leverkusen - oder doch nicht? Bakker steckt links durch auf Adli, der plötzlich komplett frei durchbricht. Der Joker trifft sicher ins lange Eck - stand aber im Abseits. Auch der VAR bestätigt die Entscheidung.
62'
Florian Wirtz 1:0 Tor für Leverkusen
Wirtz (Rechtsschuss, Frimpong)
Das hatte sich in den letzten Minuten angedeutet! Frimpong kommt mit Tempo über den rechten Flügel, spielt im Strafraum auf engstem Raum einen Doppelpass mit Wirtz und legt dann noch mal zurück auf den 18-Jährigen. Der nimmt die Kugel unter Bedrängnis an und schließt dann fast aus dem Stand präzise ins linke Ecke ab. Individuelle Klasse pur! Es ist bereits Wirtz' zehntes Bundesliga-Tor, er ist damit der jüngste Spieler, der diese Marke erreicht.
61'
Amine Adli
Karim Bellarabi
Spielerwechsel (Leverkusen)
Adli kommt für Bellarabi
Erster Wechsel der Partie. Adli geht auf die linke Seite, Diaby wechselt nach rechts.
60'
Jetzt kommt Mainz mal zum Konter über Burkardt und Onisiwo. Dem Österreicher rutscht der Ball aber dann komplett über den Spann.
59'
Ecke für Leverkusen, Demirbay findet keinen Abnehmer. Aktuell kommt Mainz kaum noch zu Entlastung.
56'
Wieder ist Zentner gefordert! Bellarabi kommt rechts zur Grundlinie durch und gibt flach und hart in den Fünfmeterraum. Zentner erreicht die Kugel noch mit den Fingerspitzen und verhindert so wohl ein Tor von Schick, der die Kugel dahinter nur noch ans Standbein bekommt. Sehr gefährlich.
53'
Mainz jetzt unter Beschuss. Bellarabi lässt vor dem Strafaum Kohr aussteigen und schießt aufs lange Eck. Wieder muss Zentner fliegen, sichert die Kugel diesmal im Nachfassen.
51'
Leverkusen erhöht die Schlagzahl - und allen voran Diaby! Der Flügelstürmer düpiert im Zentrum Kohr mit einer Drehung und zieht dann hart ab. Zentner zeigt eine sehenswerte Flugparade und kratzt den Ball aus dem Eck. Schöne Aktion von beiden Akteuren.
50'
Demirbay öffnet das Spiel mal mit einem tollen Ball auf Wirtz, der sich dreht und auf Diaby zurücklegt. Der Franzose drückt von der Strafraumgrenze ab, Bell blockt jedoch stark. Leverkusen setzt nach und Diaby kommt kurz darauf nochmal zum Abschluss, diesmal packt Zentner aber sicher zu.
49'
Mainz zieht sich zu Beginn des zweiten Durchgangs recht weit zurück. Frimpong kommt rechts mal zur Flanke, aber Schick fehlt im Zentrum als Abnehmer. So kommt Bellarabi zwar per Kopf an den Ball, doch das wird nicht ansatzweise gefährlich.
46'
Nach nur wenigen Sekunden im zweiten Durchgang hat sich Burkardt bei einem Kopfballduell mit Tah wehgetan. Es geht aber weiter für den Angreifer.
46'
Es geht unverändert in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in der BayArena mit einem unter dem Strich leistungsgerechten Zwischenstand. Mainz ist sehr gut drin im Spiel und war sogar etwas näher dran an der Führung, Leverkusen kam erst in der letzten Viertelstunde vor der Pause so wirklich an im eigenen Offensivspiel.
Halbzeitpfiff
44'
Moussa Diaby Gelbe Karte (Leverkusen)
Diaby
Es wird etwas hitzig. Diaby wird an der Seitenlinie von Lucoqui und Kohr hart in die Mangel genommen und echauffiert sich anschließend sehr über die Mainzer Gangart. Es kommt zu einer kleinen Rudelbildung, auch Demirbay mischt mit. Letztlich sehen zwei der Streithähne Gelb - Lucoqui wohl noch für das Foul.
44'
Anderson Lucoqui Gelbe Karte (Mainz)
Lucoqui
43'
Leverkusen hat mittlerweile wieder das Ruder übernommen. Diaby und Bellarabi haben bereits Mitte des ersten Durchgangs die Seiten gewechselt.
40'
Schick wird mit einem hohen Ball gesucht, kann den aber per Kopf nicht aufs Tor verlängern.
37'
Ein ordentliches Pfund! Nach Einzelaktion von Diaby kommt Bakker aus gut 20 Metern zum Schuss und feuert hart aufs lange Eck. Die Höhe ist allerdings angenehm für Zentner, der den Ball zur Seite abwehren kann.
36'
Diesmal schlägt Demirbay den Ball direkt in die Mitte, wo zunächst alle am Ball vorbeirauschen. Tah kommt am zweiten Pfosten mit dem Rücken zum Tor an den Ball, sein Versuch mit der Hacke wird geblockt.
35'
Jetzt mal eine Ecke für Leverkusen, die die Hausherren wieder kurz ausführen. Über mehrere Stationen geht es kreuz und quer - und letztlich zur nächsten Ecke.
33'
Erstmals tritt Wirtz in Erscheinung. Im Zentrum wird er von Aranguiz angespielt, dreht sich schnell und zieht dann aus über 20 Metern direkt ab. Knapp links vorbei.
31'
Mainz ist mittlerweile das klar bessere Team. Onisiwo kommt nach Lucoquis Flanke zur Direktabnahme, aber die ist technisch nicht einfach. Deutlich vorbei.
28'
Es geht weiter mit Mainzer Standards. Hradecky pflückt eine Freistoßflanke herunter und wird dabei von Bell unterbaut. Die Stimmung heizt sich kurzzeitig auf, Hradecky muss behandelt werden. Dankert löst die Situation ohne Gelb und für den Leverkusener Schlussmann geht es weiter.
27'
Wieder Ecke für Mainz, doch Boetius' Hereingabe ist recht ungefährlich. Bakker klärt am ersten Pfosten.
25'
Nächste Standardsituation für Mainz, letztlich kommt Boetius zum Abschluss. Weit vorbei.
24'
Leverkusen trifft - aber das Tor zählt nicht. Frimpong nimmt rechts Tempo auf und nimmt Diaby mit, der dabei allerdings deutlich im Abseits steht. Der Franzose legt dann noch zurück auf Frimpong, der mit einer Direktabnahme den Pfosten trifft. Schick staubt ab, ehe dann mit Verzögerung die Fahne hoch geht.
23'
Nächster früher Ballverlust der Leverkusener, diesmal durch Aranguiz. Burkardt kommt aus knapp 20 Metern zum Schuss, setzt diesen aber deutlich links vorbei.
23'
Gute Freistoßposition für Mainz, doch Brosinskis Hereingabe ist dann viel zu ungenau.
21'
Leverkusen aktuell etwas schlampig. Nach einem Abspielfehler von Tah kommt Kohr in den Strafraum und geht gegen Aranguiz zu Boden. Dankert lässt weiterspielen - korrekte Entscheidung.
21'
Burkardt hat sich bei einem Zweikampf mit Kossounou wehgetan, das Spiel ist kurz unterbrochen. Es geht aber weiter für den Mainzer Stürmer.
18'
Diesmal also kein Tor von Bayer 04 in der Anfangsviertelstunde. Derzeit tut sich die Werkself schwer mit der aggressiven Zweikampfführung der Mainzer.
15'
Schick mit einer schönen Aktion an der linken Grundlinie. Mit einem feinen Trick düpiert er Bell nach allen Regeln der Kunst. Dann halst er sich am Fünfer-Eck aber noch einen weiteren Mainzer auf - und an dem bleibt er hängen.
14'
Mainz ist jetzt richtig gut drin im Spiel. Onisiwo versucht es aus gut 25 Metern, verzieht aber doch deutlich.
12'
Und auch nach der folgenden Ecke wird es gefährlich! Die Ecke landet am zweiten Pfosten beim sträflich frei stehenden Bell, der zum Kopfball kommt. Wieder macht Hradecky sich groß und kann den Aufsetzer entschärfen.
11'
Nach dem folgenden Freistoß bekommt Leverkusen den Ball nicht weg, irgendwie kommt Kohr durch eine gute Bewegung in Position und zieht rechts im Strafraum volley ab. Hradecky steht gut und kann abwehren.
11'
Jonathan Tah Gelbe Karte (Leverkusen)
Tah
Onisiwo kommt bei einem Mainzer Konter ins Dribbling und wird von Tah zu Fall gebracht. Frühe Verwarnung für den Innenverteidiger.
8'
Hradecky mit einem etwas verunglückten Ausflug. Der Finne klärt vor dem heranstürmenden Barreiro, lupft den Ball aber genau zu Brosinski. Dessen Schuss aus großer Distanz fliegt aber weit über das leere Tor.
6'
Leverkusen geht enorm früh drauf, selbst bei Mainzer Abstoß stehen die Hausherren mit vier Spielern am gegnerischen Sechzehner.
3'
Wirtz und Demirbay führen die Ecke kurz aus, Letzterer schlägt den Ball schließlich an den zweiten Pfosten, wo sowohl Kossounou als auch Diaby verpassen. Kurz darauf kommt Diaby nach Einzelaktion nochmal zum Schuss, verzieht aber ein Stück.
2'
Frimpong nimmt sich einen ersten Abschluss aus gut 20 Metern. Kohr fälscht zur Ecke ab.
1'
Wie erwartet ist Widmer auf Mainzer Seite in die Innenverteidigung gerückt, Brosinski übernimmt die rechte Seite.
1'
Leverkusen stößt an, los geht's.
Anpfiff
15:29 Uhr
Mit der Leitung beauftragt ist heute Bastian Dankert. Der Referee aus Rostock wird die Partie vor rund 15.700 Zuschauern in Kürze anpfeifen.
15:19 Uhr
Im Fokus heute natürlich: Florian Wirtz. Der 18-jährie Shooting Star war in den vergangenen Wochen der herausragende Spieler bei Bayer 04 - und könnte heute einen Bundesliga-Rekord aufstellen. Trifft er auch gegen die Nullfünfer, wäre Wirtz der jüngste BL-Spieler mit zehn Toren. Diese Bestmarke hält aktuell noch Lukas Podolski aus dem Jahr 2004 - da war Wirtz gerade ein Jahr alt.
15:13 Uhr
In der Fair-Play-Tabelle hingegen steht Leverkusen mit 13 Gelben und einer Roten Karte bislang auf dem letzten Platz. Kurios: Seoanes Team begeht dabei die zweitwenigsten Fouls der Liga (43). Und trifft heute auf das Team, das vor dem Spieltag am häufigsten Foul spielt - Mainz 05 kommt bereits auf 77.
15:05 Uhr
Für Mainz 05 heißt es heute: höchste Wachsamkeit zu Beginn. Denn Bayer 04 Leverkusen ist das Blitzstarter-Team der Bundesliga: Ganze sieben Tore haben die Rheinländer bislang in der Anfangsviertelstunde erzielt - nach fünf Spieltagen ein unfassbar starker Wert. Zum Vergleich: Das nächstplatzierte Team der Rangliste, der SC Freiburg, kommt gerade mal auf drei Treffer in den ersten 15 Minuten.
14:57 Uhr
Bayer 04 muss heute auf Neuzugang Andrich verzichten, der zuletzt beim 3:1 in Stuttgart mit Rot vom Platz flog und nun insgesamt drei Spiele gesperrt zuschauen muss. Ersetzt wird er auf der Doppelsechs erwartungsgemäß durch Demirbay. Ansonsten schickt Coach Gerardo Seoane die gleichen Spieler ins Rennen wie beim Sieg in Unterzahl.
14:50 Uhr
Auch die zweite Mainzer Startelf-Änderung nach dem 0:0 gegen Freiburg ergibt sich nicht aus freien Stücken. Szalai hat sich am Knie verletzt und ist bereits operiert worden, für ihn rückt Onisiwo in den FSV-Sturm.
14:43 Uhr
Personell wird Hack heute durch Brosinski ersetzt. Ob der Außenverteidiger dann auch Hacks Part in der Dreierkette übernimmt oder womöglich Widmer oder Lucoqui nach innen rücken? Ein etatmäßiger Innenverteidiger ist keiner der drei - aber nachdem bereits Niakhaté verletzt fehlt, ist die Personaldecke der Mainzer dünn.
14:37 Uhr
Auf Seiten der Gäste gibt es einen kurzfristigen Ausfall. Der PCR-Test von Innenverteidiger Hack am Freitag fiel positiv aus, wie der Verein soeben bekannt gegeben hat. Der Abwehrspieler verfüge demnach zwar über den vollen Impfstatus, befindet sich nun aber in Quarantäne und ist nicht mit nach Leverkusen gereist.
14:34 Uhr
Die Bilanz beider Teams nach fünf Spieltagen ist identisch: Drei Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage. Die Herangehensweise aber unterscheidet sich dann doch deutlich. In Spielen mit Leverkusener Beteiligung fielen bereits 22 Tore, in denen des FSV gerade mal acht - die wenigsten ligaweit gemeinsam mit Bielefeld.
14:27 Uhr
Duell der punktgleichen Tabellennachbarn: Der Vierte aus Leverkusen empfängt den Fünften aus Mainz.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 6 18 16
2 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 6 9 13
3 VfL Wolfsburg Wolfsburg 6 3 13
5 SC Freiburg Freiburg 6 5 12
6 1. FSV Mainz 05 Mainz 6 3 10
7 1. FC Köln Köln 6 2 9
Tabelle 6. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
14
111,27 km
Laufleistung
114,38 km
580
gespielte Pässe
275
84
Fehlpässe
91
86%
Passquote
67%
68%
Ballbesitz
32%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Hradecky - Frimpong, Kossounou , Tah , Bakker - C. Aranguiz, Demirbay, Bellarabi , Wirtz , Diaby - Schick

Einwechslungen:
61. Adli für Bellarabi
66. Hincapie für Kossounou
82. Amiri für Wirtz
82. Alario für Schick
82. Paulinho für Diaby

Reservebank:
Lunev (Tor), Retsos, Sinkgraven

Trainer:
Seoane

Zentner - Widmer, Bell , St. Juste - Brosinski, Kohr , Lucoqui , Barreiro , Boetius - Burkardt, Onisiwo

Einwechslungen:
66. Stach für Barreiro
66. Ingvartsen für Onisiwo
75. J.-S. Lee für Kohr
75. Stöger für Boetius
90. +1Nebel für Bell

Reservebank:
Dahmen (Tor), Nemeth, Tauer

Trainer:
Svensson

Taktische Aufstellung